Ich war wohl nicht nicht der Einzigste mit diesem Problem:
Interessanter Stoff. Wie so oft können unterdimensionierte Netzteile vielseitige Probleme verursachen. Habe ich auch einmal (und nie wieder) erfahren dürfen.
Ich war wohl nicht nicht der Einzigste mit diesem Problem:
Interessanter Stoff. Wie so oft können unterdimensionierte Netzteile vielseitige Probleme verursachen. Habe ich auch einmal (und nie wieder) erfahren dürfen.
Hallo, das habe ich tatsächlich auch ausprobiert. Habe einen 5-Port-Switch von TP-Link dazwischengeschaltet.
Netzwerkstecker am Switch draußen, Rechner fährt hoch. Stecker drin, Absturtz...
Du hast ein P5Q-Board von Asus. Das hatte ich auch vor diesem MSI-Board. Das ist ja mal richtig alt.
Wie gesagt tippe ich auf Lötbruch oder der Netzwerkport ist im Eimer.
Das alles deutet auf einen schweren Hardwareschaden hin. Vllt. ein Lötbruch auf der Platine? Das würde erklären, dass er beim Kaltstart sofort wieder runterfährt und beim erneuten Versuch dann doch hoch, da die Lötstelle durch das Erwärmen wieder verbunden wurde.
Wie beschrieben hatte ich am Sonntag Win 10 komplett neu auf einer getrennten Partition installiert und alle Updates installieren lassen, hat leider keinen Erfolg gebracht...nur die Erkenntnis, daß es (vermutlich) NICHT an der Win-Version liegt (?)
Du hattest nicht geschrieben, ob du eine sauber Neuinstallation gemacht hast. Hätte auch ein Inplaceupgrade gemeint sein können. So habe ich das bisher immer gemacht.
Tja, ich habe 2 x Win 10 auf der Platte.
Einmal Version 1909 und (am Sonntag installiert) die aktuellste Version.
Keine Besserung.
Ja, ich bin Vodafone-User, die Fritzbox ist von denen. Ein Downgrade ist technisch nicht möglich...
Ja, schwierig. PC ist alt (meiner auch aber nicht ganz so) und da sind solche Probleme schon möglich.
Ich denke, es liegt an einer Hardwareinkompatibilität in Zusammenhang mit dem letzten (oder vorletzten) Windowsupdate.
Einzige Option ohne Hardwareupgrade wäre eine saubere Neuinstallation.