Beiträge von NightHawk13 im Thema „Windows 11: Erfahrungen“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    ansonsten hier mal ein erster Eindruck was Win11 angeht:

    - Insgesamt wirkt es etwas "flotter", zumindest was den wechsel zwischen Fenstern angeht

    - beim Upgrade wurde so ziemlich garnichts übernommen, bis auf ca 40% der Desktop-Shortcuts

    - auf Facebook kam ich bis grade eben nicht über die Cookie-Meldung hinaus (egal welcher Browser), hat sich jetzt aber von selbst gelöst

    - Spiele funktionieren soweit, nur PSO2:NG weigert sich zu starten (auch nach mehrmaliger Neuinstallation)

    So weit, so gut würde ich sagen..... :D

    Was Gaming-Performance angeht, werde ich euch zumindest erstmal nicht viel sagen können, da ich bisher keine Benchmarks laufen lassen, noch irgendwelche Vergleichswerte zu Win10 gespeichert habe.

    Mein Board ist von 2014. Das Jahr wo TPM 2.0 kam. Bei den Spezifikationen meines MB's steht nur TPM 1, also 1 Modul, nicht welche Version? :grübel:

    Yo, sagt dir erstmal, dass du einen (1) Anschluss für ein TPM-Modul hast

    Das Handbuch sagt leider nicht allzu viel darüber aus, denke aber mal, du kannst da ein TPM-M (wichtig, nicht SPI...) 2.0- Modul draufstecken.

    Ich brauchte SPI, weil da ein anderer Pin nicht belegt ist, also check das bitte nochmal, bevor du irgendwas kaufst/bestellst.

    Was hats eigentlich mit der Mindestanforderung "UEFI, aktiviert für sicheren Start" auf sich" ?

    Hab ich ned.....normales BIOS.

    Das heisst,ich kann das Upgrade bereits abhaken...

    Genau kann ich dir das nicht sagen, klingt aber schwer nach der TPM-Unterstützung.

    Da war sich Microschrott ja bis vor kurzem auch nicht ganz einig, ob jetzt 1.2 oder 2.0 Mindestvoraussetzung sein soll.

    Aber ja, denke mal ein UEFI wird schon notwendig sein

    Manchmal erwische Ich mich dabei, wehmütig an Win 3.1 zurückzudenken. Als man noch für manche Spiele Startdisketten erstellt hat um ja das letzte an freien Speicher zu erzwingen. Wo man die Festplatte komplett nach Sinnlosen Dateien durchforstet hat. Speicher war rarer als ein ehrlicher Politiker.

    Doublespace war fast Pflicht. Oder hieß das da Anders? regelmäßig Defrag.

    Norton Commander war das Beste.

    Ich brauche einen Fluxkompensator.

    denk immer an den -noems befehl, wichtigste überhaupt ;)

    Und mit 99% auch für Windows 11.

    Aber leider hat die Gesellschaft entschieden,was alt ist,ist nicht mehr gut genug und muss ersetzt werden.... :ausplaudern: :weinen2:

    Nach aktuellem Stand wirst du mit deiner Hardware wohl auch keinen Unterschied zwischen 10 und 11 feststellen können.

    Bin noch am testen, aber bis auf die "Verschlimmbesserungen" in der Optik und teilweise noch fehlende Einstell-Möglichkeiten, konnte ich bisher nichts feststellen, was irgendwie besser wäre.

    Und ja, du musst echt mal aufrüsten alder, vadder, schwarzer Kaffee, oder wie oder was.....

    Was mir echt super gefällt,ich ghör zu den Usern,die noch nicht mal das Update auf 21H1(H2) angeboten bekommen haben

    Naja, welche Updates dir angeboten werden, ist meist ein Mix aus deiner vorhandenen Hardware und wie häufig du nach Updates suchst.(witziger Weise....)

    Wenn du also tatsächlich noch einen 875K hast, darfst du dich da nicht wundern, die Kiste ist über 10 Jahre alt, das will keiner mehr updaten :D

    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich bringt die CPU noch ihre Leistung. Ist aber eben alt..... ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So, nachdem ich erstmal das falsche TPM-Modul bestellt hatte, läuft jetzt Win 11 nativ auf meinem System

    Per Upgrade installiert, ist zwar aktiviert, muss aber trotzdem so ziemlich alles an Software neu installieren....