Beiträge von pro_du_jeu im Thema „Quest for Glory 5: Multilingual Universal Fan-Made Patch“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Eine neue Version des QFG5Patchers (v1.0.1.20) wurde soeben veröffentlicht!

GitHub - ubipred/QFG5Patcher: Fan-made all-in-one patcher for Quest for Glory 5 (see readme file for details)
    Fan-made all-in-one patcher for Quest for Glory 5 (see readme file for details) - GitHub - ubipred/QFG5Patcher: Fan-made all-in-one patcher for Quest for Glory…
    github.com

Versionshinweise:

• Ein selbstgemachtes Übersetzungswerkzeug wurde hinzugefügt, damit QFG5 in neue Sprachen übersetzt werden kann! :)
    • Tschechische Untertitel und Texte für QFG5 hinzugefügt! (Vollständig übersetzt von gtpmax. Danke für deinen großartigen Beitrag, mein Freund ♥)
    • Fehler behoben, der das Tool für neue Benutzer fast unbrauchbar machte.
    • Enorme Überarbeitung des Lokalisierungssystems des QFG5Patchers.
      • Die Sprache des QFG5Patchers kann nun zur Laufzeit geändert werden!
    • Korrektur der fehlenden Abhängigkeiten für das Bootstrap-Setup, da Microsoft diese von seiner Website entfernt hat.
    • [QFG5] Absturz beim Öffnen des Tastenkonfigurationsmenüs behoben, dieser Fehler wurde in QFG5Patcher v1.0.1.18 eingeführt.
    • Fehler behoben, bei dem das Herunterladen des Einführungsvideos fehlschlug, weil das SSL-Protokoll auf dem Hosting-Server entfernt wurde (Unterstützung für TLS 1.2 wurde hinzugefügt).
    • Unterstützung für die Demo von QFG5 wurde hinzugefügt.
    • Mehrere Anpassungsoptionen hinzugefügt!
    • Es wurde ein Anpassungsfeld hinzugefügt, in dem der Benutzer die Höchstgrenze der Fertigkeitspunkte, die erwerben kann, festlegen kann. (Standardmäßig 550 für Stärke und Verteidigung und 500 für alles andere).
    • Cheat-Menü mit Optionen hinzugefügt, um :
      • Gewichtssystem deaktivieren
      • Hungersystem deaktivieren
      • Unbegrenzte Gesundheit aktivieren
      • Unbegrenzte Ausdauer aktivieren
      • Unbegrenztes Mana aktivieren
      • Ermöglicht es, die Geschwindigkeit anzupassen, mit der die Zeit im Spiel vergeht. Die Zeit auf der Uhr kann auch umgekehrt werden, die Verwendung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr.

Eine neue Version von QFG5Patcher (v1.0.1.19) wurde soeben veröffentlicht.

GitHub - ubipred/QFG5Patcher: Fan-made all-in-one patcher for Quest for Glory 5 (see readme file for details)
    Fan-made all-in-one patcher for Quest for Glory 5 (see readme file for details) - GitHub - ubipred/QFG5Patcher: Fan-made all-in-one patcher for Quest for Glory…
    github.com

Hinweise zur Veröffentlichung

MAJOR Stabilitätspatch!

(Elsa und Magnum Korrekturen)

- Behebt ALLE bekannten Abstürze und Animationssequenzen, die beim Spielen als Elsa und Magnum hängen bleiben (vollständiger Spieltest erforderlich, da einige Änderungen riskant sein KÖNNTEN (Stream auf eigene Gefahr!))

> Behebt alle Instabilitäten des Ferrari-Hauses

-> Behebung der steckengebliebenen Animation beim Benutzen des Enterhakens (Behebt das Ferrari-Haus, den Minos-Baum und wahrscheinlich weitere Orte)

-> Behebung des Absturzes, der beim Gehen auf der Kante auftrat

-> Behebung des Absturzes beim Herabsteigen von der Kante

-> Absturz beim Hoch- und Runtergehen auf dem Tisch behoben

> Absturz beim Betrunkenwerden behoben

> Absturz beim Einschlafen und Aufwachen im Bett behoben

> Absturz bei der Interaktion mit dem Gemälde im Einbruchhaus behoben

> Die Animation, die beim Erzwingen der Türanimationssequenz der Diebesgilde hängen blieb, wurde behoben

> Der Absturz bei der Benutzung des Laufbandes wurde behoben.

> Die gesamte Wissenschaftsinsel wurde repariert.

-> Absturz bei der Benutzung der Teleferic behoben

-> Absturz bei der Benutzung des Fahrstuhls behoben

-> Die Animation bei der Verwendung von Ikarus' Flügeln blieb stecken

> Die gesamte Arena wurde repariert.

-> Absturz nach Kämpfen in der Arena behoben

-> Fehler behoben, bei dem die Drachmen-Belohnung nicht erhalten wurde, wenn ein Kampf gewonnen wurde

-> Fehler behoben, bei dem die Zeit nach dem Kampf nicht auf Mitternacht umgestellt wurde

[Alle Charaktere behoben]

- Es wurde ein Absturz behoben, der unter bestimmten Umständen auftrat, wenn eine Zufallsbegegnung im Landesinneren ausgelöst wurde. Dieser Absturz trat dann zu 100% auf, da er sich an das Savegame "anhängt". Außerdem wurden Fälle behoben, in denen ein Zufallsbegegnungssound abgespielt wurde, ohne dass eine Zufallsbegegnung gestartet wurde.

Hinweis: Mit einem mir zur Verfügung gestellten Spielstand konnte ich dieses Problem reproduzieren, und es hängt mit dem Algorithmus zusammen, der bestimmt, welcher Raum für die Zufallsbegegnung geladen wird.

Obwohl ich keine Ahnung habe, was die Ursache für die fehlerhaften Daten war, habe ich das Problem so behoben, dass das Spiel einen bestimmten Raum für die Zufallsbegegnung lädt, wenn fehlerhafte Daten vorliegen.

Glücklicherweise kehrt der Zustand der Daten nach einmaligem Ausführen des Fixes in den Normalzustand zurück und der korrekte Raum wird dann geladen.

- Der Absturz des Drachensounds bei der Ausführung des Angriffs "Feueratem" wurde behoben. Dies sollte auch den Absturz der Drachen beheben.

Hinweis: Der Absturz wird tatsächlich durch den Sound verursacht, aufgrund eines Problems, das direkt mit der Feueratem-Attacke des Drachenlings und (sehr wahrscheinlich) auch mit dem Drachen zusammenhängt:

Die 2 unterschiedlichen Geräusche, die der Drache macht, wenn er (Feuer?) ausspuckt, werden viele viele Male statt nur einmal ausgestoßen.

Und das ist auch der Grund, warum der Sound beim Feuerspucken so sehr stört: Der Sound wird 15+ Mal abgespielt und überschneidet sich.

Als Ergebnis dieser Korrektur wird beim Angriff "Feuerspucken" kein Sound mehr abgespielt

- Zufälliger Absturz bei der Verwendung des Zaubers 'Thermonuklear' in einem bewohnten Gebiet behoben

- Absturz des Zaubers "Gleiten" aufgrund fehlender Grafiken behoben (der Zauber wurde aus dem Spiel entfernt, ist aber mit einem Spielstand-Editor noch zugänglich)

Ich habe 2 wichtige Neuigkeiten zu verkünden:

- QFG5Patcher wurde aufgrund einiger Hosting-Probleme nach github verschoben. --> https://github.com/ubipred/QFG5Patcher

- Eine neue Version wurde veröffentlicht --> v1.0.1.18

Anmerkungen zur Veröffentlichung

- Es wurden zahlreiche neue Optionen hinzugefügt, die es dem Benutzer erlauben, die Regeln des Charaktererstellungsmenüs vollständig anzupassen (diese Änderung führt daher den "Herausforderungsmodus" in QFG5 ein)

- Option hinzugefügt, um die ursprünglichen Debug-Informationen von QFG5 wieder zu aktivieren

- Option hinzugefügt, um das Spiel ohne CD zu spielen (no-cd)

- Umfassende Überarbeitung des Codes, um das Hinzufügen von Anpassungsoptionen zu vereinfachen

Zitat von PoooMukkel

Do you know DeepL? It's much better than Google Translate. Just try it. :)

DeepL Translate: The world's most accurate translator

Ich habe es auf Japanisch ausprobiert, und das Ergebnis schien anständig zu sein, wie mir gesagt wurde :P

Aber im Gegensatz zu Google Translate wurden die Pokemon-Namen nicht richtig übersetzt (hahaha).

Danke für den Tipp, ich werde es auf jeden Fall für dieses Forum verwenden ;)

Zitat von Basho

I'm afraid there's been a misunderstanding here. I have not installed the new version over the old one.

I have deinstalled the old patcher first.

Danke für die Klarstellung!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es seitdem getestet habe, also ist alles gut :)

DEUTSCH

Zitat

Die alte und die neue Version funktionieren auf meinem System nur, wenn ich sie als Admin ausführe. Weiß nicht ob das beabsichtigt ist.

Ich bin froh zu wissen, dass es gut funktioniert hat, ohne das vorherige deinstallieren zu müssen ^^

QFG5Patcher musste tatsächlich als Administrator ausgeführt werden. Dies wurde nur verwendet, um zu überprüfen, ob ein QFG5.exe-Prozess unter dem Pfad 'Spielinstallationsordner' ausgeführt wurde oder nicht, um einige Schaltflächen zu deaktivieren, bei denen dies zu Konflikten führen würde (Beispielsweise kann das Patchen der Binärdatei 'qfg5.exe' nicht durchgeführt werden, wenn diese bestimmte ausführbare Datei 'qfg5.exe' ausgeführt wird).

Ich verwende jetzt eine alternative Methode, die keine erhöhten Rechte erfordert! ;)

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass dies in QFG5Patcher v1.0.1.17 behoben ist

Es wird nicht mehr als Admin ausgeführt ^^

Zitat

Und es scheint, dass die setup.exe (sowie das Handbuch) nicht gelöscht wird, wenn der Patcher geschlossen wird.

Guter Fang, es macht keinen Sinn, die automatisch vom Tool extrahierten Dateien beizubehalten, da sie sich möglicherweise ändern.

Dies ist auch in QFG5Patcher v1.0.1.17 behoben

v1.0.1.17 Versionshinweise

• QFG5Patcher muss nicht mehr als Admin ausgeführt werden! :). Dies wurde nur verwendet, um zu überprüfen, ob ein QFG5.exe-Prozess unter dem Pfad 'Spielinstallationsordner' ausgeführt wurde oder nicht, um einige Schaltflächen zu deaktivieren, für die ein Konflikt auftreten würde (Beispiel: Das Patchen der qfg5.exe-Binärdatei kann nicht durchgeführt werden, wenn dies spezifisch ist qfg5.exe ausführbare Datei läuft). Wir verwenden jetzt eine alternative Methode, die keine erhöhten Rechte erfordert
    • Behebung eines Falls, bei dem das QFG5Patcher-Handbuch sowie das QFG5-Installationsprogramm-Setup beim Schließen der portablen Version des QFG5Patchers nicht gelöscht wurden.
    • Fügen Sie das Symbol von QFG5Patcher zu den "Programmen und Funktionen" (Liste der Software hinzufügen/entfernen) für die ClickOnce-Installationsversion hinzu
    • Behebung eines Falls, bei dem der Download-Fortschrittsbalken unter win7 zu langsam gezeichnet wurde
    • Code-(Leistungs-)Optimierung
    Zitat

Mir ist aufgefallen, dass der CD-Installationsteil immer noch in Englisch ist. Verwenden Sie eine proprietäre setup.exe oder ist es ein kostenloses Tool wie

keine Einrichtung? Ich habe die englischen Texte in der script.bin gefunden, aber es sollte eine einfachere Lösung geben, als die hexeditieren

Datei.

Dieses Installationsprogramm wurde tatsächlich von sierrahelp.com bereitgestellt und kam nur auf Englisch:(

Ich glaube jedoch nicht, dass wir die Berechtigung hätten, die ausführbare Datei zu ändern, um sie zu übersetzen. Ich habe es gewählt, weil es für mich die einfachste Lösung war.

Vielleicht lohnt es sich irgendwann, meine eigene Version davon zu überarbeiten?

Lassen Sie mich wissen, was Sie von der neuen Version halten! ^^

Danke!

ENGLISH

Zitat

The old & the new version, both work on my system only when I run them as admin. Don't know if that's intended.

Glad to know it worked fine without the need to uninstall the previous one ^^

QFG5Patcher did require elevation indeed. This was only used to validate whether or not a QFG5.exe process was running under the 'game installation folder' path, in order to disable some buttons for which feature would conflict (example, patching qfg5.exe binary cannot be done if that specific qfg5.exe executable is running).
    I am now using an alternate method that isn't requiring elevated rights! ;)

I am pleased to announce that this is fixed in QFG5Patcher v1.0.1.17

It will no longer run as admin ^^

Zitat

And it seems that the setup.exe (as well as the manual) is not deleted when the patcher gets closed.

Good catch, it makes no sense to keep those extracted automatically by the tool since it might eventually change.
    This is also fixed in QFG5Patcher v1.0.1.17

v1.0.1.17 Release notes

• QFG5Patcher no longer need elevated rights (run as admin) to run! :). This was only used to validate whether or not a QFG5.exe process was running under the 'game installation folder' path, in order to disable some buttons for which feature would conflict (example, patching qfg5.exe binary cannot be done if that specific qfg5.exe executable is running). We are now using an alternate method that isn't requiring elevated rights
    • Fix case where the QFG5Patcher manual as well as the QFG5 installer setup were not being deleted when closing the portable version of the QFG5Patcher.
    • Add QFG5Patcher's icon to the "Programs and features" (Add/remove softwares list) for the ClickOnce installer version
    • Fix case where download progress bar was being drawn too slowly on win7
    • Code (performance) optimization
    Zitat

I noticed that the cd installation part still is in english. Do you use a proprietary setup.exe, or is it a free tool like

inno setup? I found the english texts in the script.bin, but there should be a simpler solution than hexediting the

file.

This installer was actually provided by sierrahelp.com and it only came in english :(
    I don't think we would have the authorization to modify the executable in order to translate it however. I chose it because it was the easiest solution for me.
    Maybe at some point it could be worth redoing my own version of it?

Let me know what you think of the new version! ^^
    Thank you!

DEUTSCH

Zunächst möchte ich Ihnen, Basho und Bourdon, für Ihre Zeit und Ihr Engagement danken! Du bist fantastisch! ^^

Ich entschuldige mich aufrichtig für die 3 Monate Verspätung!

- Bevor ich die korrekte deutsche Übersetzung in das Tool implementieren konnte, musste ich zunächst einen kostenlosen Host-Ersatz finden. Einer, der meine kostenlose Website nicht wieder hinter einem kostenpflichtigen Dienst "lösen" würde :P

- Ich hatte auch eine Menge unabhängiger Arbeit in meinen Händen, wir waren tief in der finalen Einreichungs des Spiels, an dem ich in meinem Berufsleben arbeite :P

- Das und viel Zeit mit meiner Familie verbringen, um den Sommer so gut wie möglich zu genießen.

Nach alledem: Ich habe eine gute Nachricht für euch! :)

Das Tool ist wieder online UND mit der richtigen deutschen Übersetzung, die Sie bereitgestellt haben :)

GitHub - ubipred/QFG5Patcher

v1.0.1.15 Versionshinweise:

- QFG5Patcher enthält jetzt die richtige deutsche Lokalisierung. Das Tool wurde ursprünglich mit "Google Translate" ins Deutsche übersetzt. Vielen Dank an Basho und Bourdon (Quest for Glory 5: Multilingual Universal Fan-Made Patch) für ihr Zeit und Hingabe wurde das Tool jetzt richtig ins Deutsche übersetzt! :)

- Behebung eines Falls, bei dem die Pfadinformationen zum 'Spielinstallationsverzeichnis' verloren gehen konnten, nachdem das Tool auf eine neuere Version aktualisiert wurde.

- Behebung eines Falls, bei dem die Absturzerkennung nicht funktionierte, wenn das Spiel über einen längeren Zeitraum lief.

- Die Reihenfolge der Einträge für die Combobox der Teleportationsziele (im benutzerdefinierten Erlebnismenü) wurde auf Wunsch der Community geändert. Es war zunächst alphabetisch sortiert. Es ist jetzt so sortiert, dass es den Fortschritt des Spielers im Spiel widerspiegelt.

- Absturzerkennung für ein bekanntes 'DirectDraw'-Problem hinzugefügt, sowie eine automatisierte Lösung zur Behebung des Problems.

Ich biete jetzt 2 Arten von Releases an:

- Tragbare ausführbare Datei (keine Installation erforderlich)

• Vorteil:

- Sie können das Tool verwenden, ohne es installieren zu müssen, da es in sich abgeschlossen ist

• Nachteil:

- Diese Version ist "in der Zeit eingefroren". Sie müssen zukünftige Versionen manuell herunterladen, wenn Sie auf die zukünftigen Funktionen zugreifen möchten, die dem Tool hinzugefügt werden.

- Wenn Sie ein älteres Betriebssystem besitzen, fehlen Ihnen möglicherweise diese externen Microsoft-Abhängigkeiten:

- Microsoft .NET Framework 4 (x86 und x64) und Update für .NET Framework 4 (KB2468871)

- Windows-Installer 4.5)

In diesem Fall müssen Sie die Abhängigkeiten entweder manuell installieren oder stattdessen das untenstehende Installationsprogramm verwenden.

- ClickOnce Offline-Installationsprogramm

• Vorteil:

- Wenn eine neue Version des Tools veröffentlicht wird, wird Ihnen beim nächsten Start des Tools angeboten, diese herunterzuladen. Es wird NIEMALS ohne Zustimmung des Benutzers heruntergeladen.

- Fehlende Abhängigkeiten werden installiert (nur wenn sie fehlen). Einfach zu bedienen, Click-Once wurde entwickelt, um die einfachste Benutzererfahrung zu bieten

• Nachteil:

- Nicht portabel zwischen Gerät und Installation erfordert Internet, da sich die Dateien auf github befinden (keine Sorge: Nach der Installation kann das Tool vollständig offline verwendet werden)

Hinweis: Wenn Sie sich für die Option "Installer" entscheiden, bin ich mir nicht ganz sicher, aber Sie müssen möglicherweise die vorherige Version deinstallieren, die Sie von meinem vorherigen Host heruntergeladen haben. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie ein Problem haben :)

Bitte lassen Sie es mich auch wissen, wenn Sie Kommentare, Vorschläge oder Bedenken haben ^^

Dankeschön!

ENGLISH

First of all, I would like to thank you, Basho and Bourdon, for your time and dedication! You're amazing! ^^

My sincere apologies for the 3 months delay!

- Before implementing the correct German translation into the tool, I first had to find a free host replacement. One that wouldn't again 'ransom' my free website behind a paid service :P

- I also had a lot of unrelated work in my hands, we were deep into the final submission crunch on the game i'm working on in my professional life :P

- That and spending a lot of time with my family, to enjoy summer as much as possible.

With all that being said, I have a good news for you guys! :)

The tool is back online, AND with the proper German translation done by Basho.

GitHub - ubipred/QFG5Patcher

v1.0.1.15 Release notes:

- QFG5Patcher now contains proper German localization. The tool was originally translated to German using "Google translate". All thanks to Basho (Quest for Glory 5: Multilingual Universal Fan-Made Patch) for his time and dedication, the tool has now been translated properly in German! :)

- Fix case where the 'game installation directory' path information could be lost after updating the tool to a newer version.

- Fix case where crash detection was not working if the game was running for a long period of time.

- Modified the order of entries for the teleportation destinations' combobox (in the custom experience menu), as requested by the community. It was initially sorted alphabetically. It is now sorted in a way that reflects the player progression within the game.

- Added crash detection for a known 'DirectDraw' issue, as well as an automated solution to fix the problem.

I am now offering 2 types of releases:

- Portable executable (no installation needed)

• Advantage:

- You can use the tool without having to install it, since it's self-contained

• Disadvantage:

- This version is 'frozen in time'. You will have to manually download future release(s) if you want to have access to those future features that will be added to the tool.

- If you own an older Operating System, you might be missing those external Microsoft dependencies:

- Microsoft .NET Framework 4 (x86 and x64) and Update for .NET Framework 4 (KB2468871)

- Windows Installer 4.5)

If that is the case, you will either have to install the dependencies manually, or use the installer below instead.

- ClickOnce Offline installer

• Advantage:

- If a new version of the tool is released, you will be offered to download it the next time you launch the tool. It will NEVER download without user's consent.

- Missing dependencies will be installed (only if missing). Easy to use, Click-Once are designed to offer the most simple user experience

• Disadvantage:

- Not portable between device, and installation requires Internet because the files are on github (no worries: once installed, the tool can be fully used offline)

Note: If you opt for the 'installer' option, I'm not entirely sure, but you MIGHT need to uninstall the previous version downloaded from my previous host. Please let me know if you have any issue :)

Let me know if you have any comment, suggestion or concern ^^

Thank you!

DEUTSCH

Die Zeilen 37 - 41 sind rein werkzeugrelevant.

Um die Größe des Tools so weit wie möglich zu reduzieren, lädt das Tool entweder Zip-Dateien herunter (für die in Videos untertitelten 01.mov) oder enthält eingebettete Zip-Dateien (für alles andere):

- Der Untertiteltext für jede der 6 Sprachen.. Dies wird sowohl zum Patchen der Sprachen als auch zum Erkennen der Sprache verwendet, die das Spiel verwendet).

- Der Quicktime-Kompatibilitätsfix, der das Abstürzen des Spiels behebt, wenn die Zwischensequenzen ausgeführt werden, wenn Quicktime 3 nicht installiert ist (Steam und GOG tun dies, aber denken Sie daran, dass das Tool auch die Original-CD von 1998 unterstützt). ^^

Diese Texte in Zeile 37-41 sind also da, um zu melden, ob die Datenextraktion (Entpacken des Archivs) erfolgreich war oder nicht.

Auf einem leistungsstarken PC haben Sie wahrscheinlich nicht einmal Zeit, es zu sehen. auf langsameren PCs ist es möglicherweise möglich, es zu sehen, bevor das endgültige Ergebnis des Patches angezeigt wird

Ich konnte es jedoch nicht auf dem Screenshot erfassen, aber dies zeigt, wo diese Zeilen angezeigt werden.

"Don Juan, Sie können mehrere Verlobungsringe kaufen:".

Ich bin mir nicht sicher, ob Don Juan in der deutschen Kultur bekannt ist, vielleicht ist stattdessen Casanova bekannt? aber Don Juan ist ein Frauenheld.

Mit dieser Option kannst du im Spiel mehrere Verlobungsringe kaufen, sodass du dich mit mehreren Damen verloben kannst.

Ich entschuldige mich, dass ich mega nz zum Hosten von Bildern verwende, diese sind temporär.

Und hier beginnen die schlechten Nachrichten...

Normalerweise hoste ich diese auf meiner qfg5-Website, auf der ich auch das QFG5Patcher-Tool hoste...

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich habe heute erst festgestellt, dass die Website automatisch "archiviert" wurde, weil die Aktivität darauf "zu gering" war.

Das ist, was wir als kostenlosen Hosting-Service bekommen, denke ich. :so

Was mich jetzt stört, ist, dass ich ihren kostenpflichtigen Dienst abonnieren soll, um ihn wieder zu aktivieren. : /

Ich habe viel Zeit und Mühe investiert, um dieses kostenlose Patching-Tool bereitzustellen... und es wird immer kostenlos bleiben, egal was, ich werde nie Geld dafür verlangen. Es ist also wirklich ärgerlich / hart, gezwungen zu werden, echtes Geld zu zahlen, um das Tool zu hosten :(

Ich lasse es jetzt auf Eis, um darüber nachzudenken und nach Alternativen zu suchen. Allerdings habe ich aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen vorerst nicht viel Zeit dafür zu investieren. Ich entschuldige mich dafür.

Ich werde Sie wissen lassen, was passiert, sobald ich mich entschieden habe.

Option Nr. 1: Bezahlen für das Hosting ... aber ich bin absolut dagegen, für einen solchen Service zu bezahlen, wenn mein gehostetes Produkt für die Community absolut kostenlos ist.

Option #2: Finden Sie einen anderen kostenlosen Hosting-Service und migrieren Sie dorthin (klingt ziemlich unmöglich, einen anderen zu finden, der so gut ist wie mein jetziger (000webhost))

Option 3: Jemanden finden, der mich auf seinem eigenen Server hostet. Das hört sich zunächst gut an, macht mir aber ein wenig Angst: Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, Binärdateien zu manipulieren, die mit 'clickonce' veröffentlicht wurden (vielleicht existiert ein Hash, um die Integrität der Datei zu gewährleisten, die von Benutzern heruntergeladen wird? ). aber da ich mir nicht sicher bin ... würde ich nicht das Risiko eingehen wollen, dass jemand anders als ich Zugriff auf den Ort hat, an dem die Dateien des Tools gehostet werden.

Option 4: Um eine portable ausführbare Datei direkt bereitzustellen. Ich könnte die ausführbare Anwendung auch auf meinem mega nz-Konto hosten.

Aber:

- das untertitelte Video wird derzeit auf meiner Website (hauptsächlich) sowie auf Dropbox gehostet (als Alternative, falls die primäre Quelle offline geht) ... Das würde bedeuten, dass jeder in China hinter der "großen Firewall" nicht in der Lage wäre, ihn herunterzuladen Sie. (begrenzte Auswirkungen, aber ich weiß, dass ich mindestens 1 Benutzer in China habe) ... Also vielleicht auch das Untertitel-Video auf Mega nz zum manuellen Download anbieten ... aber das würde die 'Installation' komplexieren und QFG5Patcher wurde genau dafür erstellt vermeide das)

- Mega nz als Hosting-Dienst zu nutzen ist wirklich "Amateur", es gibt keine Möglichkeit für eine Homepage wie die, die ich vorher hatte.

- Wenn den aktuellen Benutzern kein automatisches Update angeboten wird, würde die zukünftige Arbeit an dem Tool größtenteils ungesehen bleiben. Das bedeutet, dass meine Motivation, an zukünftigen Patches zu arbeiten, erheblich beeinträchtigt wird. Das Hinzufügen der offiziellen deutschen Übersetzung, an der ihr arbeitet <3, könnte das letzte Update des Tools sein :s

Fortgesetzt werden... :(

Lines 37 - 41 are purely relevant to the tool.

In order to reduce the size of the tool as much as possible, the tool either download zip files (for the subtitled into videos 01.mov) or contains embedded zip files (for everything else) :

- The subtitled text for each of the 6 languages.. this is both used to patch the languages as well as to detect which language the game uses).

- The Quicktime compatibility fix that solves the game crashing/stuck when running the cutscenes when Quicktime 3 isn't installed (Steam and GOG does that, but keep in mind that the tool also supports the original cd from 1998). ^^

So those texts at line 37-41 are there to report if the data extraction (archive's unzipping) succeeded or not.

On performant PC, you probably won't even have time to see it. on slower PC, it might be possible to see it before the final result of the patch gets displayed

I was not able to capture it on the screenshot however, but this shows where those lines get displayed.

As for the "Don Juan, lets you buy several engagement rings:".

I'm not sure if Don Juan is know in german's culture, maybe Casanova is known instead? but Don Juan is a womanizer.

This option allows you to purchase several engagement ring in the game, so you can get engaged to several ladies.

I apologies for using mega nz to host images, those are temporary.

And this is where the bad news starts...

I am usually hosting those on my qfg5 website on which I also host the QFG5Patcher tool...

But long story short, I've just realized today that the website has been automatically 'archived' because the activity on it was 'too low'.

This is what we get as a free hosting service i guess. :s

Now what bothers me is that they want me to subscribe to their paid service in order to reactivate it. :/

I invested a lot of time and effort to provide this free patching tool... and it will always stay free no matter what, I will never ask money for it. So being forced into paying actual money to host the tool is really annoying/harsh :(

I'll leave it on ice for now to think about it, and check for alternatives. However due to family and work obligations, I really don't have much time to invest in this for now. I apologize for that.

I will let you know what happens once i'll be decided.

Option #1: Pay for the hosting... but i'm totally against paying for such service when my hosted product is absolutely free for the community to use.

Option #2: Find another free hosting service and migrate to there (sounds quite impossible to find another one as good as my current one (000webhost))

Option #3: Finding someone to host me on their own server. This may sounds great at first, but it scares me a little: i'm not sure if it's possible to tamper with binary files published using 'clickonce' (perhaps an hash exists to ensure of the integrity of the file being downloaded by users?). but since i'm not sure... I wouldn't want to take the chance of having someone else than me with access to the location where the tool's files are hosted.

Option #4: To provide portable executable directly. I could host the application executable on my mega nz account as well.

But:

- the subtitled video are currently hosted on my website (primarily) as well as on dropbox (as an alternative in case the primary source goes offline)... That would mean anyone in China behind 'the great firewall' would be unable to download them. (limited impact, but I know I have at least 1 user in China)... So perhaps offering the subtitles video on mega nz as well for manual download... but that would complexify it's 'installation' and QFG5Patcher was created exactly to avoid that)

- Using mega nz as the hosting service is really 'amateur', there is no possibility for a homepage like the one I had before.

- Having no auto-update being offered to the current users would mean any future work on the tool would mostly go unseen. That means my motivation on working on future patches will be significantly impacted. Adding the official german translation you guys are working on <3 could be the final update to the tool :s

To be continued... :(

Hahah, du hast recht! Ich habe diesen Fehler bemerkt, als ich die vollständige Liste aller deutschen Saiten erhalten habe! :P.

Der Text auf dieser Schaltfläche sollte lauten: "Sprache wiederherstellen".

Da diese Zeichenfolge jedoch zu lang war, wurden die "wiederherstellen" automatisch "abgeschnitten", wodurch der Text dieser Schaltfläche zu einem vollständigen Unsinn wurde :P

Ich werde darauf achten, dass dieses Problem mit der Übersetzung gelöst wird, an der ihr arbeitet ^^

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, muss ich gestehen, dass das Tool auch mit Google Übersetzer ins Deutsche übersetzt wurde, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie einige große Fehler in der Übersetzung bemerkt haben :P.

Dies ist in Bezug auf Ihre Sprache nicht sehr respektvoll :(, aber ich denke, es ist immer noch besser, als überhaupt kein Deutsch zu haben, und dies war die einzige Lösung, die ich übersetzen musste.

Wenn jemand einen Teil seiner Zeit einbringen möchte, wäre es großartig, wenn wir der deutschen Community eine bessere Übersetzung anbieten könnten ^^

Wenn Sie dies tun, stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich hier manifestieren, um zu vermeiden, dass mehrere Personen an derselben Sache arbeiten (doppelte Arbeit = Zeitverschwendung).

Die Datei mit dem Text in Englisch sowie der mit Google Übersetzer übersetzte Text in Deutsch können Sie als Basis verwenden:

QFG5Patcher_DE_loc.txt

Ich habe für jede Zeile eine leere Zeile hinzugefügt, damit Sie Ihre eigene Übersetzung einfügen können

Ich habe es auch unten kopiert, falls Sie der Meinung sind, dass es auf diese Weise einfacher wäre

Keine Sorge, wenn es nicht möglich ist, ich verstehe, dass dies eine Menge Arbeit wäre ^^ Aber ich dachte, es kostet nichts zu fragen :D.

Basho :
    Glad to know it worked flawlessly ^^

Zitat

Does that mean that the gog version isn't patched to 1.2?

That's a very good question! :P
    I don't personally own the version from GOG, so I'm unable to run the comparison myself.
    But I did a quick google search and it looks like some people had the same question as yours ^^:
    (EN) Which QFG5 version does GOG have - 1.1 or 1.2?, page 1 - Forum - GOG.com
    (DE) Google Translate
    TLDR: someone did the comparison and confirms GOG uses v1.1. That's a shame they didn't repackage Gog's version with patch 1.2 considering it solves the compatibility issue :(

BumbleBee
    Keine Sorge, mit mir auf Deutsch zu kommunizieren: Dies ist ein deutsches Forum und es wäre unhöflich, wenn sich die Leute an mich anpassen müssten, anstatt mich an dich anzupassen ^^

Vielen Dank für Ihr Feedback, sehr geschätzt! ^^

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Anwendungen, die sich selbst aktualisieren, vollkommen! :) Ich würde mich wahrscheinlich genauso fühlen, wenn ich nicht derjenige wäre, der es codiert hat (weil man heutzutage im Internet nie zu vorsichtig ist) :s

Es war mir sehr wichtig, transparent zu sein, wenn Updates IMMER die Zustimmung des Benutzers einholen, bevor etwas aus dem Internet abgerufen wird (sofern das Internet verfügbar ist, natürlich), und das gilt auch für die Intro-Videos :)

ClickOnce war wieder eine gute Lösung, denn genau das macht es, 'integriert' ^^

Das einzige, was fehlt, ist eine gewisse Transparenz darüber, was in jeder Version geändert wurde (da es wichtig ist, dass Benutzer wissen, was die neue Version enthält, damit sie entscheiden können, ob sie interessiert sind oder nicht) :s

Ich habe es manchmal auf Steam oder GOG gemacht, aber ich muss aufhören faul zu sein und es in Zukunft systematisch machen x)

Ich werde auch versuchen, detailliert zu erfassen, was in den vorherigen Versionen geändert wurde, damit ich unter Directory listing of https://qfg5.000webhostapp.com/ eine Patchnotizdatei erstellen kann.

Ich weiß nicht, wann ich den Mut und die Zeit dazu haben werde :( (familiäre Verpflichtungen ... und auch berufliche Verpflichtungen :p)

Außerdem war QFG5 eines der wenigen Spiele, bei denen ich Videospiele so sehr liebte, und deshalb widme ich diesem Spiel bis jetzt eine ganz besondere Sorgfalt. ^^

Seit 2002 trage ich zur französischen Community der QFG5 bei (das macht mich so alt, hahah) und ich habe nicht die Absicht aufzuhören ;)

Meine Motivation, dieses Tool zu entwickeln, war zunächst „sehr persönlich“. Ich besitze die französische Version auf CD, und diese Version ist soooo wertvoll, weil sie nicht mehr gefunden werden kann: Alles, was Sie finden können, ist die englische Version auf GOG / Steam :(.

Ich spreche Englisch, aber es ist einfach nicht dasselbe. Ich wollte die 'ursprüngliche' Erfahrung behalten, mit der ich aufgewachsen bin :P.

Was ist, wenn ich meine CD verloren habe? Was ist, wenn es kaputt geht? Was wäre, wenn meine Schwester mein Spiel ausleihen wollte, um es auf Französisch zu haben? (NEIN! Du wirst mein QFG5 nicht berühren ! :P)

Also habe ich das Tool für mich, für meine Familie, für die französische Gemeinschaft gemacht ... und an diesem Punkt, warum nicht alle vorhandenen Sprachen hinzufügen, die ich finden konnte, damit es allen zugute kommt? ^^

RIESIGES Dankeschön an Thpwg für all die Hilfe und die Zeit, die er in diese investiert hat und für seinen erstaunlichen Einfallsreichtum, den er zur Verfügung gestellt hat! Ohne ihn wäre das Tool wirklich nicht das, was es heute ist ♥

Oh und Randnotiz: Thpwg erwähnte, dass QFG5Patcher nicht auf Steam beworben wurde:

Ich habe immer vergessen, ihm zu sagen, dass ich es tatsächlich getan habe, oops! x)

Darklord :

Hahah, wow wirklich! :O

Ich gebe zu, Google ist dann beeindruckend! ^^

Aber ich muss auch zugeben, dass jede meiner Antworten viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich sie auf Englisch schreibe und sie dann auf Französisch übersetze, um den Text zu überprüfen.

Ich muss manchmal einige Wörter oder Phrasen ändern, damit es so genau wie möglich ist.

Sobald das Ergebnis zufriedenstellend ist, übersetze ich ins Deutsche.

Aber es ist immer noch erstaunlich, dass Google so genau sein kann :D.

Hallo :)

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Zeit :) sehr geschätzt!

Bitte beachten Sie zunächst, dass ich kein Deutsch kann und diese Nachricht daher mit Google übersetze.

Daher entschuldige ich mich, wenn einige Teile der Nachricht inkohärent oder schwer zu lesen sein könnten :)

Entschuldigung auch (ja, ich bin doch Kanadier !: P) für die große Verzögerung! Ich habe meine privaten Nachrichten einige Monate lang nicht weiterverfolgt.

BumbleBee :

Zitat

Die Untertitel im Intro-Video haben mir persönlich gut gefallen. Allerdings gefällt mir nicht, dass man eine aktive Internet-Verbindung benötigt, damit der Patch funktioniert. Ich bevorzuge Patches, die offline funktionieren.

Diese Aussage könnte in zwei verschiedene Themenbereiche verzweigen, wenn ich sie richtig verstehe.

Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, muss ich daher beide behandeln :)

1. Die Tatsache, dass die Untertitel optional sind und separat heruntergeladen werden müssen.

2. Die Click-Once-Technologie ermöglicht es der Anwendung, Anwendungsaktualisierungen zu erkennen und anzubieten.

1. Untertitel:

Kontext:

Bevor ich das QFG5Patcher-Tool entwickelte, fand ich ein Installationsprogramm, mit dem ich das Spiel auf Französisch (meine Muttersprache) "patchen" konnte.

Mein Problem dabei war, dass der Patch >500 MB groß war (einschließlich CDN.spk, HDN.spk (für den Text) sowie HDNW.spk (mit schriftbezogenen Dateien, die zum Patchen der russischen Sprache auf nicht-russischen Versionen und erforderlich sind) und umgekehrt).

Für mich muss ein gutes Patch-Tool einfach zu bedienen sein und nur das strenge Minimum enthalten, das erforderlich ist, damit das Tool so leicht wie möglich ist.

In meiner ersten Version des Patch-Tools (mit einer Größe von ca. 12 MB) habe ich keine Untertitel für das Intro-Video eingefügt, da ich sie nicht für notwendig hielt.

Thpwg kam auf mich zu, als er das Tool entdeckte, um die Idee vorzuschlagen, die Videos mit Untertiteln in das QFG5Patcher-Tool aufzunehmen.

Zu diesem Zeitpunkt begann ich mit der Analyse der Machbarkeit des Hinzufügens dieser Funktion.

Leider wurde mir schnell klar, dass die Videos nicht "softsubbed" sein konnten.

Um ein Video mit Untertiteln bereitzustellen, musste ich das Video 01.MOV in einem Format, das das Spiel lesen konnte, 'hardsub' / neu codieren.

Die neu codierte Videogröße betrug durchschnittlich 72 MB. Das QFG5Patcher-Tool unterstützt jedoch 6 Sprachen, was insgesamt 432 MB ergeben hätte

Wenn ich es standardmäßig eingefügt hätte:

- Jeder Benutzer hätte 450 MB herunterladen müssen, um das Tool zu verwenden.

- Viele von ihnen möchten möglicherweise kein Intro-Video mit Untertiteln. Das Herunterladen von 450 MB, nur um ~ 12-20 MB zu verwenden, ist für mich eine wirklich schlechte Praxis

- In Bezug auf kostenloses Hosting wäre die Bereitstellung einer 450-MB-Datei pro Download ebenfalls ein großes Hindernis gewesen.

Um die Video mit Untertiteln Funktion in das Tool aufzunehmen und das Tool so leicht wie möglich zu halten, habe ich beschlossen, die Intro-Videos mit Untertiteln optional zu machen.

So habe ich es entworfen: Wenn der Benutzer eine Sprache auswählt, in die das Spiel gepatcht werden soll, bietet das Tool das Herunterladen des Videos mit Untertiteln von ~ 72 MB für diese ausgewählte Sprache an. Das Video wird nur heruntergeladen, wenn der Nutzer dem zustimmt.

Sobald das Video heruntergeladen wurde, bleibt es in '%temp%\QFG5' ('C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp\QFG5') gespeichert, sodass es zu einem späteren Zeitpunkt erneut gepatcht werden kann ohne es erneut herunterladen zu müssen.

Hinweis: Der Benutzer kann seine ursprünglichen Einstellungen (Spieltextsprache und 01.mov-Intro-Video) jederzeit wiederherstellen, indem er auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" klickt.

2. Click-Once-Technologie

Die "Click-Once-Technologie" bedeutet nicht unbedingt, dass für die Verwendung des Tools immer eine Internetverbindung erforderlich ist.

Das QFG5Patcher-Tool verwendet tatsächlich die Offline-Methode der Click-Once-Technologie.

-> Eine Internetverbindung ist erforderlich, um das Tool zum ersten Mal zu installieren (offensichtlich, weil es auf einem Webserver gehostet wird).

Nach der Installation kann das Tool jedoch auch ohne Internetverbindung offline verwendet werden (WENN Sie möchten, dass das Intro-Video mit Untertiteln versehen wird: Laden Sie es einfach einmal über das Tool herunter (für jede Sprache, die Sie interessieren), während Sie noch online sind ).

Der Hauptvorteil der Verwendung der Clickonce-Technologie besteht darin, dass WENN und nur WENN der Benutzer beim Starten des Tools mit dem Internet verbunden ist. Er prüft, ob eine neuere Version des Tools verfügbar ist, und bietet dem Benutzer daher sein Update an.

Update, das von den Benutzern absolut abgelehnt werden kann, wenn sie nicht interessiert sind :)

In der ersten Version des Tools wurden nur 2 Sprachen unterstützt: Englisch und Französisch

In späteren Versionen habe ich hinzugefügt:

- Textsprachen:

- Deutsche

- Spanisch

- Portugiesisch

- Russisch

- Untertitel-Intro-Video

- Ein Menü zum Anpassen Ihrer Erfahrung (QFG5Patcher_de.jpg)

- Eine 'Wissensdatenbank': QFG5Patcher erkennt, wenn QFG5 abstürzt, und kann manchmal eine Lösung für sie anbieten, wenn eine bekannte Lösung vorhanden ist.

Ich habe andere Ideen für die Zukunft des Tools, um andere interessante Funktionen für die Community (und auch für die Speedrun-Community) bereitzustellen.

Ich halte es für notwendig, die Verfügbarkeit von Updates den Benutzern des Tools auf einfachste Weise zugänglich zu machen (daher Personen, die möglicherweise an den zukünftigen Funktionen interessiert sind), und aus diesem Grund habe ich mich für einmaliges Klicken entschieden ^^