Beiträge von Berny23 im Thema „Windows 11: Erfahrungen“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Danke für die Übersicht! ^^

    Mir gefällt das Win-7-Layout, aber mit modernem Design, immer noch am besten. Ob ich auf Start11 oder StartIsBack oder gar nicht wechsle, überlege ich mir noch...

    Bin mit meinem Design von Open Shell eigentlich sehr zufrieden, nur das mit dem Start-Button nervt mich. :cursing:

    Aktuell sieht mein Startmenü in Windows 11 so aus.

    Bin damit aktuell eigentlich ganz zufrieden. :)

    Unterstützt das Programm eigentlich den neuen Windows-Start-Button oder muss man die Taskleiste auf den Win10-Stil stellen bzw. ein Ersatz-Icon verwenden? :/

    Bei Open Shell musste ich mir deshalb nämlich ein eigenes Icon machen, das drübergelegt wird. Bin mit dem Skin aber sehr zufrieden, der hat übrigens auch eine Kachel-Variante.

    Juhu, jetzt bin ich offiziell auch im Club! Gibt es hier Kekse umsonst?

    Open Shell geht jetzt endlich auch, ich musste aber das Windows-11-Logo als neues Bild mit halbtransparentem Hintergrund erstellen, sonst kann man es nicht anklicken. Wenn es jemand meine Icon-Datei haben will, hier ist sie: Icons – Google Drive

    Übrigens, falls jemand ebenfalls nach der Gruppenrichtlinie sucht, die zum Abschalten von Diagnosedaten da ist: Die Optionen wurden etwas geändert. "Level 0", wie man es bisher kannte, heißt nun "Diagnosedaten deaktivieren" (geht aber nur mit Enterprise!).

    Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe gestern so ziemlich alles ausprobiert, was nir in die Richtung des Fehlers ging. Leider hat mir auch dein Tipp nicht geholfen, und da dieser Fehler anscheinend oft an Partitionsproblemen liegt (Größe), habe ich sehr viel rumprobiert.

    Schließlich habe ich mir irgendwann den Win-Bootloader so kaputtgemacht, dass auch das Recovery Tool nichts mehr reparieren konnte.

    Also habe ich schnell die wichtigsten Sachen von der Win-SSD gesichert und einen Clean Install durchgeführt. Jetzt funktioniert zwar alles perfekt, aber ich habe noch einiges an Arbeit vor mir, um die ganzen Programme, Spiele und Einstellungen erneut zu installieren.

    Screenshot folgt heute Nachmittag/Abend, wenn ich endlich Open Shell zum Laufen gebracht habe. ;)

    Das Problem war eben nur, dass zur Aktivierung ein Windows 10 Key benötigt wurde, den ich nicht habe. Vermutlich hätte auch mein alter Windows 8 Key funktioniert, aber das wollte ich nicht probieren, da ich damit Windows 10 ja bereits aktiviert hatte. Aber über den Stick des Creation Tools war mein Windows 10 direkt aktiviert, ohne dass ich einen Key hatte eingeben müssen.

    Ach so, von hardwaregebundenen Keys habe ich leider nicht so viel Ahnung. Ich schätze, das Tool schreibt die dann direkt in die ISO rein, oder?

    Ich musste bei Windows 10 bisher immer über einen USB-Stick gehen, den ich mit dem Media Creation Tool mit Windows 10 betankt hatte. Ich hatte probiert, eine normale ISO von Microsoft für eine Installation zu benutzen, aber das klappte nicht. Diese Installation ließ sich bei mir nicht aktivieren. Als ich dann von besagtem USB-Stick installiert hatte, war Windows 10 direkt aktiviert.

    Die ISO vom Creation Tool sollte identisch mit der vom Direktdownload sein. Ohne das Tool brauchst du aber etcher, rufus oder ein anderes Flashertool.

    ich hatte heute auch mal langeweile und hab auf windows 11 und office 2021 geupdated ....

    ich muss sagen, bisher nicht ein einziges Problem.

    Paar nervige sachen noch fix umgestellt (start menu mitte --> links, letzte dateien im start menu deaktiviert, etc) aber ansonsten tip top :)

    Ich habe mir auch gestern Office 2021 installiert, gab keine Probleme. Hat zwar kaum wirklich neue und großartige Funktionen, aber die UI passt besser zu Windows 11. Auf das warte ich aber noch bis frühestens 5. Oktober. ;)

    Wenn jemand den Link zum Image braucht, hier bekommt ihr ihn: TechBench by WZT (v4.1.1)

    (Die Seite generiert Downloadlinks von den offiziellen Microsoft-Servern, also keine Sorge. :D )

    Tja, das war nix. Kann momentan garnichts mehr machen, nicht mal Windows installieren (siehe Bildanhang) . Jemand eine Idee zufällig?

    thedoctor

    Drücke Shift + F10, gib dann Folgendes ein: "list disk" → "select disk DEINE_FESTPLATTENNUMMER" → "clean" (Achtung, löscht alle Daten!) → "convert gpt".

    Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber falls jemand auch Probleme beim Umwandeln von MBR in GPT hat, einfach diesem Tutorial folgen: PC für Windows 11 fit machen - Ein eigener Erfahrungsbericht mit gutem Ausgang - Deskmodder.de

    Ich bekam ebenfalls nur einen Fehler beim Windows-eigenen Tool MBR2GPT, aber ich konnte problemlos eine 100-MB-Partition (für UEFI) erstellen und die Platte dann mit dem Paragon Partition Manager in GPT konvertieren (ohne Datenverlust).

    Jetzt sieht mein Testergebnis endlich komplett grün aus:

    Laut Microsoft muss das Spiel für diese API programmiert sein....man darf gespannt sein...oder auch nicht. :D

    Immerhin die Xbox-Exklusives, die ja mittlerweile dank Microsoft auch alle für den PC (Windows) kommen, sollten von Haus aus kompatibel sein, da die aktuelle Konsolengeneration schon eine Direct-Storage-API hat.

    Aber das habe ich doch schon gemacht. Bedeutet, ich muss mir zuerst ein einfaches Passwort ausdenken, was ich bei der Anmeldung eintippen kann. Dann aktiviere ich dieses Windows Hello und erstelle mir eine PIN. Danach ändere ich mein Microsoft Passwort wieder in ein zufälliges Passwort.

    Und was, wenn ich dann das Passwort für die Anmeldung an Windows doch wieder brauche? Bei einer Neuinstallation zum Beispiel? Muss ich dann den Prozess vor der Neuinstallation wieder durchlaufen? :/

    Also ich glaube, ich würde lieber das lange Passwort einmal abtippen und dann auf eine einfache PIN wechseln, als ständig das ganze Account-Passwort zu ändern. ;)

    Ist ja nicht so schlimm, man wird ja nicht jeden Tag Windows neu aufsetzen.

    Wäre auch blöd, da ich meinem Microsoft-Konto ein Zufalls-generiertes Passwort spendiert habe und dieses per Passwort-Manager nutze, wenn ich es brauche.

    Genau dasselbe Problem hatte ich auch, weil ich schon immer mein Microsoft-Konto für den Login genutzt habe. Lange Zeit hatte ich ein einfach zu merkendes Passwort, aber dann bin ich auf eine Idee gekommen.

    Du machst einfach Folgendes:

    1. Gehe zu Windows-Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen und klicke auf "Windows Hello-PIN" einrichten.
    2. Mache den Haken bei "Buchstaben und Symbole einschließen" rein.
    3. Denk dir ein Passwort aus, das du dir sehr einfach merken kannst und klicke auf OK.
    4. Starte den PC neu, wenn die Einrichtung fertig ist, und logge dich mit der PIN ein.
    5. Wiederhole Schritt 1-4 bei jedem Windows-Gerät, das du nutzt.
    6. Gehe auf diese Seite und ändere dein Passwort zu einem sehr langen, zufallsgenerierten.

    Eine Windows-Hello-PIN ist nur auf dem lokalen Gerät gültig.

    Leider passiert bis auf das

    nix besonderes......Tool mit/ohne Adminprivilegien gestartet.

    Das war heute bei mir auch so, aber ich weiß leider sowieso, dass meine CPU nicht in der Kompatibilitätsliste steht und mein Mainboard kein TPM 2.0 unterstützt (nur Steckplatz für Version 1).

    Dennoch habe ich große Hoffnungen, dass es trotzdem funktioniert, siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt es doch schon: Einstellungen → System → Multitasking → Fenster andocken anschalten

    Dann die gewünschten Fenster entweder mit der Maus an die Bilschirmecken/-seiten ziehen oder per Tastenkombination: Windows-Taste + Pfeiltasten.

    Funktioniert wunderbar. :/

    Ich meine nicht diese neue Suche, sondern die direkt integrierte (wie bei Windows 7 damals). ;)

    Da ich Open Shell nun schon seit ich von Windows 7 direkt auf Windows 10 umgestiegen bin verwende, habe ich das Programm jedenfalls genau so eingestellt, wie ich mir ein Startmenü wünsche:

    Diese Kacheln gefallen mir grundsätzlich nicht, egal in welcher Größe. ^^