Bin hier auch nicht bis ins letzte Detail informiert, also erstmal nur grundlegende Antworten
Da man gerne beide Begriffe bei modernen Systeme nutzt: UEFI ist der Nachfolger vom BIOS und kann genau genommen nicht als solches betitelt werden.
Hier ein wenig genauere Info, falls du Lust darauf hast:
Unified Extensible Firmware Interface – Wikipedia
- Mein HDD Bootsektor ist auf MBR eingestellt.Sollte auf GPT umgewandelt werden.Stimmt das ?
Ja, das empfiehlt sich seit spätestens Win8 ( in Win7 64bit wurde es glaube ich mit begrenztem Erfolg nachgepatched )
- Die Grafikkarte RTX 2060 unterstützt (hat) laut dem Tool"GPU - Z" UEFI Support.Wie und wo stellt man das um ?
Da stellst du garnichts um, es bedeutet nur, dass die Graka von Haus aus mit modernen UEFI-Systemen kompatibel ist (bzw selber eines nutzt) und somit auch die ganzen Security-Features (Secure Boot.....) und so weiter funktionieren. Bei alten Grakas, die noch auf ein BIOS aufsetzen, könnte es da Probleme geben, da das UEFI dann einen Kompatibilitätsmodus verwendet.
Generell:
Dein Mobo scheint noch ein BIOS zu benutzen, daher ist es fraglich, ob du von den UEFI-Funktionen (GPT....) überhaupt einen Nutzen haben wirst, bzw dies überhaupt einsetzen kannst (GPT/GUID ist nur teilkompatibel zu BIOS)
Was ich persönlich bei der Boot-Geschwindigkeit von Win11 festgestellt habe, ist dass die Modifikationen an Taskleiste & Co mittels Tools diese teilweise deutlich verlangsamen.