Passend zum Thema hatte ich heute wieder den termingerechten IPv4-Ausfall. Router-Neustart erforderlich.
Beiträge von Darklord im Thema „Firefox 86 öffnet plötzlich nur Router-Login anstatt Webseiten“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ob da ned der "Provider" selber ein bissal mitgholfen hat seit meiner netten Mail..
Wertkartenkunden sind ned sehr beliebt bei den Providern,wird bei euch ja ned anders sein.
2 - 3 "Erlebnisse" im 3Shop haben mir gereicht...
Glaub ich nicht, nein. Das wird Zufall sein. Ich kenne das Phänomen schon seit Jahren in unterschiedlicher Ausprägung.
Ca. 2 Jahre lief alles super, dann trat es wieder vermehrt auf. Jetzt ist seit 2 Wochen wieder Ruhe.
Ich denke, das hat was mit der Auslastung des Netzes des jeweiligen Providers zu tun.
-
Auf das Einfachste,Naheliegenste kommt man halt ned....
Jetzt gehts wieder.Wär ich echt ned draufkommen,da ich den Router vor 2 Tagen erst neu gestartet hatte.....
Vielen,lieben Dank,Matthias.
(Hast was gut bei mir)
Kenne ein ähnliches Problem, das hin und wieder aufritt. Hatte Monate lang Ruhe aber seit ein paar Wochen kommt es ca. 1x alle 2 Wochen vor.
Das liegt hier wohl an der VDSL-Verbindung, die einen DS-Lite Tunnel für IPv4-Internetstandard verwendet.
Das sieht bei mir dann so im Router aus:
IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
IPv4 über DS-Lite
Internet
IPv6, verbunden seit 06.03.2021, 01:54 Uhr
Anbieter: 1&1 Internet
IPv6-Adresse:
Der aktuelle Standard ist aber IPv6. Den haben Google und Konsorten, da die IP-Adressen bei IPv4 so ziemlich ausgeschöpft sind.
Manchmal verliert der Router aber diese IPv4-Verbindung und dann kann ich nur noch Seiten, die IPv6-Standard erfüllen aufrufen.
Dazu gehören viele deutsche Internetseiten, wie tagesschau.de z..B. NICHT.
Wie das bei euch in A aussieht, weiß ich nicht genau aber ihr habt doch sowas wie staatliches VPN? Könnte damit zu tun haben.
-
Hast du deinen Router inzw. mal neu gestartet?
-
Hallo geschätzte Internet Experten.
Habe seit heute zirka 2 Stunden dieses Phänomen.
Wenn ich einen Link öffne/eingebe,der nicht mit http(s) beginnt
Zum Beispiel:
krone.at
orf.at
google.de
amazon.de
also diese Links werden bei mir ALLE in HTTPS-Links umgewandelt. So muss es auch sein.
Ich denke der Ansatz Router-Einstellungen und evtl. Browser-Einstellungen ist korrekt.
-
Ich glaube, mit dem Update H20H2 hat das nichts zu tun . Viele Browser erlauben ja keine einfachen HTTP-Links mehr, aus Sicherheitsgründen.
Dass der Router-Login dann kommt, ist mir allerdings neu.
Ist die Firmware vom Router denn aktuell?
Ansonsten würde ich die Konfiguration des Routers mal checken.
Ist aber alles geraten. Ich kenne das Phänomen nicht.