Beiträge von BumbleBee im Thema „Nach BIOS-Update kein Flashtool 3.0 mehr da?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Der Support hat auch noch etwas über " Jumper " gesagt kenn ich bloß von älteren HDDs. Sowas aufm MB auch drauf? :thumbup: :daumen:

    Ja, zumindest früher waren welche drauf. Keine Ahnung, ob die nach drauf sind.

    Das hatte ich mir auch gedacht und es genau so gemacht aber das mit dem Umdrehen habe ich schon öfter gehört und gelesen (z.B. hier). Vllt. ist das bei einigen alten Boards so. :/

    Na ja, mit paar Minuten warten und richtig rum einsetzen hat es dann auch funktioniert. :)

    Was natürlich sein könnte ist, dass ein Pufferkondensator vorgesehen ist, der die Spannung aufrecht erhält, damit der Batteriewechsel nicht zum Verlust der Daten führt. In diesem Fall könnte auch die Wartezeit von 1. min zu kurz sein, je nachdem wie der Kondensator dimensioniert ist.

    Eventuell war der Vorschlag mit der gedrehten Batterie dazu gedacht, diesen Kondensator zu leeren. Dan würde ich aber eher versuchen die beiden Anschlüsse des Batteriesockels (bei entfernter Batterie!) für wenige Sekunden kurzzuschließen.

    Ich vermute, dass die "alten" Board mit Jumper genau das machten.

    Warte...mir hatte der Experte gesagt, ich solle die Batterie umgedreht wieder einsetzen. Hab ich versucht aber die Batterie ist immer rausgesprungen. Dann hab ich die Batterie einfach normal wieder eingesetzt und das BIOS wurde resetted. :)

    Das ist ja wohl das Dümmste, das ich je gehört habe. Da kann man nur hoffen, dass auf den Board ein Verpolungs-Schutz integriert ist, sonst könnte einiges kaputt gehen, falls man es schafft, mit der Batterie kontakt an beiden Polen zu bekommen. Negative Spannung mögen Halbleiter überhaupt nicht.

    Zum Reseten des BIOS ist das Entfernen, mehrere Sekunden (bis zu 1 Minute) warten und das RICHTIGE Einsetzen der Batterie durchaus geeignet.