War den ganzen Tag unterwegs mit den Auto.
Bahnfoan sollst!
War den ganzen Tag unterwegs mit den Auto.
Bahnfoan sollst!
Letztendlich kommt es darauf an, was Spocki genau will: Nur mal eben seine Filme auf eine vernünftige Größe mit möglichst geringem Quali-Verlust schrumpfen, um sie sich auf seinem Läppi auf der Terasse anzuschauen? Oder doch lieber für seine 8K-OLED-7.1-Heimkinoanlage in seiner Höhle der Jungfräulichkeit?
Wieviel das in GB sind, kann ich Dir aber voraussichlich erst heute Abend sagen.
So, es ist zwar noch nicht Abend, aber damit wirst Du leben müssen.
60 Minuten bei 1920x1080 mit 24 FPS ergeben bei einer Videobitrate von 6.000 KBit/s und einer Audiobitrate von 256 KBit/s eine Größe von 3,03 GB (2,82 GiB), bei 6.500 KBit/s 3,22 GB.
Stalingrad würde demnach auf 7,58 GB (6.000) bzw. 8,05 GB (6.500) kommen.
Ich benutze den Any Video Converter. Der ist recht einfach zu bedienen und unterstützt u.a. die Kodierung mit NVIDIA CUDA.
Wenn Du es professioneller willst und Filme auf Blu-Ray brennen möchtest (richtig mit Menüs usw.), empfehle ich Dir TMPGEnc Authoring Works 6. Die Vollversion ist mit 99 USD nicht gerade günstig. Es gibt aber eine 30-Tage-Testversion.
Mit TMPG kann man auch "normal" konvertieren. Die Qualität ist bei gleicher Bitrate noch etwas besser als bei AVC.
Codec: AVC / H.264
Format / Container: MKV oder MP4
Genau das.
Bei der Bitrate würde ich mindestens 5000 KBit/s nehmen, ab 6000 hat man kaum noch sichtbare Qualitätsverluste.
Wieviel das in GB sind, kann ich Dir aber voraussichlich erst heute Abend sagen.