Beiträge von Alexander1970 im Thema „Foren-Kantine“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Falls ich jemals nach Japan kommen sollte,wäre ich interessiert,ob ich genau das bekomme,was ich bestelle....?:

    フライドポテトとポテトサラダを添えたウィンナーシュニッツェルをお願いします 飲み物に氷を入れた大きなコーラをお願いします

    Das heutige Kocherlebnis begann so:

    Wie vielleicht jemand mitbekommen hatte,hab ich mir vorgestern etwas Sanitärbedarf bestellt bzw. gekauft:

    compiware-forum.de/forum/thread/?postID=323454#post323454

    Da ich seit Sonntach einige "Ungereimtheiten" bezüglich des Abflusses der Küchenspüle festgestellt hatte,war am Montach dann Handlungbedarf sprich -

    Wasser fliesst nicht mehr ab.

    Nachdem ich die gesamte Verrohrung abmontierte und die Rohre gereinigt hatte (dabei auch keine Verstopfung feststellen konnte) war klar,das "sitzt" woanders.

    Mit dem bestellten industriellen Hochleistungs Hochdruck Pömpel aus die Mondfahrttechnolgie sollte das ja nu keine Herausforderung darstellen.

    MERKE:

    Wenn man die Rohre / Abflussstücke einer Küchenspüle nur "provisorisch" zusammen stöppselt (und vergisst,alles nachzuschauen / nachzuziehen),sollte man nicht erwarten,dass diese Installation einem ungefähren Wasser / Luftdruckgemisch von geschätzt ca. 3 Bar aushalten wird.

    Naja....

    Nachdem es mir die "Rohr Installation" um die Ohren / ins Gesicht gefetzt hatte (Wasser war nicht soo viel drinnen..),

    "etwas" Wasser mit einem Fetzn aufgesogen werden musste,

    ging es dann auch schon ans Abendessen zubereiten.?

    Heute gab es:

    Für min Hasi:

    - Berner Würstal

    - Erdäpfelspalten frittiert

    - gedämpfter Broccoli <- da kam heute erstmals min chinesischer Dämpfer zum Einsatz.GENIAL ! :thumbup:

    https://www.amazon.de/dp/B084X652SQ?…&tag=comp016-21

    Für mich gab es

    Hausgemachte Frühlingsrolle

    - Teig wie bei Chinesen,aber etwas dicker,da braucht man wirklich so ein Ding

    https://www.amazon.de/Cool-Touch-Gri…&tag=comp016-21

    um das hauchdünn hinzubekommen.Teig bestand aus Wasser und Reismehl.Ich hab ein Ei dazugegeben.

    Die Fülle:

    - Rinderfaschiertes

    - Zwiebel / Kraut / Karotten - alles in feine Streifen geschnitten.

    - frische Sojasprossen / Keimlinge

    - Salz,Sojasauce (3 verschiedene)

    Den Teig wie eine Palatschinke machen,kurz auskühlen lassen,Fülle drauf - nicht zu viel.

    Links / Rechts einschlagen,von unten nach oben einrollen,den letzten Rand dann mit etwas von dem Teig bestreichen und zukleben.

    In Öl schon oben / unten ausbacken,gut abtropfn - fertisch.

    Da kam zum Rausnehmen meine Zweite neue Errungenschaft zum Einsatz:

    https://www.amazon.de/dp/B0948SXHVX?…&tag=comp016-21

    Geiles Teil.?


    P.S. Der Ablauf ist immer noch verstopft,liegt aber in der "Hausleitung".

    Hab mir noch das Teil bestellt:

    https://www.amazon.de/dp/B01N5B6VEC?…&tag=comp016-21

    Sollte die Tage kommen,dann schau ma weiter.Ich frag mich nur,was da wieder los ist (alle 3 - 4 Jahre dasselbe..).

    Wie verwendem mittlerweile ein Microsieb für den Abfluss,dass das Wasser von Haus aus schon Ewigkeiten braucht zum Abfliessen,nur damit keine "Flankerln" in den Abfluss gelangen..?

    (Beim Nudelnabseihen bleibt sogar das Öl in dem feinen Ausguss Sieb hängen,also was soll das ?)

    In der Zwischenzeit - ist abwaschen genauso wie in meiner Kindheit (war schon vorher so,aber nun mit mobiler "Schüssel".❤️❤️❤️❤️)

    - Kein fliessendes Warmwasser

    - Eine Lavour im Spülenbecken - Kein Abfluss

    Das Restwasser muss kurzfristig in der Toilette entsorgt werden.Bevor jetzt jemand aufschreit:

    Das schmutzige Geschirr (Essensreste gibts bei uns ja sowieso keine,es wird alles gegessen was auf den Teller kommt !) wird nahezu komplett vorher mit Küchenrolle abgewischt,Fettreste,Essenreste etc. landen im Biomüll !

    Das Abwaschwasser enthält ein paar Tropfen biologisch abbaubares Geschirrspülmittel.

    Und ist nach dem Abwasch nur etwas schmutzig.

    Ausserdem geht man da noch viel sparsamer mit dem Wasser um.

    Der Küchenuntertisch Warmwasserboiler ist seit über 2 Jahren kaputt.Warmwasser wird immer mit einem Teekessel mit der Restwärme der Kochplatten erwärmt.

    Ach ja,der eingebaute Geschirrspüler ist seit über 3 Jahren kaputt und nicht mehr in Betrieb.

    Da lagert jetzt das Hunde und Katzenfutter drinne. ^^

    Lieferservice hat sich letzten Monaten komplett aufgehört.

    - zu teuer

    - zu lange Wartezeiten

    - zuviele Reklamationen

    Da der Kinese aus meiner Gastrozeit her noch die Institution war (hatte in der Zeit zwischen 1980 und 2010 kein einziges negatives Erlebnis bezüglich Essen und Qualität) war der Kinese bis letzte Woche so der letzte Fels in der Brandung was "auswärts Essen" betrifft.

    Wohl eher Wunschdenken...

    Es geht mir gar ned so um die Qualität alleine...die PREISE....mit dem,womit der Kinese kocht,darf ein Mittagsbüffet ned mal mehr als 4 Euro kosten.

    Bis zu 700% "Marge / Verdienst" mit manchen Gerichten - DAS geht im Gastgewerbe einfach ned ! :face_with_steam_from_nose:

    Döner ist erledigt,die letzen beiden Male haben gereicht.

    1x kein Retourgeld rausgerückt,es war eine Werbeaktion für Döner um 2,99 € - 2 Stück gekauft - 6 Euro gegeben.Beim Rausgehen hats mich dann kurz grissen,das der Verkäufer nicht mal daran gedacht hatte,die 2 Cent retour zu geben.....geht gar nicht.

    1x war das Fleisch wirklich der letzte Dreck - labbrig und nicht mal ansatzweise schmackhaft....

    Jetz war es so,das wir bei dem Dönerladen seit 2020 eingekauft hatten und wirklich alles ok war.

    Dann hatten wir letztes Jahr im Herbst "Pause" mit Essen

    holen / bestellen generell - da war ja das "Stromthema" akut....

    Und Anfang Februar passierten diese beiden Sachen kurz hintereinander.

    Döner & Co brauch ich jetz wenigstens eine zeitlang nimma.

    Pizza ist bei uns generell überall egal ob Türke / Grieche / Italiener einfach nur Scheisse.

    Am Teigzutaten wird merklich gespart und der Belag ist zum Kotzen,wirklich....

    Vom Käse,der die Pizza gleich doppelt so schwer macht und genau so unverdaulich ist über Klebeschinken,Dosenchampions etc....

    Gottseidank macht min Hasi den besten Teig der Welt.❤️

    Also kein Verlust nimma zum "Italiener" zu wandern...

    Alles Andere brauch i ned wirklich...ausser so alle 14 Tage zu unserem Burger King Stammlokal wo für uns als Stammkunden dankenswerterweise nach wie vor der "Rote Teppich" ausgerollt wird.❤️❤️

    Leider auch schon schmerzlich teuer geworden.... :pleading_face:


    Gibt nichts Schöneres zu Hause zu kochen und zu essen.

    Leider auch hier (Zutaten) teilweise sehr teuer geworden,aber das leisten wir uns. :)

    Seit Montag kocht bei uns Feng Schu Peng. :D

    Nachdem ich am Sonntag Abend die Doku von meinem Freund Sebastian Lege gesehen bezüglich "der Asien Trick" ist mein Verlangen nach

    China Restaurant Besuchen rapide auf Null gesunken.

    Ihr brauchts nicht glauben EUER Chinese macht das nicht - ALLE arbeiten die so......

    Und ich mein nicht die "Katze" oder "Hund" Sache....

    ZDF Mediathek - BesserEsser - "Die Tricks der Asia Restaurants" schauen und selber entscheiden.

    ICH unterstütze keinen Chinesen mehr. :cursing:

    Daraufhin hab ich mein (ich bin kein Asien Koch Neuling) Wissen noch mehr vertieft und die Resultate machen min Hasi und mich sehr glücklich und zufrieden......und vor allem das Geldbörserl.


    Beim Chinesen braucht man eine Hauptspeise in "Plattengrösse" + 1 grosse Portion Reis extra dazu um "genug" zu haben.

    Sollte es ein Asiate sein,dann ein grosser Teller mit Reis "onboard".

    Preis zwischen 10 - 15 Euro

    Min Hasi und ich hatten je mit einer normalen Portionsschüssel

    (die Grösse wo genau 1/2 Liter reingeht) Nudeln und Hauptspeise (nicht randvoll !!!) mehr als genug.

    frisches Mais Huhn & Schweinefleisch (Lungenbraten),frisches Gemüse (Broccoli / Sojakeimlinge / Shiitake Pilze / Stangensellerie / Zuckerkarotten / Zuckerschoten <-alles frisch !)

    Marinade fürs Fleisch - 2erlei Sojasauce / Austernsauce / Teriyaki Knoblauchsauce / Limettensaft / Zucker

    Woksauce - Teriyaki Knoblauchsauce / süsse Chili Sauce selbstgemacht / bisschen Wasser

    Reisnudeln (5 mm Stärke)

    2 "normale" Portionen ca. 15 dag pro Person - komme ich auf gut 3 Euro pro Portion.

    Die China Restaurants verwenden kein Qualitätsfleisch,ist bei den Zubereitungsmethoden auch nicht notwendig (boa,mir wird gleich schlecht,wenn ich nochmal dran denke und sehe....)

    Diverses Gemüse ist mittlerweile vorgeschnitten und als Fertigprodukt erhältlich.

    Reis & Nudeln - geh bitte - Wasser & Mehl.....

    2 - 3 Grundsaucen zu 90% aus Wasser bestehend.Etwas Zucker und der Rest...besser nicht wissen wollen..

    (Ich kaufe / verwende nie nie wieder diese fertigen Süss Sauer / Chili etc.Saucen.....Pfui Deibel...)

    China Restaurant Büffets arbeiten nach dem "Baukasten" Prinzip (wird in der Doku genau erklärt) ist auch ok aber nicht für 10 - 15 und mehr Euro.

    Sollte auch zu denken geben.


    Daher - Der "Chinese / Asiat" in Restaurant Form ist für mich "gegessen". ^^

    Als Nächstes hab mich mir den Dampfkorb besorgt

    nun geht´s an die Tascherl & Klösschen.❤️

    Die letzten Tage (Abende) waren echt cool.

    Gestern gab es

    - Spaghetti Bolognese (mit Parmesanschnitzerl für mich)

    - gemischter Blattsalat mit Zitronenmarinade

    In der Bolognese hab ich kleingwürfelte Karrotten und fein geschnittenen Proschutto (- 50% beim BILLA) mit geröstet.

    Da brauchte ich fast kein Salz zugeben.

    Jetzt grade gab es

    - Fleischfondue (mit einem von mir kreierten Gewürzöl)

    - Hendlfilet / Rinderfilet ( - 50% bei BILLA) / Schweinsfilet (vom Dorffleischhauer)

    - Weissbrotwecken & Salzspitze (kleinere Version von Salzstangerl) diesesmal vom BILLA da unsere Dorfbäckerin Urlaub hat.

    - Pfeffer(creme)sauce nach Art des Hauses

    - Gemüsemischung TK (vom BILLA) mit Fisolen / Karotten / Broccoli / Erbsenschoten

    ❤️❤️❤️❤️

    Heute mal zur Abwechsung ein harter Tag....

    Min Hasi hatte

    - Bernerwürstel - schön mit Speck und Käse selbagmacht

    - Pomm Fritz (Tiefgekühlt vom BILLA)

    - Frisches Broccoli / Karotten / Kukuruzgemüse selbstzsammgmischt.

    GrosseHasi hatte

    - Gebackenes Schnitzerl vom Schwein (Lungenbraten vom Fleischer bzw. vom Würstlautomaten davor)

    - Pomm Fritz (Tiefgekühlt vom BILLA)

    - Pflücksalat frisch mit Zitronen/Limettenmarinade.

    Heute gab es mit Freunden ein Herings Schmausbüffet (natürlich alles selbstgemacht).

    - Heringssalat klassisch

    - Heringssalat mit Preiselbeeren,Ananas & Mandarinen

    - 3 Sorten Lachs (Senfsauce / Oberskren dazu)

    - Shrimpscocktail

    - Gefüllte Eier mit Kaviarersatz

    - Gemüsemajonaise

    - Tunfischaufstrich Tunfischaufstrich mit Curry

    - Sardellenaufstrich

    - Frische Salzstangerl vom Dorfbäcker

    - Frischen Weissbrotwecken vom Dorfbäcker

    :hugging_face:

    Heute gibt es Spaghetti mit Fleischsosse und gemischtem Pflücksalat. :)

    Deshalb keine "Spaghetti Bolognese" da ich die Sosse nach miener Art mache.

    - feingeschnittener Roter Zwiebel und feingeschnittene Karottenwürfel mit Knoblauch in Öl anbraten

    - Rindesfaschiertes dazugeben und mitrösten

    - mit etwas Sojasosse & Sake ablöschen

    - Eine Dose MUTTI Tomatenwürfel mit Basilikum dazu geben

    - Zugedeckt leicht köcheln lassen bis das Wasser aus den Tomaten/Paradeisern wech ist und das Faschierte schön weich ist (1 Stunde).

    - Salz,Pfeffer,Basilikum,Oregano,Knoblauch und etwas Zucker und Zitronensaft - Feddich.?❤️

    Frühstück:

    2 Wurstsemmaln.

    Dazwischen - nichts.


    Gleich (17:30) gibt´s:

    - selbstgemachte Cheeseburger mit Bacon (Burger aus frischem Rindsfaschiertem,die Buns sind gekauft,des is ma echt zviel Arbeit heut)

    - Pomm Fritz (so rustikal geschnittene wie Steak Fries)

    - selbstgmachte Hühner Nuggets

    - frische,selbstgmachte Chicken Wings

    - BIO Ketchup FELIX / Majonaise (80% Kuner) / Chickenwings,BBQ & Burger Sauce von FELIX

    und eine 2 L Flasche Pepsi Cola dazu. :)