Bei dir sind auch die ganzen Laufwerke ein Problem, nicht nur die Grafikkarte.
Denn bei dir wird der Luftstrom der ehe schon gering ausfällt auch durch deine ganzen Laufwerke gestört. Bei mir und im Rechner meines Sohnes haben wir auch alles so umgebaut das wir überwiegend auf SSDs gegangen sind. Grund dazu war nicht nur weil SSDs schneller sind, sondern weil sie auch weniger Platz einnehmen und so ziemlich überall mit verbaut werden können.
Gut in unserem Fall um auch besser auf Wasserkühlung umbauen zu können.
Natürlich wird mit Luftkühlung einiges an warme Luft ins Gehäuse abgeführt.
Mein Sohn hat vor ein paar Tagen nun auch komplett auf Wasserkühlung umgebaut und nun ist neben der CPU auch die Grafikkarte auf Luft umgebaut worden. Zuvor hatte er eine AIO was nur den Prozessor gekühlt hatte und dennoch kam er mit Last auf 45-55°C im Gehäuse. Dabei hatte er bereits 3x 120mm vorne, 2x 120mm oben die durch den Radiator raus führen und 1x 140mm hinten. Die Grafikkarte hat aber solch eine Hitze erzeugt das er nicht unter diesen Temperaturen kam.
Jetzt auf Wasser hat er immer noch vorne 3x 120mm am Radiator verbaut und oben 2x 120mm die nicht mehr raus fördern sondern rein, weil wir jetzt die Wassertemperatur runter bekommen müssen. Hinten geht es dann mit einem 140mm raus. Jetzt kommt er nur noch auf etwa 38-40°C im Gehäuse. Da er nur diese zwei Radiatoren verbaut hat gelangt halt auch vorgewärmte Luft ins Gehäuse. Aber die Wärme die sich jetzt dort ansammelt muss keine Grafikkarte oder Prozessor mehr runterkühlen und reicht für die restlichen Komponente vollkommen aus. Zuvor hatte er für die restlichen Komponente sogar 10-15°C höhere Temperaturen unter Last anliegen.
Sieht bei ihm nun so aus:
Vorher....
Jetzt...
Da ist natürlich wieder meine Glanzleistung drin...