Neues Netzteil ist da und der Rechner läuft wieder! Jetzt nur noch Windows neu aufsetzen und ich habe die ideale Testplattform für Windows 10, ohne meinen "guten" PC zu gefährden.
Beiträge von BumbleBee im Thema „Möglicher Defekt, wenn sich PC mit einen Knall verabschiedet“
Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Exakt!
Ich nehme an, Bumblebee hat wie Jim dreingeschaut.
Nicht ganz so schlimm, war ja "nur" ein "alter" Bastel-Rechner für Test, die ich auf meinen "Guten" nicht machen will. Man erschrickt halt ein wenig, wenn sowas passiert und dann ist es absolut still im Zimmer (wegen Stromausfall).
-
Bin gespannt...
Bin mir ziemlich sicher, das er dann wieder geht. Ich hatte ja auch das Netzteil ganz stark im Verdacht und die Rückmeldungen gehen alle in diese Richtung.
-
Hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt. Mal schauen, ob es das war.
-
Stichflamme finde ich eher beunruhigend.
Ja schon, aber die Suche nach der defekten Komponente ist einfach, da sehr wahrscheinlich Schmauchspuren vorhanden sind bzw. man ja schon die Flamme gesehen hat.
-
Würde auch Netzteil tippen. Hatte ich nämlich schon einmal gehabt. Allerdings hatte es sich bei mir abgezeichnet gehabt, sprich, das Netzteil gab komische Geräusche von sich und hat sich dann mit einer Stichflamme verabschiedet.
Stichflamme ist gut. da ist die Fehlersuche meist einfach.
Die einzigen Anzeichen die er hatte waren Hochlaufprobleme. Es war der PC meiner Frau und als er im Sommer damit begonnen hat, hatte ich entweder auf ein SW-Problem getippt bzw. eine SSD die sich auflöst oder ein Defekt im Bereich des Festplatten-Controllers. Wir hatten dann beschlossen, wegen des Alters des PCs, ihn durch einen neuen Laptop zu ersetzen.
Diesen WE hatte ich ihn dann wieder im Betrieb genommen, damit ich Versuche mit Patches unter Win10 zu machen, ohne meinen PC zu zerschießen. Auch da hatte er Startprobleme, so dass sich Windows genötigt gefühlt hat, den Datenträger zu reparieren. Das lief einige Stunden. Finde ich bemerkenswert bei einer SSD, auf der neben dem System nicht viel gespeichert ist. Danach lief er wieder, nur der Hochlauf hat manchmal relativ lange gedauert. -
NT ist ein typischer Kandidat für sowas.
Das habe ich mir auch gedacht.
-
Was ist die wahrscheinlichste Ursache, wenn sich der PC mit einen Knall verabschiedet und die Sicherungs-Automat des Stromkreis, an den der PC angeschlossen ist, auslöst? Der Knall hat an mich an einen explodierenden (geplatzter) Kondensator bzw. Halbleiter-Chip erinnert. Es hat danach kurz verbrannt gerochen.
Ich Tippe auf das Netzteil.
Auf den Board konnte ich nichts Verdächtiges sehen (Schmauchspuren, geplatzter Elko usw.). Auch eine Eingrenzung des Schadens durch riechen, hat nichts ergeben. Keine Komponente des PCs riecht noch verbrannt.