Es ändert sich nichts. Egal, ob VSync zusätzlich aktiviert oder deaktiviert ist, das Flackern bleibt.
Ich habe mir die AMD FreeSync Demo "Windmill" geladen und damit etwas herumgespielt. Ich habe das Gefühl, dass es mit den FPS-Werten zu tun hat.
Extrem flackert es, wenn die FPS auf "55" eingestellt sind. Fast nicht mehr zu erkennen ist das Flackern, wenn ich die FPS auf "60" oder auf "FPS Sweep" stelle.
Bin nun etwas ratlos. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt oder ob es am Treiber liegt.
Installiert habe ich die AMD Radeon Software in der Version 20.11.3. Interessant ist, dass folgendes in den Realese Notes zu finden ist:
Scheint es also doch ein generelles AMD Problem zu sein?
Dass der MSI Afterburner hier Probleme macht, wenn er aktiv im Hintergrund läuft, hatte ich ja auch bemerkt und ihn deshalb deinstalliert. Aber das Problem tritt nun ja weiterhin auf.
Komisch ist auch, dass das Flackern sehr extrem zu sehen ist, wenn ich mit SnagIt 2021 arbeite.
So richtig glücklich bin ich aktuell mit meinem Umstieg von Nvidia auf AMD nicht. Ich überlege gerade wirklich, ob ich die AMD Karte zurück zu Media Markt bringe.
Aber was habe ich für Alternativen? Warten, bis es dann Mitte 2021 eventuell Nvidia 30x0 Karten in ausreichender Stückzahl gibt und dann doch 700 - 900 EUR ausgeben? Oder lieber für 500 EUR eine 2070 (Super) kaufen?
Ich könnte natürlich auch einfach FreeSync deaktivieren. Denn ich habe in der FreeSync Demo festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich FreeSync oder VSync aktiviere. Ist natürlich Beides deaktiviert, werden mir Schlieren angezeigt. Aktiviere ich nur VSync, sind die Schlieren weg.
Also, warum nicht einfach FreeSync deaktivieren und gut ist? Was habe ich dann für Nachteile, wenn ich nur VSync nutze? Weiß das jemand?