Kann echt nicht viel sein, war aufm Lappy nach 3min installiert
Nach der Beschreibung nicht ganz wenig, wohl hauptsächlich das KI-Ding, aber ja, das war ein Quickie.
Kann echt nicht viel sein, war aufm Lappy nach 3min installiert
Nach der Beschreibung nicht ganz wenig, wohl hauptsächlich das KI-Ding, aber ja, das war ein Quickie.
Sagt mal, kann es sein, dass ich das Update nur angeboten bekomme, wenn ich Secure Boot aktiviert habe? Aktuell nutze ich Secure Boot nämlich nicht, weil manche Linux Distributionen damit Probleme haben und Linux Secure Boot eigentlich auch gar nicht benötigt.
Das könnte durchaus daran liegen. Mir wird es auch angeboten, und soweit ich weiß, hab ich SB aktiviert.
Ich finde das MS-Benachrichtigungsmanagement ziemlich gut. Kann man leicht justieren. Bekomme (fast) nur über wirklich wichtige Ereignisse Benachrichtigungen. Wenn der Defender z.B. gescannt hat, dann finde ich das nicht so relevant, aber ich lasse es so, da es mich nicht stört.
Kann natürlich nach einem Update passieren, dass die Grundeinstellungen aktiviert werden, die etwas nervig sind.
Also ich mag weder unnötige noch fehlende Icons, erzwungene sind aber immer
Dieses Glocken-Ding ist glaube seit Win7 vorhanden, eines der ersten Dinge, die ich ausgeschaltet habe.....
Nö, dass Glockending war mal da, aber in 10 + 11 hat man es durch eine Art Sprechblase ersetzt.
Jetzt isses eben wieder das Glöckli.
Ist ja bald Weihnachten, Schneeglöckchen. Passt also.
Wie kann man sich denn so über eine minimale Änderung aufregen? Es ist nur ein Symbol.
Was ich doof finde, dass der MS-Defender manchmal anzeigt, dass er ein Problem hat oder deaktiviert ist (rotes X). Wenn man ihn aber aufruft, alles "grün" ist. Nach Neustart ist das Symbol wieder normal. Kommt ab und an mal vor.
Ansonsten schnurrt Win11 wie eine Katze und rennt wie ein Gepard.
Ah ja. völlig easy. Kann jedes Baby oder jeder Opa mit einem Klick machen.
Is klar.
Hoffentlich kann man die deaktivieren ...
Ich denke, es ist wie mit Cortana. Wenn du die aktivieren willst, dann musst du das selber tun, bzw. zustimmen. MS wird dir das evtl. vorschlagen, aber du kannst ja ablehnen.
Naja, das enforcen von TPM und SecureBoot hat ja erstmal wenig mit "Sicherheit" zu tun, sondern war primär erstmal ein Versuch Non-Propitäre Software auszuschließen (da nicht signiert)
Ich glaube, das war "etwas" ironisch gemeint.
Immerhin fixt Microsoft seinen zügig.
Kann man alles deaktivieren. Hatte nach einem Update auch mal die MS-News aktiviert, inkl. etwas Werbung. Bissel gesucht und deaktiviert die
Also der Supportzyklus ist i.d.R. 10 Jahre. Damit müsste der Zyklus für 11 2031 enden.
Also kein Stress, Kollegen.
"Schimmel ist gesund. So eine Art von Hyazinthen. Gerade hier soll man sich über alles freuen, was wächst."
Gedankenzitat Martin Semmelrogge aus "Das Boot".
Das wird aber ca. 8-10 Jahre dauern. Dann ist eh ein neuer Rechner fällig.
Grün ist aber doch die Farbe des Lebens und der Hoffnung.
JA, das all sehende Bill-Auge hat gemerkt, dass du ständig über Windows motzt.
So ganz erschließt sich mir der Nutzen von GFE noch nicht.
Hatte mit der manuellen Treiberinst nie echte Probleme und als ich GFE mal angetestet habe, wirkte es ziemlich "bloated" auf mich.
Ähm, der Beitrag von Winfuture ist aus 2015.
Ich frag lieber Cheffe als Tante Google.
Wußte ich nicht, dass NVidia das deaktivieren will. Warum? Direkten Treibersupport von Windows gibbet ja nicht.