Beiträge von Amboss76 im Thema „Anekdoten, Geschichten und Erlebnisse mit Videospielen“

    Ich hatte mir die Monster 3D extra wegen Star Wars: Shadows of the Empire, das ja ein Jahr vorher erschien, zugelegt.

    So war das bei mir ja eigentlich auch. Ende 1997 hatte ich mir Shadows of the Empire gekauft und die Grafikkarte bestellt. Doch auf die musste ich noch knapp zwei Monate warten. :rolleyes:

    An dem Tag wo ich sie schon abbestellen wollte, kam sie gerade an. ^^

    Als erstes habe ich damit Jedi Knight getestet, das sowieso gerade auf der Platte war. Das zweite Spiel war dann Shadows of the Empire. :)

    Da ich gerade "Jedi Knight" spiele fielen mir auch gleich wieder zwei Sachen ein, die ich mit dem Spiel verbinde. Zum einen musste ich damals wegen des Spieles von 8 MB RAM auf 16 aufrüsten, da es extreme Nachladeausetzer hatte.

    Zum anderen erinnert es mich an "Quake 2" und meine Einberufung.

    Und zwar zockte ich im Februar1998 das gerade zu der Zeit wo Quake 2 erschien. Und da es ja sofort indiziert war so das bis auf die PC-Player keine Zeitschrift damals über Quake 2 berichten konnte (und auch die musste wieder aus dem Handel genommen werden, ich war aber Gott sei Dank Abonnement und bekam sie ja eher ^^ ) so das ich es nirgends zu kaufen bekam. Also bestellte ich es bei einem Spielversandhandel schickte sogar eine Kopie meines Ausweises mit der Post hin und wartete nun Sehnsüchtig auf "Quake 2"!

    Und als ich gerade so "Jedi Knight" daddelte (ich weiß heute noch genau an welcher Stelle ich war), klingelte die Post an der Tür und ich sollte mal herunterkommen wegen was unterschreiben.

    Ich dachte "Juhu", Quake 2 ist da und flitzte die Treppe hinunter und sah, dass die Postbotin gar kein Päckchen, sondern einen Brief mit Bundeswehrabzeichen in der Hand hatte! :(

    Es war meine Einberufung! :dash:

    Die Bestellung kam leider niemals an. ;(

    Na ja, "Quake 2" habe ich dann von jemanden beim Bund auf CD gebrannt bekommen (dummerweise fehlte da die Audiomusik) und ein paar Jahre später habe ich es sowieso in der Trilogie Box original gekauft. ^^

    Eine kleine Geschichtn zu "Dark Forces" kam mir mal wieder in den Sinn. :)

    Und zwar war ich total Happy als im Dezember 1994 die "PC Games" ein großes Special zu "Dark Forces" brachte.

    Ein Ego Shooter im Star Wars Universum? Ja wie geil ist das denn?! :huh:

    Ein knappes dreiviertel Jahr später im Sommer 1995 hatte ich eine englische Computerspielezeitschrift mit einem Demo (dem ersten Level) erstanden,

    aber leider brauchte das ganze wahnwitzige 8 MB RAM und ich hatte leider nur 4 MB! ;(

    Also musste ich meinen guten 486 SX wohl zum ersten mal aufrüsten (lassen)! Ich selber hatte davon nämlich noch wenig bis keine Ahnung und hätte das damals noch nicht selber gemacht.

    Also habe ich mitten im heißen August einen Kollegen gefragt, ob er mich und meinen Rechner in den "speziellen Laden" fahren kann damit ich diesen Aufrüsten kann!

    Leider war der Laden wegen "Urlaub" (tsss wo gibts den sowas) geschlossen und ich musste noch knapp einen Monat bis in den September hinein warten,

    um endlich für schlappe 260 DM den Rechner um 4 MB zu erweitern! :rolleyes:

    Aber nun konnte ich endlich das "DARK FORCES" Demo zocken und es war saaaugeil! Lucas Arts - Star Wars Zwischensequenzen und ein Ego Shooter wo man Sturmtruppler eine mit dem Lasergewehr verbrezeln konnte! Ohne Worte! :love:

    Leider war die Demo zu schnell durchgespielt und ich wollte doch noch MEHR!!! :D

    Also in den Computerspiele-Laden meines Vertrauens gestiefelt in der Hoffnung meine letzten paar Kröten für dieses geile Spiel ausgeben zu können (was echt nur eine kleine Hoffnung war, den es war ein kleiner Einzelhandelsladen).

    Aber ich hatte ein Megaglück und sie hatten es tatsächlich da! Eins! Und nur für mich! :love:

    Was dann passiert ist, kann sich ja jeder selber denken. ^^

    Zusatzgeschichte: Die Bonus-Kampagne B-Wing konnte ich NIE durchspielen, da gleich die 1. Mission fehlerhaft war. In allen Versionen. Die Mission geht sehr lange und zum Ende soll ein Shuttle an einer Nebula-Fregatte andocken (glaube ich). Das Shuttle blieb immer irgendwo stehen.

    Auch da habe ich den Support eingeschaltet und alles probiert. Konnte die Mission nie beenden. :weinen2:

    Vllt. probiere ich es bald nochmal. :hmmm:

    Geschichte Ende. :closed: :lol:

    Sehr schöne und traurige Geschichte! Zu X-Wing fällt mir auch einiges ein, aber das ein anderes Mal.

    Bei X-Wing hatte ich eigentlich nie Abstürze, nicht in der Disketten o. CD Variante und die habe ich mehrfach durchgespielt. :/

    Von Missions Bugs hatte ich zwar auch mal was gehört, aber ich konnte eigentlich alle Missionen auch B-Wing beenden.

    Bei der TIE-Fighter Disketten Version allerdings hatte ich zwei verbugt Missionen die ich mehrfach auspropieren musste bis die gescripteten Ereignisse funktionierten. :rolleyes:

    Mir fiel die Tage eine Story zu "DOOM 2" wieder ein, die ich hier mal zum Besten gebe.

    Ich kaufte mir das Spiel damals kurz nach dem Erscheinen Anfang 1995 in einer Art An&Wiederverkauf Laden der sich auf gebrauchte Spiele und auch auf Hardware Aufrüstung konzentrierte.

    Es war sogar die ungeschnittene CD-ROM Version (mit den beiden geheimen Levels) und ich war überglücklich darüber.

    Zu Hause dann aber nicht mehr, denn das Spiel hängte sich schon immer im Hauptmenü auf und selbst wenn ich es mal geschafft hatte das Spiel zu starten, fror es sofort immer wieder ein.

    Dann tat ich etwas unglaublich blödes und brachte das Spiel wieder zurück und tauschte es gegen ein anderes ein. :dash:

    Ja, ja, hinterher ist man immer klüger (manchmal jedenfalls).

    Ein paar Wochen später brachte mir ein Kollege ein PC-Heft mit einem DOOM Artikel darin mit, das er mir schenkte und ich war deswegen wieder voll angefixt an dem Tag unbedingt DOOM 2 zocken zu müssen!

    Da gab es aber nun drei kleine Probleme!

    Nummer eins: Ich brauchte Kohle für das Spiel!

    Nummer Zwei: Würde, ich das Spiel wieder zu kaufen bekommen (in der Provinz ist das nicht so einfach ein indiziertes Game zu bekommen)!

    Nummer drei: Bekomme ich es dieses Mal endlich zum Laufen?

    Na ja, nach Feierabend auf die Sparkasse geflitzt und siehe da... Lohn war drauf, also Quest Nummer 1 war gelöst! ^^

    So, nun ab in den speziellen Laden und hoffen das die auch "DOOM 2" noch/wieder auf Lager haben! Und voilà, sie hatten!

    Quest Nummer 2 gelöst! :D

    Naja einen Wermutstropfen gab es dabei aber leider aber doch, denn es war nämlich die deutsche Disketten Version (also nix mit den Geheimleveln). :(

    So, nun war ich gespannt, ob ich es nun zum Laufen bringe. Aber leider wieder derselbe Mist! Dieses blöde eingefriere! ;(

    Dieses Mal hatte ich aber die Idee das sonst so unnütze Handbuch mal zu studieren! Und tatsächlich gab es auch eine Fehlerlösung für mein Problem! Ich musste nur einen Eintrag im BIOS ändern und schwupp, das Spiel funktionierte Astrein!

    Quest Nummer 3 war also an diesem Tag auch gelöst und eine verDOOMte Woche voller Ballerspaß erwartete mich! :machinegun:

    So viel Gamerglück war doch kaum zu fassen! :love:

    Happy End ^^

    Wie schon die Überschrift aussagt, würde ich gerne über solche Geschichten von euch was hören und auch ab und an selber welche zum Besten geben!

    Außerdem passt es so schön da ich jetzt Mitte April vor knapp 30 Jahren so richtig mit den Computerspielen angefangen hatte. Zuerst bei meinem besten Kumpel am C64, dann ab 1992 am PC 286/386 SX, bis ich 1993 dann meinen ersten eigenen PC einen 486 SX hatte. Davor hatte ich nur sporadisch diese Tele/LCD Spiele und eine alte Atari Konsole. :)

    Nun da ich vor kurzem nach laaanger Zeit mal wieder "Far Cry 1" begonnen hatte, fiel mir auf, dass es ja fast auf den Tag genau her ist/wahr, wo ich es mir vor 17 Jahren gekauft hatte.

    Und das kam so:

    Ich war damals in einer Umschulung und schmökerte die ganze Zeit im Internet, weil der Dozent echt zum Einschläfern war.

    Ich hatte ja schon vorher mal so ein bisschen von Far Cry in Zeitschriften gelesen, "das es ziemlich geil und fantastisch werden würde", aber da ich weder den Entwickler noch ein Spiel von denen kannte (gabs ja auch noch keins) hatte mich das eigentlich bis dahin etwas kaltgelassen.

    Aber an dem Tag war ich durch irgendeinen Zufall in einem Spieleforum unterwegs und ich bekam mit, das "Far Cry" Indiziert werden sollte, obwohl es eine Altersfreigabe von der USK schon bekommen hatte und es schon seit einigen Tagen sogar verkauft wurde!

    Es lag wohl daran das man bei der Erstauflage durch einen simplen Trick die geschnittene Deutsche Fassung wieder komplett Uncut machen konnte. Und der BPjM hatte das wohl gar nicht gefallen, dass die Entwickler so eine einfache Hintertür offen gelassen hatten, deswegen sollte das Spiel am nächsten Tag (2. April 2004) auf dem Index stehen, was natürlich bedeutet, dass die Läden es aus den Regalen nehmen würden.

    Und damals habe ich noch zu 99 % meiner Spiele im Laden gekauft!

    Natürlich wollte ich das Spiel jetzt erst recht und unbedingt sofort haben und mir war klar das viele andere auch so denken würden!

    Das die dann nach Feierabend in die Läden stürmen und ich vielleicht blöd und ohne Spiel aus der Wäsche schauen werde, wenn ich erst Abends in die große Stadt fahre, um dort dem Spiel noch habhaft zu werden versuche.

    Also überlegte ich mir schnell eine Ausrede wieso ich schon zum Mittag (es war gerade Frühstüyxspause) nach Hause müsste. ^^

    Die Idee war einfach und simpel:

    Ich ging zu unserer Chefin und sagte "die Handwerker kommen und es ist keiner weiter da".

    Da sie sehr nett und freundlich war und ich noch keinen einzigen Fehltag in knapp einem halben Jahr hatte ließ sie mich Mittags Feierabend machen.

    So düste ich dann natürlich Richtung Großstadt (Erfurt) in den Saturn und es lagen tatsächlich nur noch eine Hand voll (3-4) Far Cry's herum, aber ich schnappte mir eins und düste mit dem (bezahlten) Spiel wieder nach Hause nur um festzustellen das mein DVD-Laufwerk die DVD nicht einlesen wollte! =O ;(

    Ich dachte, ich krieg ne Meisel!!!

    Aber nach kurzer Recherche las ich das bestimme Laufwerke die DVD nicht lesen konnten (habe ich noch nie wieder danach bei einem Spiel erlebt)!

    Blöd nur das mein einziges Ersatzlaufwerk bei meiner Freundin war und die aber erst spät Abends nach Hause kam (wir wohnten damals noch nicht zusammen).

    Das Spielen konnte ich mir für diesen Tag erst mal abschminken! :(

    Erst am nächsten Tag war es dann so weit... aber ach, das Spiel hatte arge Nachladeausetzer! Meine 512 MB RAM reichten nicht und ich musste mir für teuer Geld erst noch weiteres RAM dazu kaufen um das Spiel endlich am übernächsten Tag richtig genießen zu können. :love:

    Happy End :D

    So nun seit ihr dran, wenn ihr wollt.