Beiträge von Berny23 im Thema „Empfohlene Software - Welche Programme sollten auf keinem Rechner fehlen?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich wollte gestern mehrere Audio-Dateien (im OPUS-Format) zu einer zusammenfassen und hatte einen äußerst seltsamen Fehler, den ich nach mehreren Stunden Recherche jedoch lösen konnte. Jetzt möchte ich hier mal 2 Programme empfehlen, die mir dabei geholfen haben.

Es fing alles damit an, dass ich drei Opus-Dateien in eine einzige "mergen" wollte, woraufhin ich online gelesen habe, es würde funktionieren, einfach mit WinRar oder 7-Zip die Audio-Dateien zu einer Zip-Datei zu packen und in ".opus" umzubenennen. Als ich das dann tat, funktionierte es tatsächlich, und die 3 Dateien wurden problemlos von all meinen Mediaplayern in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben. Nun musste ich jedoch feststellen, dass die starke Kompression hörbare Audio-Artefakte verursacht hatte; also einfach die Datei löschen, oder? Tja, und da kam das Problem: Windows konnte die Datei nicht mehr löschen, d. h. es kam überhaupt keine Rückmeldung - kein Fenster, keine Fehlermeldung, keine Reaktion. Also als nächstes einfach umbenennen; ging aber auch nicht, ebenfalls dasselbe Problem. Anschließend versuchte ich alle möglichen anderen Programme, verschiedene Befehle in der Kommandozeile (als Admin) sowie Umbenennungstools. Leider aber vergeblich, denn jedes Mal fror entweder das Programm einfach ein oder die Befehlszeile hing einfach fest, ohne weitere Rückmeldungen oder Fehler; bei Ladebalken dasselbe.

Ich hoffe, die Erklärung hat euch nicht gelangweilt, nun komme ich endlich zur Programmempfehlung: Nach viel Recherche fand ich unter dieser Frage im Super-User-Forum jemanden, der erklärte, dieses Problem liege an Windows selbst und betreffe ausschließlich falsch kodierte Audio-Dateien (oder welche mit entsprechender Endung) und sobald mit diesen Dateien interagiert werde, stürze der Windows-Explorer einfach ab oder friere ein wie bei mir. Die Lösung war schließlich eine Software namens FileASSASSIN, welche von Malwarebytes entwickelt wurde und deren Zweck eine eigens entwickelte Art der Dateilöschung ist. Und unglaublicherweise funktionierte dieses Tool problemlos, allerdings musste ich es von den Heise-Servern downloaden, weil Malwarebytes es schon lange von ihrer Webseite entfernt hatte.

Schließlich entschied ich mich, erneut nach einem Programm zu suchen, das offline dazu in der Lage war, Opus-Dateien ohne Reencoding zu kombinieren, denn ich wollte unbedingt vermeiden, mich von einem der zahllosen Online-Dienste mit fragwürdigen Datenschutzpraktiken abhängig zu machen. Nach kurzer Suche fand ich dann endlich ein Programm, das alles erfüllte, was ich brauchte: XRECODE3. Aber Achtung, es ist nur 30 Tage kostenlos, dann kostet es einmalig 10 €. Wenn ich es irgendwann nochmal brauchen sollte, werde ich mir einen Kauf mal überlegen.

Warum ich nicht einfach FFmpeg benutze? Weil ich unter Windows einfach eine bequeme, übersichtliche GUI mit allen Möglichkeiten auf einen Blick gewohnt bin. :P