Könnte jetzt aber auch sein, dass das Überschreiben auch nur dann erfolgt, wenn Secure Boot aktiv ist. So genau weiß ich es dann doch nicht. Bin da kürzlich nur irgendwo darüber gestoßen, weiß aber nicht mehr wo genau das stand.
Beiträge von BumbleBee im Thema „Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Und anders als ich befürchtet hatte, wurde der Bootloader von Linux (Grub) nicht durch das Upgrade überschrieben.
Das hätte ich auch nicht anders erwartet. Soweit ich weiß werden nur alte, als fehlerhaft bzw. unsicher bekannte Bootloader durch den Windows-Bootloader ersetz. Aktuelle Versionen, die für Secure Boot zugelassen sind, bleiben verschont.
-
Habe noch nicht viel mit den PC nach dem Update gemacht, aber mir ist nichts aufgefallen.
Edge, Outlook, WinTV v10 (Hauppauge) und Diablo 3 laufen wie immer. -
es wäre zu kompliziert oder gar unmöglich, damit zu zocken.
Habe ich nie behauptet, ich habe z.Z. nur einfach keinen Bock mit mit Linux zu beschäftigen. Aber ich denke, du hast mich auch nicht damit gemeint.
-
Ist da das entsprechende Update bereits drauf?
-
Ihr spiel einfach Zuviel in den Systemeinstellungen rum. Ist doch alles richtig eingestellt. Und wenn man die Dev-Drives nutzen will, muss man sie ja auch extra einrichten. Es geht hier ja nur um die Einstellungen des Defenders im Bezug auf die Dev-Drives. Man sieht bei Alexander1970 ja, dass es richtig konfiguriert ist, denn er hat ja auch kein Dev-Drive. Deshalb ist die asynchrone Prüfung bei ihn auch deaktiviert.
-
Ja, ich habe vorhin nachgesehen und es ist da (Win11Pro 22H2).
Was hast du für eine Windows-Version? Ich vermute eine Pro. Dies ist aber im Prinzip keine Version für Otto Normalverbraucher. Ob es bei der Home auch dabei ist, weiß ich nicht.
Wenn ich mich auch zuhause mit Software-Entwicklung rumschlagen würde, würde ich es vermutlich nutzen. Es ist also OK, das es auch bei einfacheren Windows-Versionen dabei ist. Es wurde Seitens MS ja richtig für deinen PC eingestellt.
-
Diese Einstellung sollte die systemressourcenfressende Security Echtzeit Scansache reduzieren,wenn ich das richtig verstehe:
Ja, aber auf Kosten der Sicherheit!
Es geht hier darum, wenn bei einen Software-Build-Prozess hunderte von Quell-Dateien, eventuell sogar mehrfach, geöffnet werden, verlangsamt ein ständiges Prüfen auf Vieren bei jedem Öffnen den Build-Prozess extrem. Deshalb wird bei einen entsprechenden eingerichtete Laufwerk (Dev-Drives) es anders gemacht.
Bei einen normalen PC, der ständig mit dem Internet verbunden ist, würde ich das auf GAR KEIEN FALL machen!
-
Ich denke, solange du deine PC nicht für Software-Entwicklung nutzt, musst du dich mit Dev-Drives nicht beschäftigen. Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe, passen die Einstellungen auf deinen PC für deinen Verwendungszweck.
-
Also ich habe mein Win95 auf einen Rechner geladen.
Kein Wunder das es bei euch nicht funktioniert hat. Ihr hättet vielleicht Toilettenpapier für euren nehmen sollen.
-
Wozu extra deinstallieren, wenn man es einfach deaktivieren kann?
-
Hatte ich scheinbar bereits aktiviert. Wusste anfänglich nicht wovon Alexander1970 schreibt.
-
Ich habe heute irgendwo gelesen, dass Win 10 noch bis Oktober 2025 supportet wird. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Win 11 mindestens genauso lange ist. Gibt also für mich keinen Grund nervös zu werden. Sind noch mindestens 2 Jahre. Bis dahin ist sowie so mal was Neues fällig.
-
Glover ist gut!
Habe ich sogar als N64-Modul!
-
Nicronom , ist halt die Frage, ob diese Player 3D können. Ist aber auch nicht so wichtig, da mittlerweile mein Hauptbildschirm sowieso kein 3D kann. Am 3D-fähigen Zweitbildschirm kann ich ja dann auch einen Blu-ray-Player anschließen. An meine 5.1 Soundsystem habe ich auch noch einen digitalen Eingang für den Player frei. Habe also keine Einschränkung dadurch.
-
Eigentlich sollte es keine Probleme bei diesem Update - KB5017389 geben, es sind auch keine bekannt, bis jetzt zu mindest.
Bei mir läuft auch alles normal.
Ich habe Win11 ja erst am vorletzten Wochenende installiert. Ich denke, das Problem wäre mit der ersten Version von Win11 auch aufgetreten. Ich vermute das das Problem eher bei PowerDVD zu suchen ist. Wahrscheinlich so eine DRM-Sache bzw. Problem beim Erkennen des 3D-fähigen Monitors. Hatte mit diesen PowerDVD zum Schluss auch bei Win10 das Problem, dass es bei einfachen Blu-rays ein DRM-Problem der Verbindung zum Monitor gemeldet hat, wenn der Bildschirm seit dem letztem Einschalten in Energiesparmodus ausging. Da half immer nur ein Rechner-Neustart.
-
Bisher bin ich immer noch zufrieden mit Win11. Diablo 3 läuft noch.
Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, dass mein altes PowerDVD 17 unter Win11 noch DVD und Blu-ray abspielt, aber bei 3D Blu-ray stürzt es ab. Damit werde ich wohl leben müssen. Die aktuelle PowerDVD-Version scheint 3D Blu-ray nicht mehr zu unterstützen. Ist aber nicht so schlimm, hab ja noch einen alten Win10-Rechner rumstehen, dort geht es. Außerdem habe ich ja auch noch drei 3D-fähige Blu-ray Player im Haus. Wenn meine 3D-fähigen Displays (1 TV und 2 Monitore) irgendwann den Geist aufgeben, ist es sowieso vorbei mit 3D.
-
Zitat
... nicht entfernbaren Empfehlungen ...
ich habe das so interpretiert
-
Nein, ich habe zumindest nichts gefunden. Aber das hat Zyankali ja bereits geschrieben.
-