Beiträge von PoooMukkel im Thema „Dell INSPIRON 1545 sperrt sich und fährt runter“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Also wegen dem Bios, wie schaue ich denn, ob es auf dem aktuellen Stand ist? Ich weiß nicht mal mehr, wie man dareinkommt, wenn er startet...

Könnte schwierig werden... Auf der Download-Seite für die Treiber kannst du oben "BIOS" auswählen und dann das aktuelle File runterladen. Vermutlich ist das eine EXE. Wenn man die startet, sollte das Programm erkennen, was für eine Version installiert ist und welche installiert werden kann. Hoffe, dass das so da klappt... :/

Und wie funktioniert das genau mit den Treibern? Habe ich noch nie gemacht, welche muss ich denn da runterladen? Installiert man die dann, wenn das Windows fertig neu installiert wurde?

Da Windows 10 von den Treibern eh nicht unterstützt wird, könnte es klappen, wenn Windows 10 diese selbst erkennt und installiert.

Meinst du, dass es besser wäre, da Windows 7 drauf zu installieren?

War denn eine Windows Version dabei? Wenn ja, steht da ein Key irgendwo auf dem Gerät? Diesen solltest du auch eingeben können, wenn Windows 10 installiert wird. Probieren würde ich das einfach. Und wenn das nicht geht, dann lieber die Version, die dabei war installieren.

Ich würde auch erstmal schauen, ob das BIOS auf dem aktuellen Stand ist. Gerade wenn das Gerät gebraucht gekauft wurde, ist nicht immer davon auszugehen, dass der Vorbesitzer das BIOS aktuell gehalten hat.

Sinnvoll ist es auch, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Dafür am besten mit dem Windows Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellen und das System davon zu installieren. Bitte vorher aber unbedingt alle eventuell vorhandenen Daten sichern. :!:

Hier gibt es die aktuellen Treiber für den Laptop:

https://www.dell.com/support/home/d…on-1545/drivers

Eventuell auch das Tool Dell Update installieren und schauen lassen, was noch so alle gefunden wird:

Dell Update – Übersicht und häufig gestellte Fragen | Dell Deutschland

Wobei direkt auf der Treiber-Seite steht, dass Windows 10 auf diesem Laptop nicht offiziell unterstützt wird. :/