Beiträge von NightHawk13 im Thema „Windows 11: Erfahrungen“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hat von euch jemand mit AMD-System die Performance-Einbußen nachvollziehen können?

    BIsher konnte ich keine nennenswerten Verluste feststellen

    Die Schwankungen sind alle im normalen Bereich.


    Wenn ich das richtig verstanden habe hängen die Probleme aber eh ausschliesslich mit einem Feature zusammen, dass die Virtualisierung nutzt.

    Die sollte man getrost im UEFI ausschalten können (AMD-V), sofern man keine VMs o.Ä. laufen hat, und somit das Problem umgehen.

    Hat schon jemand von den "offizell" unterstützten PC Usern (TPM/Secure Boot) ein Windows 11 Update (Feature/Funktions/Sicherheitsupdate) erhalten ?

    Da ich den Dev-CHannel immernoch nicht verlassen kannbin ich bei Build-Nr 22471.1000.

    Sicherheitsupdates bekomme ich mehr oder weniger täglich für Defender&Co, alles andere mal zwischendurch ;)

    Kann jemand von Euch sagen, wie es mit Treiber aussieht? Funktionieren die Win10-Treiber (im meinen Fall der Soundkartentreiber für die Soundblaster X-Fi Titanium) auch unter Win 11?

    Hatte bisher keine Probleme mit Treibern.

    Bei meiner SoundBlaster-Z ist das einzige, dass er mir nach einem Win-Update den Dolby-Encoder raushaut, muss den dann per Software wieder aktivieren.

    Bei mir bringt es nichts. Die Einstellung Immer alle Symbole [...] anzeigen. ist bereits aktiviert. Klicke ich auf das Häkchen, passiert nichts.

    Ok, bei mir funzt es nach befolgen dieser Anleitung

    How to Ungroup Icons on Windows 11 Taskbar With a Registry Hack

    (ist auch im Winaero Tweaker direkt abrufbar)

    Ersetzt allerdings auch gleichzeitig das Startmenü, inwieweit man das einstellen kann, habe ich immernoch nicht ausprobiert

    Außerdem suche ich noch die Möglichkeit, mir alle Symbole im Systray anzeigen zu lassen, ohne jedes Symbol einzeln zu erlauben.

    Total vergessen, ist aber Teil einer kompletten Anleitung, bin daher nicht sicher, obs so funzt::

    Drücke WIN+R und gib folgenden Befehl ein

    shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}

    WICHTIG: OK anklicken, nicht Enter drücken.

    Daraufhin sollte sich ein altbekanntes Fenster öffnen:

    War Teil der Anleitung um die Gruppierung auf der Taskleiste aufzuheben, daher habe ich es nicht ohne andere Modifikationen ausprobiert.

    Außerdem suche ich noch die Möglichkeit, mir alle Symbole im Systray anzeigen zu lassen, ohne jedes Symbol einzeln zu erlauben

    Da suche ich von Anfang an nach, leider bisher auch ohne Erfolg. :grübel:

    Am schlimmsten ist, wenn in der Einzel-Liste die Programme nach Update neu gelistet werden, und du sie schon wieder freigeben musst.......

    Ich auch nicht! Mir geht es nur um's Prinzip. Mein MS Account hat ein zufallsgeneriertes Passwort und habe keine Lust, dieses bei der Anmeldung immer manuell abzutippen... :D

    Selbst wenn du den Account benutzen würdest, wirst du dazu aufgefordert, einen 4-stelligen PIN anzulegen. Der Ersetzt dann alle deine Win-Passwörter ;)

    Für PoooMukkel war die Frage,ob man Windows 11 ohne online Microsoft Konto installiert kann und das kann man. :)

    Weiss ich ja, bei mir fügt der das Profilbild halt erst ein, wenn ich mich einmal mit meinem MS-Konto angemeldet habe ;)

    Passend zum Release kam übrigens auch ein Update auf 22471.1000 raus, und ich komme immernoch nicht aus dem Dev-Channel raus lol

    Hat übrigens länger gedauert, als den USB-Stick mit dem MCT einzurichten...

    Der "Windows 11 Installationssimulator"!

    Spielen wir den nicht alle schon seit 1995?


    PoooMukkel

    Funktioniert scheinbar aber nur wenn die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft ist,bin bei Dir ned sicher,ob das bei Dir auch funktioniert.....

    Grad das Profilbild links oben sieht aber schwer danach aus, dass du dich schon irgendwo bei MS angemeldet hast.

    Ob da drunter "Lokales Konto" steht kann ich leider nicht sehen, hast es ja unkenntlich gemacht ;)

    Häh? Kriegt man da einfach so ISOs von MS-Software, oder braucht man da trotzdem noch einen Aktivierungskey?

    Die ISOs bekommst du generell auch direkt von MS (UUP zB), die Lizenz ist ja unabhängig davon. Also ja, aktivieren musst du separat ;)

    DIe Seite vom Berny macht das Runterladen nur etwas bequemer.

    Ich vermute das der Windows 10 Key ausreicht, um die 11er Version zu aktivieren!

    Ist vllt nicht ganz klar geworden, beim "Upgrade" von der Pro auf die Enterprise-Lizenz habe ich auch einfach den 10er-Key eingegeben. ;)

    möchte meine Windows Installation aber weiterhin mit einem Offline-Konto nutzen. ;)

    Du kannst nach der Aktivierung immernoch ohne Probleme auf ein Offline-Konto umstellen (zumindest ab Pro), musst dich also quasi nur ein einziges mal Online anmelden.

    Das mit der Hardware-ID hat bei mir schon länger nicht mehr funktioniert, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht nur eine Lizenz bei MS registriert habe

    Muss also jedes mal die Online-Lizenz auswählen, die ich benutzen möchte, und diese gegebenenfalls erst wieder freigeben.

    Muss ich eigentlich erst ein Upgrade von Windows 10 durchführen, damit mein Key für Windows 11 aktiviert wird, um dann Windows 11 per USB-Stick installieren und aktivieren zu können? Weiß da jemand etwas?

    Meine Neuinstallation habe ich mit den auf meinem MS-Account verknüpften Win10-Lizenzen und mit Key aktivieren können. Automatisch hat er da nichts gemacht und ich hatte zuerst versehentlich die Pro statt der Enterprise-Lizenz erwischt :facepalm2:

    Wie das jetzt in Zukunft aussehen wird, weiss ich nicht, bisher wurde jedenfalls keine gesonderte Win11-Lizenz auf meinem Konto erstellt.

    Wird Zeit,das das finale Windows 11 kommt

    Schauen wir mal, ob das bis Win12 was wird, bei 10 hats ja auch nicht wirklich geklappt :zunge2:

    So viele Probleme hatte ich bisher nicht, Drucker hat nur im Edge gestreikt und PSO2 läuft seit dem gestrigen Patch endlich wieder.

    Wurde nur zwischendurch mal sehr lahmarschig, daher einmal neu installiert.


    Hier übrigens eine (im Moment) funktionierende Lösung für das schrecklich eingekürzte Kontextmenü:

    in der Registry unter

    \HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\

    den Schlüssel

    {86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}
    erstellen

    als weitern Unterschlüssel

    InprocServer32

    darin die Standard-Zeichenfolge einmal öffnen und ohne Eingabe speichern

    danach einmal Neustart und :konfetti:, wir haben ein brauchbares Kontextmenü

    Vorhin gefunden auf TomsHardware und getestet

    How to Get Full Context Menus in Windows 11 | Tom's Hardware