Beiträge von KoH im Thema „PC Neubau“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    In Sachen RAM direkt 32Gb, jetzt noch auf 16Gb zu gehen ist nicht mehr zeitgemäß. Sicherlich reichen 16Gb in den meisten Fällen noch vollkommen aus, allerdings wird dein System auch mehr verwenden wenn es mehr zur Verfügung hat.

    Zum BIOS denke ich, dass die letzten Zahlen die BIOS Version wiederspiegelen, ergo wäre 14 dann 1.4 und bei PoooMukkel war dann vermutlich 11 die letzte Zahl.

    Und ein kleiner Tipp wenn du schnell eine Antwort haben möchtest musst du im Mindfactory Forum mal nachfragen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es das aktuellste BIOS sein wird, weil Mindfactory derzeit out of Stock ist was die 570er Tomahawks betrifft. Somit werden die neu eintreffenenden mit großer Wahrscheinlichkeit bereits von Werk aus auf 1.14 geupdatet sein.

    Achja ob 3000er oder 3600 ist auch nahezu egal, sicherlich profitieren die aktuellen Ryzens davon, allerdings ist hier meist vom "Sweetspot" die Rede, und da sagte man bei den 3000ern, dass ab 3600Mhz die "Mehrleistung" prozentual nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, und somit 3600er das Optimum sei. Ob du beim Spielen nun jedoch 3000er, 3200er oder 3600er RAM hast wird insgesamt maximal 2-3 FPS ausmachen. Ich würde vermutlich den Mittelweg gehen.

    Selbst nutze ich noch 2400er RAM allerdings im QuadChannel, böse Zungen sagen das wären 4800Mhz im DualChannel.

    Allerdings ist das ähnlich viel Sinnhaftigkeit dahinter wie an der Aussage, dass ein 8Kerner mit 2Ghz genauso schnell ist wie ein 4Kerner mit 4Ghz.

    Und beim spielen reichen mir die 2400Mhz derzeit noch vollkommen aus.