Beiträge von PoooMukkel im Thema „Luftströmung optimieren: Besteht bei mir Bedarf?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Wasserkühlung kommt für mich nicht infrage. ;)

    Bezüglich der SSDs würde ich gern meine 3 verbliebenen 2 TB Laufwerke auf SSDs umstellen. Es ist aber auch eine Kostenfrage. Ich habe für die neue 2 TB HDD um die 50 EUR gezahlt. Damit käme ich bei einer guten SSD nicht hin. Aber ja, ein Umrüsten auf SSD wäre schon toll. Jetzt muss ich - oder besser meine Frau - erstmal die Aufrüstung des Rechners verdauen, die fast 2.000 EUR gekostet hat. Wenn Gras über diese gewachsen ist, kann ich nochmal daran denken, die HDDs durch SSDs zu ersetzen. ;)

    Kannst höchstens noch einen zweiten Lüfter in die Front setzen, falls das Gehäuse das hergibt.

    In der Front gibt es bei meinem Gehäuse keinen Lüfter und ich kann auch keinen einbauen.

    Das Netzteil habe ich gedreht, weil der Rechner auf dem Boden steht.

    Stimmt. Das Netzteil hat auch noch einen Lüfter, wobei der bei mir nach unten zeigt. Ich weiß nur gerade nicht, ob dieser Lüfter zieht oder pustet. Darunter ist im Gehäuse ein Gitter mit Filter und da sammelt sich Staub von Außen. Von daher wird er wohl eher Luft einziehen. :/

    Was bei Dir den Luftfluss stören könnte, ist mMn weniger die GPU sondern eher der Festplattenkäfig.

    Der ist eigentlich sehr gut durchlässig. Zumal da auch genügend Platz vorhanden ist. Sind nur 2 dünne SSDs drinnen, ein Slot ist leer und dann 3 HDDs, von denen ich eine gerade vor 2 Tagen getauscht habe. Die neue HDD ist bedeutend schlanker als ihr Vorgänger. Aber ich denke, dass das nicht stören sollte.

    Problemzone ist immer der Kühlbereich der Grafikkarte.

    Die Vermutung hatte ich auch...

    Allerdings wird man auch so lang nicht viel in Eigenregie verbessern können, es sei denn, du baust einen angepassten Tower mit Luftkanälen

    Gut. Damit kann ich dann leben. Ich war mir eben nur nicht mehr sicher, ob die Lüfter hinten und oben wirklich auspusten müssen. Dachte auch, dass ich sie beim Einsetzen nach dem Putzen vor ein paar Wochen falsch herum eingesetzt hatte und wollte eure Meinung hören.

    Ich danke euch! :daumen:

    Nachdem mein neuer Rechner nun ein paar Wochen wunderbar läuft, frage ich mich, ob ich eventuell etwas an der Luftströmung optimieren sollte.

    Aktuell sieht das in meinem Rechner so aus:

    Der CPU-Kühler besitzt 2 Lüfter, die die Luft nach hinten schieben.

    Im Gehäuse befinden sich 3 Lüfter - 1x hinten und 2x oben. Diese 3 Lüfter pusten die warme Luft aus dem Gehäuse.

    Über die Vorderseite wird kühle Luft aus dem Zimmer eingesaugt. Es befindet sich zwar kein Lüfter an der Stelle, aber da die Luft hinten und oben aus dem Gehäuse gepustet wird, wird sie vorn wieder eingesogen. Ist auch daran zu erkennen, dass der Filter, der sich in der Vorderseite befindet, nach ein paar Tagen staubig ist.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich an der aktuellen Situation etwas ändern sollte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die kühle Luft, die vorn eingesogen wird, überhaupt oben beim Prozessor ankommt, weil die Grafikkarte so lang ist und den Weg nach oben versperrt.

    Was meint ihr?