also ultrarealistsche Grafik brauch ich auch nicht zwingend, ein Spiel darf noch fiktiv sein. Bei Battlefield ists vielleicht reizvoll, aber bei anderen Shootern brauch ichs nicht so.
Darklord ich bin auch noch nie von Spielen aggressiv geworden - von Ragequit mal abgesehen ich hatte eine zeitlang Probleme in der Schule (mit den Lehrern) und hab mich mit Doom abreagiert. Damals noch ohne Soundkarte, deshalb mit Morbid Angel, Deicide, Death, Obituary und Cannibal Corpse im Hintergrund. Hat mich runtergeholt.
Doom nutzte ich damals wie heute noch, um mich runter zu bringen wenn ich mal richtig schlechte Laune habe (Soundkarte hatte damals aber glücklicherweise auch schon).
Ich glaube jedenfalls nicht das Spiele Schuld für das Fehlverhalten von Kindern und Jugendlichen ist (bei VR mag das anders sein).
Es liegt meistens am Umfeld der Kinder (Familie, Freunde, etc.) wenn etwas im argen liegt. Natürlich beeinflussen uns Medien auch, deswegen sollte man auch darauf achten Kinder und Jugendliche nicht permanent alleine davor zu parken.
Und die Manipulation durch die Medien ist heute extrem stark! Wiederhole einfach immer wieder denn gleichen Senf, irgendwann glaubst du jeden Quatsch und bekommst Mus in die Birne.