Hallo.
Ich nutze die Gamebar immer wieder, aber eher für die schnelle Audio-Balancierung zwischen wie zwischen Spiel und Discord.
Spielst Du z.B. Windowed Borderless o.ä.? Es klingt so ein wenig danach. Vielleicht ist hier ein Setting verrutscht, dass nicht mehr Fullscreen aufgezeichnet wird?
Das Problem hatte ich bei CoD MW, aber mit Nvidia/GeForce/Experience/Shadowplay - da hat einfach das Spiel verweigert, nicht mal Screenshots waren Möglich. Nur über "Drucken" auf der Tastatur hat Windows das erledigt. CoD neigt auch dazu, nach den regelmäßigen Updates die Renderauflösung auf 50% und und auf Windowed Fullscreen zurückzugehen.
So ungefähr stellt es sich nun dar.
Eigentlich hätt ich Döskopf selber draufkommen sollen:
Es ist ja ganz einfach,die XBox Game Bar glaubt immer,sie befinde sich auf dem DESKTOP.
Daher -> kein Video Aufnehmen möglich,logisch.
Die Frage die sich stellt ist nur - Warum ?
Nach nochmaligen Durchsehen der einzelnen Spieleeinstellungen der diversen Spiele (es hat sich ja nie etwas geändert) die Bestätigung,alles ok - VOLLBILD ist eingestellt.
Warum die doofe XBox Game Bar nach jeder Aktivierung jedesmal glaubt sie sei wieder im Deskop "Modus" ist mir leider ein Rätsel...
Auch die "Gegenprobe" (Einstellung in den Spielen "Fenstermodus" nützte nichts,keine Videoaufnahme (mehr) möglich.
Nachdem sprichwörtlichen 100.Mal kontrollieren der NVIDIA Treibereinstellung ob ich da was übersehen habe (alles wie gehabt,keine Änderung vorgenommen) nichts feststellbar.
Zum Verständnis nochmal was passiert:
- starte Spiel (Steam/GOG/normale Installation)
- aktiviere im Spiel mit der XBox Taste am kabelgebundenen Xbox 360 Controller die "XBox Game Bar"
- diese öffnet aber nicht als "Overlay" über dem Spiel wie bisher sondern wechselt auf den Desktop (Steam/GOG Programm oder Desktop im Hintergrund sichtbar je nach Spiel)
- keine Videoaufnahme möglich....
Die XBox Game Bar App habe ich schon etliche Male de-installiert/neu heruntergeladen via Microsoft Store.....
Ich weiss keinen Rat mehr......
Ich geb´s auf....
Vielen Dank fürs Lesen.