Windows und in Sachen Treiber vertrauen?
Das kann man pauschal nur bei Grafikkartentreibern sagen. Ein Haufen Treiber anderer Hersteller wird entweder ausschließlich über Windows Update (also Microsoft Update Catalog) verteilt oder erst lange Zeit später auf der Firmenseite zum manuellen Download in der aktuellen Version angeboten.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Realtek, einer der größten Sound- und Netzwerkchip-Hersteller weltweit, hat bis heute auf ihrer eigenen Seite als neueste Audiotreiber-Version eine von 2017, obwohl fast monatlich Updates erscheinen. Doch selbst die generischen Versionen (nicht an Laptops angepasst) werden ausschließlich über Microsoft-Update-Kanäle angeboten, nicht auf offiziellen Seiten von Realtek.
Wenn man in Windows nicht selber irgendwelche Updatedienste deaktiviert, laufen diese auch problemlos jahrelang und installieren automatisch passende Treiber für jegliche eingesteckte Geräte (nennt sich Plug-and-Play und ist heutzutage nicht mehr wegzudenken). Windows überschreibt übrigens auch nicht einfach so manuell installierte Treiber, auch wenn neue Versionen da sind (siehe Laptops von Lenovo etc.).