Jo, das habe ich mir auch so gedacht. Wenn ich eins brauche, dann hole ich mir eins.
Bislang brauchte ich keins.
Jo, das habe ich mir auch so gedacht. Wenn ich eins brauche, dann hole ich mir eins.
Bislang brauchte ich keins.
Ich habe hier noch ca. 2000 CD/DVD'S, die ich vermutlich auch irgendwann entsorgen werde.
Auf Verkaufsstress hab ich kein Bock.
compiware - so, jetzt richtig?
Ja.
Manche liefen auf neuen CD/DVD Laufwerke nicht mehr richtig oder konnten nicht gelesen werden.
Das kenne ich zur Genüge. Deshalb hat mein neuer Rechner auch kein DVD-Laufwerk mehr.
Was ist Combiware?
Ich habe Mediamarkt gehasst und jetzt isses auch egal. Brauche weder Saturn noch Mediamarkt,
dank -Zone. Na ja.
Nö, der ist nicht verschwunden. Hat nur die Abteilung gewechselt.
War ein netter Typ, der mir ständig Rabatte gegeben hat.
Der Trend ist schon seit langem dahin und vor etlichen Jahren hat es mir ein SATURN-Mitarbeiter prophezeit.
Er meinte allerdings, dass die Ketten dann nur noch Keys verhökern.
Ganz so gekommen ist es dann nicht. So finde ich es besser.
Obwohl mir damals das Rumgestöber in den Regalen schon Spaß gemacht hat.
Du hast z.T. recht.
Wie kann man seine Spielehüllen wegwerfen?
Wie gesagt PLATZ.
Den Umweltaspekt halte ich für Quatsch
Nein, es geht ja auch um die Produktion von DVD's und Hüllen. Jede Menge Ressourcen und jede Menge Strom werden dabei verbraucht.
Server für Strom verbrauchen und man selber ja auch beim Downloaden! Gerade ich muss den Rechner ja Tagelang an lassen bei größeren Downloads und das kostet mehr Strom als so ne kleine Plasteschachtel
Es ist aber nun mal unumgänglich und hat den Vorteil, dass die Sachen nicht verrotten oder kaputtgehen.können.
Die einfache Wahrheit ist die User sind zu konsumgeil und müssen immer alles schnell und billig haben und die Hersteller wollen alles so kostengünstig produzierende nur möglich (Wiederverkauf dadurch ja auch ausgeschlossen). Komischerweise sind die Spiele obwohl die Verpackung weggefallen ist noch teurer die letzten Jahre geworden.
Das ist eine Unterstellung. Kenne viele (mich eingeschlossen) dich nicht immer schnell und billig haben wollen. Ein weiterer Pluspunkt ist ja gerade die Verfügbarkeit und die Möglichkeit uralte Spiele noch spielen zu können. Das war vor der Digitalisierung nach dem Untergang von DOS fast undenkbar.
Das Spiele teurer werden ist der Lauf der Wirtschaft. Im Verhältnis zu früher sind sie aber nicht bedeutend teurer geworden. Da sich die Technik weiterentwickelt hat, sind auch die Produktionskosten bei Spielen deutlich gestiegen. Man kann aber z.B. auf den Indie-Bereich ausweichen und dort jede Menge günstige und gute Spiele finden. Bei neueren hilft oft warten auf einen Sale oder andere Anbieter wie Gamesplanet, MMOGA, etc. Du hast ziemlich viele, m.E. veraltete Vorurteile und Vorbehalte ggb. den digitalen Gütern.
Auf Deutsch würde GOG GAS heißen.
"Gute-alte-Spiele".
Genau, bei GOG findest du so gut wie JEDE alte Perle. Auch DOS-Perlen. Halt dank integrierter DOS-Box mit neuen Systemen kompatibel und super zu spielen.
Deshalb finde ich GOG auch so geil und habe alle alten Spiele nochmal gekauft.
Denke jetzt schon so, aber ich möchte eben manche Sachen noch(mal) spielen, und die gibts nicht online. WÜRDE JA GERNE, aber man lässt mich nicht. Die jüngeren regieren die digitale Welt, da will keiner mehr an Spiele von 2000 oder früher.
Ich kann das schon verstehen.
Im übrigen: Ich begrüße DIch.
Völlig richtig. DAS ist der Geist der Zeit. Aber die älteren, so wie ich, haben noch gerne Dinge in Hand/im Regal. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, geht die Umstellung etwas langsamer. Klar hole ich aber jetzt das meiste online.
Muss aber sagen das die älteren Spiele so nur schwer zu kriegen sind. Wenn ich Might & Magic 9 suche, dann muss ich zu rebuy oder sonst wo hin. Leider.
Bin auch nicht mehr jung aber Spiele hatte ich noch NIE im Regal. Ich habe Jahre lang die Hüllen und Anleitungen getrennt gesammelt und irgendwann die Hüllen weggeworfen und inzw. auch die meisten Anleitungen wegen dem Platz. Seit 2012 ist aber die digitale Groschen gefalllen und außerdem haben die coolen Läden auch alle zugemacht und die letzte Anlaufstelle war der SATURN. Das Angebot wurde aber schon seit geraumer Zeit schlechter und die Vielfalt beim Download ist viel größer. Vllt. denkst du auch bald so.
Ich bin seit 2012 (durch GOG) fast zu 100 % weg vom physischen Besitz.
Vorteile der digitalen Variante:
- keine Logistik
- kein Materialverbrauch
- keine Verpackung
- kein Müll
- kein Platzverlust
- keine Sucherei
- sofortige Verfügbarkeit
- kein Datenträger der beschädigt werden kann
Also Vorteile bei Umwelt, Komfort und Wirtschaft.
Ich vermisse die Spiele im Laden überhaupt nicht mehr.