Beiträge von Sybok im Thema „Foren-Kantine“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Würde ich so gerne mal wieder essen! Aber mit Favabohnen und einem ausgezeichnetem Chianti! :loool:

    Ne, meine Partnerin mag keine Leber... :pleading_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Von Thüringer Klößen habe ich gar nichts geschrieben.

    Macht nichts, mit ging es nur darum, dass die in der Regel eher faserig aussehen.

    Außerdem habe ich auch schon selber Klöße mit glatter Oberfläche gemacht. Die nennen sich Seidenklöße! Die schmecken leicht anders, aber auch sehr gut.

    Glaube ich gern.

    Keine Ahnung warum jetzt hier auf einmal alle Kloßexperten sind? :/

    Naja - als Thüringer kenne ich zumindest die Thüringer Klöße.

    Und jetzt kommt es: Am liebsten mag ich trotzdem Serviettenknödel!

    Mit Verlaub: "Thüringer Klöße"(!) mit hohem (oft 2/3, teils gar 100%) Anteil grob geriebener, roher Kartoffeln sind - zumindest im gegarten Zustand - definitiv nicht so glattpoliert, das kann ich Dir versichern. Quelle: Ich habe genug selbstgemachte Thüringer Klöße gegessen. ;)

    Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rind…Kloesse_011.JPG / Urheber: Sebastian Wallroth / Lizenz: CC-BY-3.0

    Die Kartoffeln werden meist relativ grob gerieben und dadurch bleiben viele Fasern intakt. Diese Fasern stellen sich beim Ziehen auf und geben den Klößen die faserige Oberfläche. Ist der Kloß glatt wie eine Billiardkugel, dann ist es für mich kein echter Thüringer Kloß, auch wenn er trotzdem schmackhaft sein mag.

    Übrigens ist vor allem die Heichelheimer Kloßmasse qualitativ wirklich sehr gut, so gut muss man die Dinger erstmal selber machen. Meine Schwiegereltern haben die Klöße lange komplett selbst gemacht, aber das Auspressen der Kartoffelmasse war ihnen irgendwann auch zu anstrengend. Jetzt gibt es meistens Heichelheimer, außer vielleicht mal zu Weihnachten. Die weitere Zubereitung erfolgt übrigens auch unter verwendung des gekauften Kartoffelschabs genau wie sonst auch. Massive Unterschiede nimmt man da letztlich nicht wahr, wenn man nicht gerade ein Thüringer-Kloß-Connaisseur ist. Zumal die beim Selbstmachen auch nicht immer gleich gut gelingen, das hängt sehr von den Kartoffeln ab.

    Ein ganz und gar ursprünglicher Thüringer Kloß wurde sogar noch geschwefelt, aber das macht heute kaum noch jemand. Dies erfolgte auch rein für die Optik, denn die Klöße können sonst mitunter grün werden, weshalb sie auch als "Grüne Klöße" bekannt sind. Wer alles selber macht und trotzdem bei der Farbe auf Nummer sicher gehen will, für den gibt es "Kloßweiß", was man der Kloßmasse hinzugeben kann. Ich finde jedoch, dass man auf die Beigabe von Chemie verzichten sollte, wenn das Ziel lediglich eine fragwürdige "Verbesserung" der Optik darstellt. Wir sind ja hier nicht in der Molekularküche! ;) Das ist jedoch Geschmackssache und für manche gehört das untrenntbar dazu. Übrigens: Die fertige Kloßmasse ist tatsächlich meistens bereits geschwefelt, sodass man sich hier gleich noch einen (eher unangenehmen) Arbeitsschritt spart.

    Beim Brokkoli-Gratin gehe ich ja noch mit (gibt es bei uns auch oft), bei der Gemüsepfanne ebenfalls, aber Fleischersatz und veganer Quark? X/

    Ich glaube ich bin da doch eher BORN TO GRILL!

    Au contraire, mon frère! Ich bin sogar ein echter Genussmensch, aber an gewisse Dinge kann ich nun mal nicht ran, was wohl ganz normal ist. Bei unzähligen anderen Speisen ist das aber nicht so. Und relativ oft muss es dann sogar was richtig Gutes sein - man lebt schließlich nur zweimal!

    Ist es in dem Hotel so, dass man morgens immer ein Menü wählen bzw. zusammenstellen kann?

    So hatten wir das nämlich auch schon. War schön, vor allem weil man sich dann teilweise schon sehr gefreut hat, wenn es etwas Besonderes gab.

    Dieses Mal war es allerdings ein Buffet, man konnte sich aber immer mindestens 4 Gänge zusammenstellen und Bier und Wein waren auch (unbegrenzt) inklusive. Auch nicht schlecht. :)

    Wie dem auch sei: Lasst es Euch schmecken!