Beiträge von Torti im Thema „Grafikkarte Lüftersteuerung“

Schade das ich halt nur zwischen den Stühlen sitze. Ich hab gestern noch mal nachgefragt und er ist sich sicher das es am Anfang nicht so war. Wenn er ein Browsergame spielt mit relativ niedrigen Anforderungen an die Karte dann tritt das Phänomen auf, spielt er einen Grafiklastigen Shooter bleibt die Karte ruhig. Er hätte es in letzter Zeit so gemacht das er den Shooter startet, minimiert und im Hintergrund laufen lässt damit, dann sein Browsergame startet damit die Karte ruhig bleibt. Irgendwie seltsam. Aber er hat sich jetzt eine andere Karte besorgt weil die Lüfter und der damit verbundene Lärm nerven. Es soll wohl eine 1660er Nvidia sein, mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

So denke ich auch. Es sei denn, die CPU soll dann auch gleich so gekühlt werden.

Wäre sicherlich keine schlechte Idee.

Mit welchem Tool versuchst du denn, die Einstellungen zu ändern?

Es wurde mit MSI Afterburner ausgelesen und versucht einzustellen. Die Karte hat zwei Lüfter, einer dreht immer ganz normal und mit relativ wenig Umdrehung und der andere dreht hoch und runter. Es wurde versucht die Lüfterkurve anzupassen aber der eine Lüfter dreht weiterhin hoch und runter. Selbst als sie 100% eingestellt haben hat der eine Lüfter zwar voll gedreht aber er schaffte es immer noch kurz weiterhin über die 100% drüber zu regeln, wie ein kleiner Turbo :D. Lüfterkurve anpassen brachte sozusagen nichts. Er hat sich jetzt eine MSI 1660 Ti Armor Overclock gekauft. Die ist wohl 6 Plätze höher gelistet wie seine jetzige, frag mich nicht in welcher Liste, hat ja bloß 6GB und die jetzige 8GB.

Ich denke genau so wird es sein, er meinte zwar daß das nicht von Anfang an so war und vermutet das irgend ein Update ( Nvidia Treiber oder Windows) dran Schuld ist aber nichts genaues weiß man nicht. :S Aber der Schwigersohn hat eine neue Karte besorgt und jetzt wollen sie testen. Gestaunt haben beide über die gestiegenen Preise der Garafikkarten generell und das einige Shops gar keine "gescheiten" Karten mehr haben. ;)

Hey.

Bei meinem Schwager macht der Lüfter der Graka was er will. Der Lüfter fährt ständig hoch und runter, auch im Dektopbetrieb. Die Karte ist eine Nvidia 1070, der Hersteller ist No Name, der Rechner von der Stange. In der Lüftersteuerung kann man Einstellen was man will. der Lüfter bleibt lauf und fährt hoch und runter (Temperaturen im normalen Bereich) was natürlich nervt. Nun hatte sein Schwiegersohn die Idee eine Wasserkühlung für die Grake einzubauen aber ich halte das für einen übertriebenen und teuren Aufwand. Lieber die Karte versuchen zu verkaufen und eine andere Karte kaufen. Was meint ihr dazu?