Beiträge von Malachai80 im Thema „AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich habe bei mir die Einstellung für eine maximale Frequenz mal herausgenommen und schaue mal, inwieweit das jetzt Auswirkungen auf ein eventuelles Flackern in Spielen hat. Vielleicht hat Nvidia auch etwas in ihren Treibern angepasst. ;)

    Das macht nicht nur in Bezug auf Flackern Sinn.

    Hab mal wieder CoD 4 -Modern Warfare (das alte) angerissen und weit jenseits der 300 fps gehabt. Macht dann auch irgendwann keinen Sinn mehr und die Grafikkarte ist unnötig höher ausgelastet (Strom, Wärme) alswenn sie nur 60/120/144/165 FPS rendern müsste.

    hat das Entfernen der maximalen FPS was gebracht?

    Ich habe mal VSync direkt im Nvidia-Treiber deaktiviert und werde das nun auch explizit in Spielen tun.

    Spaßeshalber hatte ich gerade das Spiel Horizon Zero Dawn gestartet, bei dem ich mit der Radeon-Karte permanentes Flackern hatte. Das war nun nicht der Fall. Allerdings flackerte es im Ladebildschirm, wobei ich dort aber 600 - 800 FPS hatte. Und wenn ich das im Handbuch korrekt lese, ist dies nicht mehr in der Range für FreeSync.

    Nun überlege ich, ob ich im Nivida-Treiber einstelle, dass die Hz-Frequenz 164 Hz nicht überschreiten darf. Wenn ich den folgenden Satz im Handbuch korrekt deute, dürfte das passen, oder?

    Allerdings ist das Flackern noch immer vorhanden, wenn ich per SnagIt einen Screenshot erstelle oder Affinity Foto öffne. :/

    Die FPS im Treiber begrenzen kann Sinn machen. Spart auch Energie, weil die Karte mit 164 kaum ausgelastet ist, wenn sie 800 schafft. Ich würds aber auf Spielebene (das einzelne Spiel nicht global) begrenzen.

    Das Flackern mit Snagit & Co deutet auf Probleme mit dem Tool hin. Hast Du die Gamebar aktiviert? Vielleicht mögen die sich nicht. Warum machst Du die Screenshots nicht mit der Windows Gamebar (ALT+Druck) oder (falls installiert) Geforce Experience? Bei letzterem könntest auch Ansel bei unterstützten Spielen nutzen.

    Ansel

    Ein Setting ist mir aufgefallen:

    Smart HDR: Desktop - Probier das mal auszustellen

    Ansonsten - ich hab mal die Anleitung ergoogelt:

    4acb25da7551b690ea33dffc8b66bba3e04a.pdf

    S15

    Zitat

    Vertikaler
    Abtastbereich
    48 Hz bis 144 Hz (HDMI)
    48 Hz bis 165 Hz (DP)
    48 Hz bis 164 Hz (DP FreeSync)

    die letzte Zeile gibt den Bereich an, in dem FreeSync funktioniert


    Ab S49 wird beschrieben, wie man den Selbsttest durchführt, der könnte - zumindest lt Anleitung - was bringen, ggf. ebenso ein Firmwareupdate, oder hast das schon gemacht?


    Freesync wäre ggü VSync einfach Performanceschonender. Am Desktop ists egal, aber bei anspruchsvollen Spielen merkt man den Unterschied.

    Schau dir mal die Specs Deines Monitors an - Freesync ist nur in einem gewissen Hz-Bereich aktiv, vielleicht liegt es daran? grad der 55-60 Hz Unterschied klingt da sehr verdächtig.

    Was du sonst noch tun kannst:

    Check mal Deine Grafikkartenwerte im Desktopmodus, nicht das was an der Karte unrund läuft (Temps/Takt) Und schau mal ob du irgend ein "Bildverbesserungsgedöns" monitorseitig aktiviert hast und schalte das ab.

    Das ist leider das Problem, das Freesync so offen ist. Viele bashen Nvidia weil G-Sync kostet, aber dafür hat man da keinen Ärger. Aber das wird schon irgendwie lösbar sein.


    Bezüglich FreeSync/VSync: es gibt einen Unterschied: Freesync verhindert das Tearing ohne auf die Performance zu drücken (passiert sonitorseitig), VSync spürt man in den FPS (Grafikkarte hat Zusatzarbeit).