Beiträge von Alexander1970 im Thema „Grafikkarte Lüftersteuerung“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Gestaunt haben beide über die gestiegenen Preise der Garafikkarten generell und das einige Shops gar keine "gescheiten" Karten mehr haben. ;)

Da waren wir alle gemeinsam in einem Klub....^^

Ich hab (eine 1660 Super) 5x bestellt (über Amazon) und am selben Tag wieder storniert,als dann "plötzlich" dabei stand

"Versandbereit in 1 - 2 Monaten..."=O

Ich bin schon gespannt,wie lange es diesesmal dauert,bis dann die Meldung kommt..

(Am Sonntag bestellt,sollte bis 10.Dezember geliefert werden...):/

Hallo.:)

Da ich mich mit dem Thema "neue Grafikkarte" gerade selber auseinandersetze,möglicherweise ein "Hinweis":

Bei vielen GeForce 1070 Karten laufen die Lüfter nicht immer.

Der sogenannte "Zero-Fan-Modus",der bis einer vorgegenen Temparatur gelten sollte.

Zum Beispiel bis 50° tun die Lüfter nichts.

Jetzt gibt es "angeblich" 1070er Karten,die ein (neueres ??) Grafikkarten BIOS drauf haben,die das nicht mehr unterstützen,das heisst,der/die Lüfter laufen dann nach Belastung und steigender Temparatur.

Sollte jetzt in dem Grafikkarten/Lüftungsteuerungsprogramm die Lüfterkurve so eingestellt sein,das

zum Beispiel bei 45° die Lüfter um sagen wir 15 Prozent mehr laufen,dann hast du genau dieses Phänomen.

Wenn sich jetzt die Karte genau um gerade mal 1-2 Grad erwärmt und wieder abkühlt,hast du dieses ständige Lüfter an/aus - rauf/runter.

Das heisst,man sollte mal einen Blick in die Lüftersteuerung im Tool werfen,die LÜFTERKURVE kontrollieren und gegebenenfalls auf "RESET" oder "DEFAULT" setzen.

Sollte die Karte schon länger in Betrieb sein,kann das durchaus mit den jetzigen (kühleren) Temperaturen zusammenhängen und wie die Temperatur in dem Raum ist,in dem sich der PC befindet.

Ich hatte das selber diesen Sommer mit dem Gehäuse PWM Lüfter.Da ging es um 2-3 Grad.Ich hatte den Lüfter im Sommer etwas höher eingestellt und der "Sprung" war gleich mal 20% mehr Leistung bei 2 ° mehr.

Das war ein Pusten/aus..Pusten/aus...das ging die ganze Zeit so..

Also,vielleicht löst das ja dein "Problem".

Viel Glück.

Danke fürs Lesen.:)