Beiträge von Berny23 im Thema „Ryzen 5000 allgemein, OC, und was mir sonst noch einfällt...“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Die Temps sind mir aber immernoch ein wenig Rätselhaft :/

Klar: CPU-Last + hohe Taktung = mehr °C , aber was ist dann das? (man beachte die ausgelesenen Werte vom Afterburner) :

Da ich seit etwas über einer Woche ebenfalls einen Ryzen 9 5900X verbaut habe, hier mein Tipp bezüglich Taktgeschwindigkeit und Temperatur:

• Wenn du irgendwelche Energiespareinstellungen im BIOS eingestellt hast, stelle sie wieder auf Standard
    • Jetzt etwas Wichtiges: Es ist ohne Zusatzsoftware und ohne Änderungen im BIOS in Windows möglich, über die Energiesparpläne direkt die maximale Taktfrequenz der CPU einzustellen und somit jederzeit in Sekundenschnelle umzuschalten. Ich habe z. B. unter "Ausgeglichen" max. 4,0 GHz und unter "Hochleistung" keine Begrenzung (0 GHz) eingestellt. Um diese Option freizuschalten ist es erforderlich, den folgenden Befehl als Admin auszuführen: powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100 -ATTRIB_HIDE

Mit "Ausgeglichen" habe ich jetzt auch nach mehreren Stunden Gaming nur eine CPU-Temperatur von 40 bis 46 Grad. Getestet mit Overwatch, Shadow of the Tomb Raider, A Hat in Time und Cookie Clicker, jeweils auf den höchsten Einstellungen.