Deine Tipps und Links meinte ich nicht.
Beiträge von PoooMukkel im Thema „AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?“
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Das hilft mir allerdings alles nicht bei meinen Flacker-Problem ...
-
-
Ich schau mir die Links mal an, ob ich dann besser fahre. Danke!
-
Dann mache ich es andersherum. Ich stelle 164 Hz fix ein und deaktiviere VSync. Sollte es Probleme geben, aktiviere ich VSync und schaue, ob es besser klappt.
-
Also werde ich jetzt wieder auf 164 Hz limitieren und zusätzlich noch VSync aktivieren im Spiel, wenn es verfügbar ist. Korrekt?
-
Allerdings wäre Freesync/Gsync immer die bessere Wahl, falls vorhanden.
G-Sync habe ich immer aktiv.
Dein Monitor kann "nur" 165 Bilder darstellen, während Deine Graka dann zusätzlich noch 450 Bilder pro Sekunde umsonst rausgibt.
Tatsächlich kann mein Monitor nur 165 Hz über DisplayPort darstellen. G-Sync / FreeSync läuft nur zwischen 48 Hz und 164 Hz. Dann macht eine Begrenzung der maximalen Bildfrequenz auf 164 Hz (FPS) hier tatsächlich Sinn, oder?
-
Probier mal etwas unters Limit zu gehen, also z.B. 160 FPS
Ich hatte mit 164 Hz eigentlich keine Probleme. Die Frage ist nur, ob ich das machen sollte, um eben doch etwas Strom zu sparen...
-
Macht dann auch irgendwann keinen Sinn mehr und die Grafikkarte ist unnötig höher ausgelastet
Heißt, ich sollte die Hz-Zahl wieder auf 164 begrenzen?
Wieso geht Deine Bilderzahl auf 600 Hz ? Das macht keinen Sinn, außer Du möchtest Deine Wohnung mit der Graka Heizen, oder?
Wenn ich den maximalen Wert auf 164 Hz begrenze, nicht. Das war nur so, als ich die Hz-Zahl nicht begrenzt hatte.
Oder verstehe ich das Ganze falsch? FPS = Hz, oder? Bin gerade verwirrt... In Spielen werden mir ja nur die FPS angezeigt.
-
Probiere doch mal die Einstellung vom Anhang aus, vielleicht hilft das ja !
Möchte ja nicht mehr FPS haben. Aber danke trotzdem.
Das Bild wird ruckel- und flackerfrei dargestellt. Ich habe auch FreeSyncPremium eingeschaltet.
Bei Nvidia-Settings habe ich 239Hz eingestellt.
FreeSyncPremium? Hast du eine AMD-Karte?
Ich habe bei mir die Einstellung für eine maximale Frequenz mal herausgenommen und schaue mal, inwieweit das jetzt Auswirkungen auf ein eventuelles Flackern in Spielen hat. Vielleicht hat Nvidia auch etwas in ihren Treibern angepasst.
-
Der ist ein 27er GAMING-Monitor, 240Hz sollten zum Zocken reichen........schau einfach mal in die Einstellungsmöglichkeiten rein.
Das ist ein 27er mit dem du wirklich zocken kannst !
(ich habe jetzt am anderen PC meinen 1,5 Jahre alten ASUS ROG / 166hz...der kann mit diesem Gerät absolut nicht mithalten)240 Hz? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe in den Nvidia Settings bei mir 164 Hz fest eingestellt, weil mein DELL-Monitor G-Sync nur bis 164 Hz nutzt. Aufgefallen war mir das z.B. bei "Horizon Zero Dawn". Im Menü geht die Hz-Zahl bis 600 hoch und dann fängt das Bild bei Mausbewegung an zu flackern.
-
Toll, dass Nvidia Dinge per Treiber ändert und dass diese Änderungen dann alles auf den Kopf stellen. Es sieht so aus, als wäre das mein aktuelles Problem: Nvidia hat Änderungen am Treiber 461.09 vorgenommen, die sowohl V-Sync als auch G-Sync betreffen und bewirken, dass einige Programme nun flackern, obwohl sie vorher nicht geflackert haben.
V-Sync OFF Not Recommended as a Global Setting Starting with Driver Version 461.09 | NVIDIA
Ich habe also nun erstmal V-Sync wieder auf den Standard "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden" zurückgestellt und deaktiviere dies nun wieder direkt in den Spielen.
Außerdem habe ich den Reg-Fix installiert, der "Multiplane Overlay" deaktiviert.
Programme, die aktuell bei mir in Windows geflackert haben, flackern nun nicht mehr. Mal schauen, wie lange das so bleibt.
-
Kommando zurück... Leider gibt es mehr Anwendungen, als ich dachte, die mit G-Sync Probleme haben. Somit habe ich die Einstellung wieder so gesetzt, dass G-Sync nur im Vollbildmodus aktiv ist.
Ist schade, aber wohl nicht zu ändern.
-
Habe mal wieder etwas herumgespielt und rausgefunden, dass die Programme Probleme mit G-Sync haben, die auf der Windows Presentation Foundation basieren.
Ich habe nun wieder G-Sync im Fenster- und Vollbildmodus aktiviert.
Sollten nun Programme flackern, dann verpasse ich denen über die Nvidia Systemsteuerung eine feste Aktualisierungsrate, so wie ich dies nun für z.B. Affinity Photo, Affinity Designer und Snagit 2021 getan habe.
Zumindest auf den ersten Blick sieht nun alles gut aus. Mal schauen, wie es im Alltag ist.
-
Wollte euch nur kurz darüber informieren, dass G-Sync nun bei mir ohne Probleme zu funktionieren scheint. Vor ein paar Tagen gab es ein Update für Snagit 2021 und auch den aktuellen GeForce Treiber habe ich installiert. Ich habe aktuell auch die maximale Hz nicht mehr auf 164 begrenzt und trotzdem scheint es nun nicht mehr zu flackern.
Es ist wirklich merkwürdig, aber es sieht so aus, als läuft G-Sync mit meinem Monitor nun so, wie es sein soll.
Und falls doch noch etwas sein sollte, weiß ich ja noch, wo ich nachschauen kann, um eventuell die eine oder andere Einstellung doch wieder zu aktivieren.
Danke euch!!
-
-
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, würde das Ganze jetzt auch mit Deiner "alten" AMD-Karte auch funktionieren?
Nein. Bei AMD hatte ich nicht die Möglichkeit, FreeSync nur auf Vollbild oder auf Fenster und Vollbild einzustellen. Hier gab es nur an oder aus.
Und was mir bereits nach ein paar Minuten aufgefallen war, läuft neben mir nun keine Turbine mehr. Die 3 Lüfter drehen in Titan Quest mit ca. 1200 Umdrehungen. Die GPU bleibt bei knapp 60 °C. Bei gleicher Umdrehung der 2 Lüfter der Radeon-Karte dachte ich, neben mir landet ein Hubschrauber. Auf den ersten Blick scheinen sowohl die Lüfter leiser als auch die GPU nicht so heiß zu sein.
Selbst wenn, die 3070 ist um Längen besser ? und die Probleme mit der Karte führten dazu das Dennis Frauchen gesagt hat er darf jetzt schon die 3070 bestellen! Besser geht es doch nicht
Man muss eben nur wissen, wie man es anstellt... Oh, hab ich das gerade geschrieben? Schnell weg...
-
Ich habe die Lösung für das Problem in SnagIt von einem Supporter von TechSmith erhalten. Ich muss SnagIt dazu zwingen, per Software Mode zu rendern, wenn ich einen Screenshot erstelle.
Damit ist das Flackern Geschichte. Das Markieren eines bestimmten Bereiches auf dem Desktop für einen Screenshot sieht dann zwar nicht mehr so "toll" aus, aber dafür flackert es eben nicht mehr.
Super Support der Firma TechSmith!
-
-