Beiträge von PoooMukkel im Thema „AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?“
-
-
-
Das habe ich gestern irgendwo gelesen!
Ich hatte das genau anders herum gelesen. Eben, dass man beim Aktivieren von G-Sync den Fenster- und Vollbildmodus aktivieren muss.
Aber wenn es nun so für mich besser läuft, dann lasse ich es so. Vielleicht bedeutet das auch, dass im Fenstermodus G-Sync gar nicht aktiv ist.
-
Sollte auch so funktionieren!
Das denke ich auch!
Ich denke, dass ich einen kleinen Teilerfolg erzielt habe, da das Programm Affinity Photo nicht mehr flackert. Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung den G-Sync Modus von Fenster- und Vollbild auf Vollbild geändert und nun flackert es in dem Programm nicht mehr.
Leider hat diese Einstellung aber keine Auswirkung auf SnagIt. Ich denke, ich schreibe mal den Support an. Vielleicht ist das Problem bekannt? Ich bin ja sicher nicht der einzige Benutzer, der das Programm mit aktiviertem G-Sync nutzt.
Außerdem habe ich in der Nvidia-Systemsteuerung die maximale Bildfrequenz auf 164 FPS begrenzt.
Es ist auch direkt in Horizon Zero Dawn zu sehen.
Jetzt muss ich weiter beobachten... Aber falls jemand noch eine Idee haben sollte.
-
Die FPS im Treiber begrenzen kann Sinn machen. Spart auch Energie, weil die Karte mit 164 kaum ausgelastet ist, wenn sie 800 schafft. Ich würds aber auf Spielebene (das einzelne Spiel nicht global) begrenzen.
Ich schau mal, wie das auf Spielebene geht.
Das Flackern mit Snagit & Co deutet auf Probleme mit dem Tool hin.
Aber wo kommt das her? Ist doch vorher nicht da gewesen und ohne FreeSync ist es ja auch nicht da.
Hast Du die Gamebar aktiviert?
Nein. Ist komplett deaktiviert.
Warum machst Du die Screenshots nicht mit der Windows Gamebar (ALT+Druck) oder (falls installiert) Geforce Experience?
Die Funktionen über GeForce Experience habe ich deaktiviert. Es geht mir auch nicht darum, Screenshots von Spielen zu erstellen. Das mache ich aktuell mit dem MSI Afterburner oder ab und zu mit Bandicam. Aber damit habe ich keine Probleme.
Ganz doofe Frage: schon mal versucht irgendwelche Einstrahlungen ins Kabel auszuschließen? Einfach alles abklemmen und nur Tower samt Monitor an einem anderen Ort anschließen und laufen lassen? Ist der Fehler dann weg, könnte es nur das Kabel sein.
Er nutzt auch ein anderes DisplayPort Kabel, vielleicht mal das mitgelieferte ausprobieren!
Ich hatte mir direkt nach dem Kauf des Monitors bereits ein spezielles DisplayPort-Kabel gekauft, welches DisplayPort in der Version 1.4 unterstützt (KabelDirekt - 8K DisplayPort Kabel Version 1.4 - 2m: Amazon.de: Elektronik). Das mitgelieferte Kabel von Dell unterstützt nur DisplayPort in der Version 1.2.
Heute habe ich testweise probiert, wie das mit dem Dell-Kabel aussieht. Leider tritt auch hier das Flackern auf. Ich würde das Kabel somit ausschließen.
Deaktivieren und das Flackern sollte Geschichte sein!
Was deaktivieren? G-Sync?
Was ich auch noch probieren würde ist, in der Nvidia-Systemsteuerung, den Energie-Verwaltungsmodus, von optimale Leistung auf maximale Leistung bevorzugen zu stellen!
Das könnte ich mal ausprobieren.
Ich habe auch mal das Farbprofil des Monitors neu installiert. Ich dachte, dass sich da vielleicht etwas mit dem alten Monitorprofil beißt. Habe das alte Farbprofil auch schon gelöscht.
Es gibt in der Nvidia-Systemsteuerung auch Farbprofile für erkannte Anwendungen. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden? Vielleicht könnte man diese Profile komplett zurücksetzen?
Nicronom war so nett und hat mir bereits ein paar Links in andere Foren geschickt. Da geht es um genau dasselbe Problem. Aber irgendwie gab es da auch keine direkte Lösung. Bei Monitoren verschiedener Hersteller scheint das Problem unterschiedlich aufzutreten. Mal ist das Flackern sehr extrem zu erkennen, mal nur ganz wenig. Einer hat dort auch geschrieben, dass sein Flackern Geschichte ist, seitdem er seinen Monitor von maximal 164 Hz auf 165 Hz übertaktet hat. Aber ich hatte noch nie davon gehört, seinen Monitor zu übertakten und mir ist da auch etwas mulmig zumute, wenn ich den Monitor übertakte. Oder geht das einfach so??
-
Ich habe mal VSync direkt im Nvidia-Treiber deaktiviert und werde das nun auch explizit in Spielen tun.
Spaßeshalber hatte ich gerade das Spiel Horizon Zero Dawn gestartet, bei dem ich mit der Radeon-Karte permanentes Flackern hatte. Das war nun nicht der Fall. Allerdings flackerte es im Ladebildschirm, wobei ich dort aber 600 - 800 FPS hatte. Und wenn ich das im Handbuch korrekt lese, ist dies nicht mehr in der Range für FreeSync.
Nun überlege ich, ob ich im Nivida-Treiber einstelle, dass die Hz-Frequenz 164 Hz nicht überschreiten darf. Wenn ich den folgenden Satz im Handbuch korrekt deute, dürfte das passen, oder?
ZitatUnterstützt 48 Hz bis 144 Hz (HDMI) und 48 Hz bis 164 Hz (DP) im Freesync-Modus, 165 Hz im Fixfrequenzmodus.
Allerdings ist das Flackern noch immer vorhanden, wenn ich per SnagIt einen Screenshot erstelle oder Affinity Foto öffne.
-
-
Ich habe mal mit dem Handy ein Video davon erstellt. Ich hoffe, es ist zu erkennen.
Hast vielleicht nen falschen faulen Mitarbeiter an der Strippe gehabt!
Schon zum zweiten Mal dort angerufen und einen Mitarbeiter mit osteuropäischem Akzent dran gehabt. Er war sehr schlecht zu verstehen, ließ mich dann kurz warten, um mit seinem Kollegen zu sprechen und kam dann sofort mit der Lösung für ihn: Ein DELL-Monitor, der nicht an einem DELL-Rechner hängt? Ja, das ist das Problem.
Und ein Umtausch ist mit Sicherheit kein Problem!
Und wie soll ich denen das klarmachen? Die versuchen, den Kunden abzuwimmeln.
Vielleicht ist es ja auch ein Einstellungsproblem in Windows... Ich habe keine Ahnung.
-
Nachdem ich die neue RTX 3070 nun eingebaut habe, kam soeben die Ernüchterung... Auch hier flackert der Monitor nun, wenn G-Sync aktiviert ist.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Gerade flackert es nicht. Habe nur den Browser geöffnet. Öffne ich aber mein Foto Bearbeitungsprogramm Affinity Foto, geht das Flackern sofort los. Ich habe noch nicht mal ein Spiel gestartet und die Karte ausgereizt, sondern bin seit Einbau einfach nur im Windows unterwegs.
Liegt das tatsächlich am Monitor? Aber ob ich den getauscht bekomme, wenn mir der Support schon am Telefon die Hilfe verwehrt, weil ich keinen DELL-Rechner mit dem Monitor nutze?
-
Laut Gamestar muss beides an , GSync und VSync
Danke für die Info!
-
-
Wenn ich an meinem Monitor Freesync aktiviere, aktiviert sich automatisch G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung.
Bin gespannt. Meine aktuelle GTX 980 hat keine G-Sync-Option in der Nvidia Systemsteuerung.
Ich zweifle daran, dass Dennis vergessen hatte den NVIDIA Treiber samt Software zu deinstallieren.
Natürlich habe ich das nicht vergessen. Habe schön brav vor dem Ausbau meiner GTX 980 in den abgesicherten Modus von Windows 10 gestartet und mit dem Display Driver Uninstaller alles, was Nvidia betrifft, gelöscht. Danach automatisch den Rechner herunterfahren lassen und die Karte aus und die Radeon-Karte eingebaut. Dann natürlich die Radeon-Software installiert.
Selbes Spiel dann auch wieder, als ich die Radeon-Karte aus- und die Nvidia-Karte wieder eingebaut hatte. Ich bin doch nicht blöd.
Übrigens sehr hilfreiches Tool!
compiware-forum.de/downloads/file/274/Es bleibt noch die Frage, wenn Freesync/ G-Syc an, dann VSync aus, oder beides an?
Sehr gute Frage.
-
520€ für ne 2070S Ja ne is klar
Ist aber schon günstiger geworden wegen der neuen Karten, meint er...
-
3060 Ti?
Warum lachst du? Aber nein.
Ich konnte die RX 5700 XT übrigens tatsächlich ohne Probleme zurückgeben. Feiner Service!
Aber ich musste eine kurze Belehrung über mich ergehen lassen. Der Mitarbeiter war sehr in seinem Element. Ich meinte, die Karte wäre sehr laut und natürlich auch sehr heiß. Er sagte, dass das bei den heutigen Karten mit der Leistung, die sie haben, nicht zu vermeiden wäre. Ich müsse auf jeden Fall auf die korrekte Kühlung in meinem ganzen Rechner achten.
Er bot mir dann auch an, auf eine RTX 2070 Super zu wechseln. Die sollte 520 EUR kosten. Die wäre dann auch nicht so laut. Habe aber dankend abgelehnt. Hat also alles super geklappt.
-
Hoffentlich beginnt der Name der Karte mit einem N und nicht mit einem A.
Naja, er endet mit einem A. Ist dann wohl sicher nicht so schlimm...
-
Aber warte doch noch etwas Q1-2021 wird sich bestimmt was ergeben.
Mein Problem ist immer, dass ich nicht warten kann, so gern ich es auch würde.
Dir nützt es ja nichts, wenn du jetzt Frust tankst
Und deshalb geht die Karte gleich zurück. Mal schauen, ob meine Gründe / Argumente reichen.
und wieder eine übereilten Kauf tätigst
Hab ich gestern Abend gerade getan. Aber war kein Frustkauf...
Mehr dazu, wenn ich weiß, dass die Bestellung auch bearbeitet wird.
-
Smart HDR: Desktop - Probier das mal auszustellen
Ich habe die Einstellungen des Monitors komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. "Smart HDR" ist jetzt aus und als "Voreinstellung" ist "Standard" gesetzt.
Ab S49 wird beschrieben, wie man den Selbsttest durchführt, der könnte - zumindest lt Anleitung - was bringen
Habe den Test durchgeführt. Alle Farben werden ohne Fehler dargestellt. Sieht also alles gut aus.
Trotz allem ist das Flackern noch immer da.
Ich bin kurz davor, die Karte wieder auszubauen und zurück in den Media Markt zu bringen. Alles sehr unbefriedigend. Da rüste ich schon mal auf und nun das...
EDIT: Da mich die Karte aktuell nur nervt (sehr warm, laut und FreeSync funktioniert nicht), baue ich sie aus und bringe sie morgen zurück in den Media Markt.Danke Malachai80 für den Versuch, mir mit der AMD Karte zu helfen.
-
ggf. ebenso ein Firmwareupdate, oder hast das schon gemacht?
Sowohl auf der Webseite als auch laut Aussagen vom Support gibt es kein Firmware-Update für den Monitor.
Smart HDR: Desktop - Probier das mal auszustellen
Ich schau mal.
die letzte Zeile gibt den Bereich an, in dem FreeSync funktioniert
Also 48 - 164 Hz - da passen beide FPS Werte aus dem Test und somit dürfte das eigentlich nicht Flackern.
Ab S49 wird beschrieben, wie man den Selbsttest durchführt, der könnte - zumindest lt Anleitung - was bringen
Ich werde das mal testen.
-
Schau dir mal die Specs Deines Monitors an - Freesync ist nur in einem gewissen Hz-Bereich aktiv, vielleicht liegt es daran? grad der 55-60 Hz Unterschied klingt da sehr verdächtig.
Wie bekomme ich das raus? Laut Webseite steht dort nicht wirklich viel: Geschwungener Dell 32 Gaming-Monitor: S3220DGF | Dell Deutschland
Aber in der AMD Radeon Software sehe ich das:
Das müsste dann doch passen oder?
Check mal Deine Grafikkartenwerte im Desktopmodus, nicht das was an der Karte unrund läuft (Temps/Takt)
Das sollte passen.
Und schau mal ob du irgend ein "Bildverbesserungsgedöns" monitorseitig aktiviert hast und schalte das ab.
Diese Einstellungen sind im Monitor gesetzt.
Sollte also nicht groß etwas aktiv sein, oder?
Bezüglich FreeSync/VSync: es gibt einen Unterschied: Freesync verhindert das Tearing ohne auf die Performance zu drücken (passiert sonitorseitig), VSync spürt man in den FPS (Grafikkarte hat Zusatzarbeit).
Also wäre es schon besser, wenn ich FreeSync auch aktiv nutzen würde.
-
oder bleibt das Problem gleich?
Es ändert sich nichts. Egal, ob VSync zusätzlich aktiviert oder deaktiviert ist, das Flackern bleibt.
Ich habe mir die AMD FreeSync Demo "Windmill" geladen und damit etwas herumgespielt. Ich habe das Gefühl, dass es mit den FPS-Werten zu tun hat.
Extrem flackert es, wenn die FPS auf "55" eingestellt sind. Fast nicht mehr zu erkennen ist das Flackern, wenn ich die FPS auf "60" oder auf "FPS Sweep" stelle.
Bin nun etwas ratlos. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt oder ob es am Treiber liegt.
Installiert habe ich die AMD Radeon Software in der Version 20.11.3. Interessant ist, dass folgendes in den Realese Notes zu finden ist:
Known Issues
- Brightness flickering may intermittently occur in some games when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
- [...]
- Screen flickering might be observed when using MSI Afterburner.
Scheint es also doch ein generelles AMD Problem zu sein?
Dass der MSI Afterburner hier Probleme macht, wenn er aktiv im Hintergrund läuft, hatte ich ja auch bemerkt und ihn deshalb deinstalliert. Aber das Problem tritt nun ja weiterhin auf.
Komisch ist auch, dass das Flackern sehr extrem zu sehen ist, wenn ich mit SnagIt 2021 arbeite.
So richtig glücklich bin ich aktuell mit meinem Umstieg von Nvidia auf AMD nicht. Ich überlege gerade wirklich, ob ich die AMD Karte zurück zu Media Markt bringe.
Aber was habe ich für Alternativen? Warten, bis es dann Mitte 2021 eventuell Nvidia 30x0 Karten in ausreichender Stückzahl gibt und dann doch 700 - 900 EUR ausgeben? Oder lieber für 500 EUR eine 2070 (Super) kaufen?
Ich könnte natürlich auch einfach FreeSync deaktivieren. Denn ich habe in der FreeSync Demo festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich FreeSync oder VSync aktiviere. Ist natürlich Beides deaktiviert, werden mir Schlieren angezeigt. Aktiviere ich nur VSync, sind die Schlieren weg.
Also, warum nicht einfach FreeSync deaktivieren und gut ist? Was habe ich dann für Nachteile, wenn ich nur VSync nutze? Weiß das jemand?