Ich würde erstmal nur beim alten VSync bleiben. Erst wenn Probleme auftreten, würde ich die andere Lösung benutzen. Beides würde ich nicht machen, wer weiß ob das nicht zu irgendwelchen Problemen führt. Ist meine Meinung. ?
Beiträge von Badseb im Thema „AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?“
-
-
So wie ich das verstanden habe ja. GSync Synchronisiert wohl nur bis zu der Monitorgrenze. Drüber hinaus ist GSync aus. Das würde erklären, warum Du bis 600 im Menü von H:ZD hast.
Da werden zwei Lösungen vorgeschlagen:
1. Die Limitierung im Treiber. Nachteil. Alles bei über deiner Monitor Hz-Zahl erzeugt auch Tearing (zerreissen des Bildes)
2. Das anwählen vom VSync. Hier soll es bei extrem schnellen Spielen evtl. zu Verzögerungen kommen. Ist mir bisher aber nicht aufgefallen.
Ich wechsle zwischen beiden Möglichkeiten, je nach Spiel. Deswegen habe
PS: H:ZD hat eine eingebaute FPS-Limitierung in den Einstellungen. Das ist wohl immer die beste Option.
-
Das ist meine Meinung: Alles was mehr an Bildern pro Sekunde ist, als Dein Monitor kann, ist Energieverschwendung. Dein Monitor kann "nur" 165 Bilder darstellen, während Deine Graka dann zusätzlich noch 450 Bilder pro Sekunde umsonst rausgibt. (Im Horizon - Menü in diesem Fall als Beispiel)
(Ob Hz oder FPS ist im Grunde genommen dasselbe. Hz ist ja die Einheit für Komplettbilder Pro Sekunde, FPS ist ja nur die englische Bezeichnung dafür und gilt nur für Spiele soweit). Wenn Du kein VSync/GSync einstellst, dann auf jeden fall auf die 164 Frames wieder begrenzen.
Allerdings wäre Freesync/Gsync immer die bessere Wahl, falls vorhanden.
Der einzige "Betrug" war früher das PAL-System mit seinen 50 Hz.
-
240 Hz? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe in den Nvidia Settings bei mir 164 Hz fest eingestellt, weil mein DELL-Monitor G-Sync nur bis 164 Hz nutzt. Aufgefallen war mir das z.B. bei "Horizon Zero Dawn". Im Menü geht die Hz-Zahl bis 600 hoch und dann fängt das Bild bei Mausbewegung an zu flackern.
Wieso geht Deine Bilderzahl auf 600 Hz ? Das macht keinen Sinn, außer Du möchtest Deine Wohnung mit der Graka Heizen, oder?
Wenn die max. Bilderzahl in den Settings steht dürfte er nicht so hoch gehen, oder?
Möchte ja nicht mehr FPS haben. Aber danke trotzdem.
FreeSyncPremium? Hast du eine AMD-Karte?
Ich habe bei mir die Einstellung für eine maximale Frequenz mal herausgenommen und schaue mal, inwieweit das jetzt Auswirkungen auf ein eventuelles Flackern in Spielen hat. Vielleicht hat Nvidia auch etwas in ihren Treibern angepasst.
Freesync funktioniert oft je nach Monitor auch mit GSync über die Kompatibilität des Treibers. Sowohl mein Gigabyte (Aorus) G32QC Gaming Monitor, als auch mein Samsung TV haben Freesync und funktionieren mit meiner RTX 2080. Der TV läuft dann sogar in 120 Hz. Der Unterschied ist gigantisch beim spielen. Soweit ich weis, wenn der Monitor kein GSync kompatibel ist, erscheint auch die Einstellung nicht, oder hat sich da was geändert?
-
Bei dem Video entsteht der Eindruck, das Flackern wird stärker, wenn sich der Schwarzanteil erhöht.
Ganz doofe Frage: schon mal versucht irgendwelche Einstrahlungen ins Kabel auszuschließen? Einfach alles abklemmen und nur Tower samt Monitor an einem anderen Ort anschließen und laufen lassen? Ist der Fehler dann weg, könnte es nur das Kabel sein.
-
Laut Gamestar muss beides an , GSync und VSync:
-
Ich weiss nicht, ob es bei deinem Monitor auch der Fall sein wird:
Wenn ich an meinem Monitor Freesync aktiviere, aktiviert sich automatisch G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung.
Es bleibt noch die Frage, wenn Freesync/ G-Syc an, dann VSync aus, oder beides an?
-
Dann Drücke ich mal die Daumen. Hoffentlich beginnt der Name der Karte mit einem N und nicht mit einem A.
-
Bewirkt da aktivieren/deaktivieren von VSync dabei etwas, oder bleibt das Problem gleich?