Ich hatte vor Jahren die Laufwerke meines NAS-Laufwerks gelöscht. Auch die externe Platte, die am NAS hing, wurde durch einen nicht deaktivierten Sync-Job gelöscht. Blöd war, dass die Platten nicht mit NTFS, sondern mit Ext4 formatiert waren. Unter Windows waren die Platten nicht anzusprechen.
Mit dem Tool UFS Explorer Standard Recovery konnte ich den Großteil meiner Daten wiederherstellen. Das Tool ist zwar nicht kostenlos, jedoch hatte ich mit keinem anderen Tool Erfolg. Das Gute ist, dass du über das Tool vor der ersten Suche nach gelöschten Partitionen / Dateien zuerst ein sektorbasiertes Image der externen Platte erstellen kannst. Dies solltest du auf jeden Fall tun. Denn du suchst dann in diesem Image nach den Partitionen / Daten und brauchst die externe Platte dann nicht mehr angeschlossen zu haben. Denn wie bereits geschrieben, kann jeder Versuch, die Platte zu lesen oder zu beschreiben dazu führen, dass weitere Daten überschrieben werden und somit verloren sind.
Mit der Test-Version kannst du zumindest erstmal nach den Daten suchen lassen. Sollte nichts gefunden werden, hast du kein Geld ausgegeben. Erst, wenn es Daten gibt, die wiederhergestellt werden können, muss das Tool erworben werden.
Ich hoffe, es hilft...