Hallo und danke für Deine Antwort.
von "Wertkarten" weiss ich hier in DE nix, aber wird dein Router denn von deinem Provider verwaltet?
Ja (eher ja...) und nein.
Ja - Softwareupdates
Nein - Die Wertkarte war urprünglich Bestandteil eines UMTS/HSDPA USB Stick Modempakets (4 - 5 Jahre alt)
Das war so:
Zufall Nummer 1 - Der USB Surf Stick funktionierte "pötzlich" nicht mehr (EXAKT 1 Tag,bevor die Registrierungspflicht für Wertkarten in Österreich kam - 1 September 2019).
Zufall Nummer 2 - Das USB Modem,das ich darauf hin im 3(Drei) Shop kaufte,funktionierte genau 1 JAHR ! Danach ständig Verbindungsabrüche/Modem musste ständig resettet werden/Softwareupdate nützte nichts.
(Zufall Nummer 2.5) - Ich war in diesen sehr kundenfreundlichen 3Shops insgesamt 3x..und gehe da auch nicht mehr hin...
Wenn man schon beim Reingehen "gemustert" wird,warten muss obwohl sich 3 Verkäufer um eine Kundin kümmern (jedesmal,ach ja,
der 3 Zufallsfaktor...) und dann noch nicht mal "Hilfe" bekomme sobald ich das Wort "Wertkarte" ausgesprochen hatte....
Zufall Nummer 3 - Da die "Probleme" vielleicht mit dem Empfang zu tun haben könnten,habe ich mir dann den gebrauchten 3 NEO Router besorgt.
Software Update für Drei Neo | Drei.at
Der war noch eingepackt,da ihn der Benutzer nie verwendet hatte.
Karte rein,hat sofort auf Anhieb funktioniert mit den vollen 30 MBits.Sehr super.
Zufall Nummer 4 - Nach ein paar Tagen wollte der Router ein Update machen,das ich nicht wollte,da ja alles ok war.Leider konnte man das nur 3x wegklicken dann machte der Router das selbständig in der Nacht.Was am nächsten Tag NICHT mehr funktionierte,brauch ich Euch glaub ich ned zu sagen.....hab mir noch einen besorgt und er läuft mittlerweile seit über einem halben Jahr OHNE Softwareupdate.
Zufall Nummer 5 - Nach meiner netten Mail (eigentlich wollte ich nur mein Recht einfordern,weil bezahlt ist ja das Monat schon....)
Dann gestern das Obengenannte...Ach ja und jetzt ratet mal,was der Router seit gestern wieder machen möchte....
Etwas zu viele Zufälle.......
....da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen,da sitzt "irgendwo" jemand und versucht mich zu ärgern....
Werkarte ist halt in Österreich scheinbar nicht (mehr) erwünscht...
Das Internet/Netz von 3(Drei) selber ist prima (mit A1/Bob/Yess war das vor Jahren eine Katastrophe...die haben auch erst im letzten Jahr hier bei uns ausgebaut...T-Mobile kommt für mich NICHT in Frage,da habe ich ein Verfahren "laufen"...)
funktioniert reibungslos,schnell genug für mich und trotz der sehr hohen Anzahl an WiFi Geräten im Umfeld absolut zuverlässig dank dem Router.Daher würde ich auch nur sehr ungern wechseln und habe der Erhöhung zugestimmt.Aber der Service.....