Ich denk doch das (die Bilder) hat mit der "Kinder unter einen Glassturz stellen" Gesellschaft zu tun....
- zu patschert um "richtig" niederfallen zu lernen....
- zu ungeschickt um "im Gleichgewicht" zu sein/bleiben....
- zu ungeschickt um auszuweichen und dergleichen...
- zu ungeschickt um Geschwindigkeiten/Entfernungen abzuschätzen....
Weil sie einfach nichts mehr lernen (dürfen)....aber Hauptsache - Transformers und Co.....(bildlich gesprochen...)
Ich denk schon,DAS ist sehr wohl ein "Gesellschaftliches" Problem mit unseren Kleinen....
Alles anzeigen
Ich glaube, die Wahrheit liegt auch hier in der Mitte. Viele Eltern stellen die Kinder sicher mehr unter den Glassturz als früher. Aber damals haben sich Eltern auch ehrlich gesagt einfach nix oder viel weniger um die Kinder gschissen. Das eine Extrem nicht gut, das andere auch nicht. Wir waren oft den ganzen Tag irgendwo im Wald und haben Blödsinn gemacht. Viel Blödsinn. Ist nix passiert, hätt aber viel passieren können. Was wir auf Baustellen gespielt haben... darf man ja heutzutage auch nicht... war immer lustig, bis sich einer mit einer rostigen Klampfn (k.a. wie das deutsche Wort ist) die Achillessehnte durchgerissen hat.
Ein Problem ist sicher die Verstädterung. Es sind viel mehr Kinder in der Stadt, wo nicht die Bewegungsmöglichkeiten sind. Dazu ein ganz großer Faktor neue Medien, heutzutage ist Handy, Tablet, PC, Konsole und Glotze an, früher sind wir Kicken gegangen weils auf den 2 Sendern nur Mist gespielt hat.
das nur auf den Glassturz zu schieben ist mir imo zu billig.
Meine fast 9jährige geht auch nur mit voller Montur auf Eis und Schipiste. Die macht aber 13h Training pro Woche in der Leistungsgruppe der Sportakrobatik als Oberpartnerin (wird "geschupft" und steht auf der Partnerin drauf, Rad, Salto, gehen im Handstand etc.) und die ist in all den angesprochenen Punkten plus Muskelkraft anderen Kindern jetzt und damals (mir und Alterskollegen damals eingeschlossen) sowas um Weiten voraus.
Der 12jährige macht Klettern und Parkour und hat war auch 1,5 Jahre bei Akrobatik.
Bei meinen Kindern bin ich mir da recht sicher, dass sie all das können. Trotzdem will ich, dass sie am Eis und auf der Piste Helm tragen. "Da Teifl schloft net"