Also ich hab beim R7 3800X den AMD (ausbalanciert) Plan drin und musste das Minimum runtersetzen (war auf 99% oder so).
Das setzt sich gefühlt auch immer wieder mal zurück, aber k.A. obs am Win-Update oder am Chipset Driver Update lag.
Den Windoof-Energiesparplan meinst du? Das wird sowieso manuell bearbeitet (Minimum aktuell auf 0%) , schon alleine, um den hybriden Standby-Modus auszuschalten.
Was die niedrigste Taktrate angeht, scheint es sich hier um eine Auslesungs-/Darstellungs-Sache zu handeln.
Task-Manager, OCCT und Afterburner zeigen bei mir nicht unter 3600 MHz an, Ryzen-Master zeigt anscheinend ab ca 248 MHz pro Kern an, darunter "Ruhemodus", und RTC geht sogar bis auf 5 MHz runter ![:D](https://www.compiware-forum.de/images/smilies/animations/grinning_squinting_face.webp)
Update RC5 - Clock Tuner for Ryzen 2.0 Tutorial und Download - Neue CTR Version mit Support für Ryzen 5000, Hybrid OC und Phoenix Modus | igor´sLAB
Ich hab mich die letzten Tage damit beschäftigt und werd (hoffentlich heute noch) meine Erkenntnisse posten
Da wäre ich natürlich gespannt, bei mir mag das Ding bisher hauptsächlich links zu Cinema 4D R23 öffnen.
Habe aber auch nur kurz reingeschaut.
Ich würde immer alle Stromversorgungen anschließen, nicht dass dann bei einer Spannungs-/Leistungsspitze der Saft ausgeht und dann raucht die Kiste ab. Ich hab genau deshalb mein Netzteil nach Erwerb der RTX 3080 tauschen müssen. Wenn Du nur eine Grafikkarte drin hast, wirds nicht so tragisch hast, aber wenn M.2 und PCIe Plätze halbwegs belegt sind, würd ichs schon machen.
Das war natürlich auch mein Grundgedanke, das Handbuch des Mobos gibt hier leider so gut wie keine Erklärung:
![](https://www.compiware-forum.de/_data/public/thumbnail/18/ef/6754-18efc76b69c3fdadb32c309a68af76ae6e055e8c5c91a34f0355463b0711b392.webp)
Zudem ist nur der 8-Pin Stecker verstärkt (Metall-Gehäuse), und meines Wissens nach ist das doch die Stromversorgung rein für die CPU-Phasen?
Die Ryzen werden wärmer, weil mehr Kerne natürlich mehr bedeuten ....Durch die Asymmetrie der Dies am Package kommt es grad bei AIOs, die eine kleine Kühlerplatte haben und die Wärme hauptsächlich in der Mitte abführen (weil da das Wasser durchfließt) kann es zu Wärmestau zusammen kommen, weil der Weg durch das Material ein weiterer ist. Deshalb sind da z.T. höhere Temps als bei anderen Kühllösungen. Rennt die CPU dann auf Volllast, macht sich das ordentlich bemerkbar.
Das ist ja nur logisch, war mir auch soweit bekannt.
Habe allerdings von Temps in Richtung 100°C gelesen, wo der ein oder andere dann am rumschreien war....
Daher wunderte es mich, dass ich mit meiner recht einfachen 240mm AIO nicht wirklich mehr als 70°C sehe,
der 8700K ging zum Vergleich ungeköpft schonmal locker auf die 90 zu (beides Cinebench, kein Stresstest)