Beiträge von Sybok im Thema „Sound-Probleme bei Anno 1800 (hakt ab und übersteuert teilweise)“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Grundsätzlich nicht falsch was du schreibst, aber den wichtigsten Punkt hattest du außenvor gelassen bzw. nicht berücksichtigt: Bei Klinke-Kopfhörern hat man ein sehr breites Spektrum an Soundkarten/DACs, die man einsetzen möchte.

    Klar, das stimmt natürlich. Nur machen wir uns doch nichts vor: Wer achtet denn schon darauf, welchen Soundchip er im Rechner hat? Das tun inzwischen die wenigsten. Die Zeiten von dedizierten Soundkarten sind ja doch eher vorbei. Die internen 08/15-Soundchips taugen ja doch deutlich mehr inzwischen.

    Bei USB-Kopfhörern (bleiben wir der Einfachheit einfach mal bei wired), muss man eben mit dem (größtenteils) Müll leben, der vom Kopfhörer-Hersteller mitgeliefert wird. Von den unzähligen Kompatibilätsproblemen insbesondere mit älteren Spielen mal ganz zu schweigen.

    Ja, deshalb muss man da auch etwas mehr auf Qualität achten als bei einem Klinkenheadset. Und dann muss eben der Hub noch passen und ggf. der Adapter. Viele mögliche Fehlerquellen... Aber die Soundchips werden natürlich auch hier besser.

    Puh... ich tue mich auch eher schwer mit solchen Allgemeinaussagen. Ich meine: Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass ein Kopfhörer mit Klinkenstecker grundsätzlich immer besser wäre. Wenn ich aber nun bedenke, was früher teilweise für ein Dreck in puncto Onboard-Sound verbaut war, wo man sämtliche I/O-Operationen des Rechners am Geräusch erkönnen konnte, möchte ich das doch bezweifeln, denn da konntest Du einen 2000€-Kopfhörer dranhängen und hättest trotzdem miserabelen Klang gehabt. Es gibt durchaus gute USB-Headsets und vor allem gute Bluetooth-Headsets (die ja am Ende im Desktopbereich auch oft, wenn nicht gar meist über einen USB-Bluetoothadapter genutzt werden). Diese bekommt man nicht unbedingt für 20€, aber es ist - wie so oft - auch nicht zwingend 1:1 eine Preisfrage.

    Ich nutze privat das Sennheiser HD 450BT, weil ich vor einigen Jahren ein relativ ähnliches Nachfolgemodell zu meinem HD 555 haben wollte, welches leider die üblichen Bruchstellen am Bügel aufwies (ansonsten aber bis heute tadellos funktioniert und gut klingt). Das HD 450BT hat natürlich eine andere Klangcharakteristik (geschlossen vs. offen beim 555), hat mich aber in puncto Preis-/Leistung überzeugt und ist durch Bluetooth natürlich deutlich flexibler. Höchsten audiophilen Ansprüchen mag das alles nicht genügen (das muss ein Headset zum Spielen und für Youtube aber auch gar nicht), aber Knackser, Störungen und dergleichen sind schon lange nicht mehr üblich, wenn man auch nur ein halbwegs brauchbares Produkt gekauft hat.

    Und meistens ist die Ursache für solche Störungen gar nicht im Headset zu suchen, sondern zum Beispiel beim USB-Hub oder einem minderwertigen Bluetooth-Adapter (da gibt es leider SEHR große Unterschiede). Die mit am häufigsten geäußerte Kritik am HD 450BT ist zum Beispiel, dass die Bluetooth-Verbindung extrem instabil sei. Das stimmt aber definitiv nicht und dürfte an den oft miserablen eingebauten Bluetooth-Adaptern der Windows-Geräte liegen. Und selbst die zum Nachkaufen sind oft Murks, wenn man nicht genau schaut, was man kauft. Wichtig ist hier auch, dass aktuelle Standards unterstützt werden, denn auch Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.