Also ich will kein Afterburner! Auauauauauau.
Beiträge von NightHawk13 im Thema „Netzteil, Gehäuse und evt. Prozessorlüfter gesucht“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
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eine MSI VGA NV 6GB GTX1060 6GT OCVI DP/H/DVI, ich schätze diese hier
Dürfte dann hinkommen, eine solche Funktion hat genau dieses Modell lt. Website leider nicht
Da steht was von einer Afterburner-Software. Ich installiere die mal um zu sehen, was die bringt.
Afterburner ist immer gut zu haben, kannst du übrigens mit so ziemlich jeder Grafikkarte verwenden (nicht nur von MSI)
Kannst da drin auf jeden Fall die Lüfterkurve noch etwas anpassen, ich nutze es z.B. zusammen mit dem RivaTunerStatisticServer (RTSS, fragt er dich, ob ers mit installieren soll) für die Anzeigen oben links in meinen Screenshots.
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Öhm, wie finde ich denn heraus, ob die über sowas verfügt? Von sowas höre ich das erste Mal.
Handbuch verrät es meistens, wenn du mir das genaue Modell gibst, schau ich auch gerne mal nach
Ist glaube oft ne Sache vom Hersteller, in meinem Fall waren beide Karten von ASUS
Bei 60C brauchst du dir auch beim normalen Zocken noch keine Sorgen machen, hast du noch Luft nach Oben.
Da ich grad Cyberpunk nicht installiert habe, mal Mechwarrior 5 als Beispiel, die hinteren beiden %-Zahlen gelten den Lüftern:
Meine 1070 lief bei ähnlichen Temperaturen, war allerdings auch wie die 2070S ein Triple-Fan-Design.
ZitatIch hab mir übrigends die Mass Effect Trillogie auf Steam geholt, die ist ja momentan mit knapp 40 Euro im Angebot. Die Grafik ist (für mich) erste Sahne. Als Warcraft 3 - Liebhaber wollte ich auch schon die Reforge-Version holen, aber die soll ja nicht so dolle sein.
Ja, die ME:Legendary ist auf jeden Fall voll in Ordnung. WC3:Reforged fand ich für den Single-Player auch sehr gut, wobei ich eh alles auf englisch spiele, daher kann ich zur DE-Sprachausgabe nix sagen. Habe allerdings auch noch ne CD-Version hier liegen, könnte es also vergleichen
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Und nun, nachdem die beiden nun ruhig sind, höre ich im verstärkten Masse den Grafikkartenlüfter.
Überprüfe mal, ob deine 1060 über einen "Silent-Modus" verfügt, meine 1070 hatte das, da sind die Lüfter erst bei Temperaturen >50C angesprungen.
Bei meiner 2070S muss ich dafür manuell mit einem Schalter auf der Platine das Dual-Bios umstellen.
Ich wünschte ich könnte mich revanchieren, aber weder bei den Windows noch Spieleproblemen der anderen kann ich mangels Wissen helfen.
Schon alleine mit der Erfahrung, die durch durch dieses Projekt gewonnen hast, wird sich sicherlich irgendwann mal eine Gelegenheit bieten, bei der du jemand Anderem weiterhelfen kannst (ob im Forum oder sonstwo). Hauptsache ist, dass es bei dir erstmal alles läuft
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Finde das Installationsvideo von BeQuiet in Kombination mit der beigefügten Anleitung eig vollkommen ausreichend:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Siehst hier sogar, dass das "Haltekreuz" für die Unterseite des Mainboards einfach über die dort vorhandene Metallplatte gesetzt wird
Was die Demontage des Alten angeht, kannst du dich an Anleitungen für den Intel-Stock-Kühler halten, z.B. die hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.dass man vor dem Abbau des alten Kühlkörpers den PC erst warm laufen lassen sollte,
Habe ich bewusst so noch nicht gemacht, bin mir also nicht sicher, ob das wirklich hilft. Was aber auf jeden Fall nützlich ist, wenn du etwas Reinigungsalkohol (Isopropanol) griffbereit hast, um die alte Paste einfach mit einem Zewa zu entfernen.
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Aber leider musste ich die Lüfterseite nach unten einbauen, da warum auch immer das Kabel für die CPU-Versorgung soooooooo kurz ist . Dafür ist das für die Grafikkarte wieder so lang. Den Sinn darin verstehe ich allerdings nicht.
Fällt mir grad noch so ein, das ist schwer vom Gehäuse abhängig. Für ein halbwegs vernünftiges Cable-Management brauche ich bei meinem Big-Tower Gehäuse inzwischen auch sogar zwei Verlängerungskabel
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Ich hatte meinen vorderen Gehäuselüfter auf lautlos und meinen CPU- und hinteren Gehäuselüfter auf Standard gestellt. Die höre ich nur, wenn die CPU auf Last geht, aber so will ich es auch. Ansonsten ist mein PC kaum hörbar.
naja, meine AIO wird schon ziemlich laut unter Last, meine Front- bzw Festplatten-Lüfter (je einer) sind über das Gehäuse Gesteuert, die hört man auf max aber auch lol
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Evtl. kannst Du noch im BIOS Deines MBs die Lüftergeschwindigkeit/-lautstärke regeln. Bei meinem ASUS Z170 Pro Gaming sieht das so aus:
Absolut richtig, wobei hier das Auto-Tuning (QFan-Control) meiner Erfahrung nach die Sache eig nur schlimmer macht (Lautstärke-technisch)
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Schön zu hören, dass es erstmal läuft
Was zwei NVMEs und Geräusche angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe selber nur eine und auf meinem X570-Board ist selbst der Lüfter dafür definitv leiser als meine AIO.
Bei modernen CPUs wirst du den Lüfter immer in irgendeiner Weise hören, da kannst du nur versuchen, den leisesten zu verbauen, den du finden kannst. Sobald das Ding Richtung 70°C geht, wird der Lüfter nunmahl hochdrehen, solltest du das manuell anpassen, wird er entsprechend runtertakten und du verlierst Perfomance. Der Dark Rock Slim ist bis 180W TDP, sollte für deine Zwecke also vollkommen ausreichend sein, und mit Sicherheit leiser als der vorher verbaute semi-stock-Kühler.
Cyberpunk darfst du bitte nicht als Standard nehmen, wegen der schlechten Optimierung bringt das auch meine 2070S und wahrscheinlich sogar eine 3090 ins schwitzen. Teste da lieber Games wie die letzten Teile der Tomb Raider Reihe aus, die sind da wesentlich aussagekräftiger.
Was die Mass Effect Legendary Edition angeht, die du hier sicherlich ansprichst, kann ich dir die nur empfehlen, sofern du die alten versionen noch nicht gespielt hast und auf Bioware-Spiele stehst (sprich starke Hauptstory und extrem gut ausgearbeitete Teammitglieder, also das Gegenteil von Bethesda-games....)
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marcarth ich weiss zwar nicht, was du dir in Sachen Netzteil ausgeguckt hattest, sehe aber grade im Newsletter, dass Alternate be quiet! NTs im Angebot hat:
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Gold-zertifiziert und vollmodular, sprich weniger Kabelsalat und selbst das 550W wird einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als dein LC-Power haben (würde mal auf Bronze tippen)
Generell und auch Lautstärke-technisch scheinen die gut abzuschneiden:
be quiet! Pure Power 11 FM im Test - Eine echte Überraschung! - Fazit (9/9)
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ist da aber auch keine Garatie mehr drauf.
Ich würd trotzdem mal Nachfragen, musst du aber selber wissen
In CPU-Z stehen 1200 MHz und im Windows-Taskmanager 2400 MHz. Die Frage ist, ob das "mehr" an MHz irgendwie bemerkbar wäre?
Dann ist das ja soweit korrekt eingestellt
Meiner Erfahrung nach würdest du von einem "gedrosselten" RAM wahrscheinlich deutlich mehr merken (beim Zocken), als von deinem Upgrade auf 32 GB.
Maximale Auslastung, die ich bei mir bisher gesehen habe, lag so bei 11GB......
Ich habe hier "The Witcher 3" und "Fallout 4", da sehe ich jetzt nicht unbedingt was rumruckeln oder so.....
Solltest du auch nicht, hatte ich schon auf meinem FX8350 mit GTX660Ti laufen, und besonders Doom läuft ja auch auf nem Taschenrechner flüssig
Cyberpunk ist da immernoch etwas launisch, das lief auf meinem 8700K tatsächlich flotter als auf dem 5900X.....
Ich habe einen 49 Zoll-TV,
Da hast du schon 17 Zoll mehr als ich.....
Mein Plan, dir meinen alten 22-Zöller aufzuschwatzen ist damit wohl hinfällig
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Im BIOS habe ich dazu nichts gefunden. Im Handbuch gibt es zwar die Info dazu, aber diese Stelle ist im BIOS schwarz und somit nicht auswählbar. Hab mal zur Sicherheit das neue Modul ausgebaut aber auch dann war der Eintrag schwarz. Scheint mein BIOS / Speicher leider nicht zu unterstützen.
Ok, andere Vorgehensweise: schau nochmal in CPU-Z auf diesen Wert
Sollte dein OEM-Bios das selbst richtig einstellen, müsste der bei ca 1200 MHZ sein (+/-), ist der bei grob 600, läuft dein RAM quasi nur mit halber Kraft.
Konnte leider nur sehr begrenzte Informationen zu diesem RAM bzw deinem Komplettsystem finden, es wird jedoch erwähnt, dass der RAM u.U. kein XMP-Profil vorprogrammiert hat (lässt sich wohl u.A. unter Linux manuell nachholen, keine Ahnung, was das für ein Aufwand ist....)
Würde auf jeden Fall mal wie die Hyrican-Kunden versuchen, den Wortmann-Support wegen einer neuen Bios-Version zu bemühen, eine Download-Seite gibt es zumindest:
https://www.wortmann.de/de-at/systeminformation.aspx
Ansonsten direkt Anschreiben, mehr als "geht nicht" kann nicht passieren
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Anbei drei Bilder vom RAM via CPU-Z und Win10.
Na das sieht doch ganz gut aus
Beim neuen Modul fehlen zwar ein paar Angaben, sollte aber nicht weiter Stören wenns läuft.
Was mich etwas wundert, ist dass er nur JEDEC-Timings bis 1200 MHZ anzeigt.
Schau mal sicherheitshalber im Bios nach, ob du das XMP-Profil aktiviert hast (für 2400 MHZ), verschenkst sonst einiges an Leistung.
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Das heisst dann wohl, dass ich den einen reklamieren muss.
Super
Schau dir wenn beide Varianten drin sind vllt auch mal die Daten in CPU-Z an
Wenns da noch grössere Abweichungen gibt, entscheidest du dich evtl dazu komplett zu Retournieren
EDIT: Brauchst übrigens nicht zwangsläufig immer 2 Riegel zusammen einzubauen, die laufen auch einzeln
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Samsung M378A1K43CB2-CRC
Ok, soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, sollte das passen.
Um die Farbe mache ich mir keine Sorgen, das kommt bei OEM-Ram schonmal vor (liegt vermutlich am Produktionsort: China=grün , Phillipinen=schwarz )
Ansonsten scheint genau dieses Modell hauptsächlich gebraucht angeboten zu werden, besser verfügbar ist hier die 2666MHZ Variante, mit -CTD statt -CRC am Ende der Kennung.
Hast du es mal mit nur einem Modul versucht? Nicht dass einfach nur einer der Riegel defekt ist.....
Hier nochmal zum Thema Bios-Update, dein Problem scheinen einige zu haben, besonders mit Komplettsystemen der Firma? Hyrican
BIOS Update für Hyrican OEM BIOS | Christopher Bohlens - Website
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Definiere "mehrfach". Ich hab das jetzt 20 Mal machen lassen und es gab keine änderung.
So 5-6mal kann schon sein, bedenke aber, dass er sich von selber wieder einschalten sollte.
Nutze ich nur den alten/bisherigen, funktioniert alles einwandfrei. Bin ich wohl an gefälschte Module gekommen ...
Wie sehen denn die genauen Kennungen der alten und neuen Module aus ? (als Bsp. F4-3200C14-8GTZR bei mir)
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Kann man den eventuell nicht weiter ausbauen weil der Hersteller das nicht wollte?
Dein Board sollte bis 64 GB ausbaubar sein, wie das mit deinem komischen Bios aussieht, weiss ich allerdings nicht.
lässt sich einschalten, schaltet aber nach etwa 20 Sekunden wieder aus
Denk bitte daran, dass es nach Einbau von neuen RAM-Modulen normal ist, wenn der Rechner mehrfach von selber Aus- und wieder Angeht, ohne etwas anzuzeigen. Das Bios/Board stellt sich auf die neuen Riegel ein.
Das dauert schonmal und er bleibt zwischendurch auch evtl. eine gefühlte Ewigkeit aus.
Falls er einfach komplett ausbleiben sollte, überprüfe ob wirklich alle Riegel richtig sitzen (da fehlt beim einstecken gerne mal der letzte halbe mm ) und nach Möglichkeit die alten und die neuen Paarweise im Dual-Channel laufen (bei dir z.B. Einbau alte Module=hellgraue Slots + neue=dunkelgraue Slots).
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Ich hab dann ein wenig im Internet rumgesucht und herausgefunden, dass ich das Netzteil wohl falsch herum eingebaut habe. Ich hatte es so eingebaut, dass der Lüfter vom Netzteil nach innen gerichtet ist, weil das im alten PC auch so war.
"Falsch" ist das generell nicht, es funktioniert in beiden Richtungen (dafür auch die Öffnungen auf Ober- und Unterseite des Einbauschachtes)
Wie arcelk schon sagte, ziehst du natürlich von unten kalte Luft von Aussen durch das Netzteil auf die Rückseite des Gehäuses, was somit einen vom rest des Innenlebens getrennten Airflow ergibt.
Wenn dein PC auf dem Tisch steht, ist das für die Kühlung des NTs natürlich besser, als die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.
Sollte er allerdings auf dem Boden (im schlimmsten Fall langfloriger Teppich) stehen, ziehst du auch sehr viel Staub an, was deinen Filter dementsprechend schnell zusetzt, und damit die Kühlung aktiv behindert.
Aus diesem Grund habe ich meins also, wie du zuerst, "falschrum" eingebaut
...mit der eingebauten 250 GB-Karte einen Test gemacht und komme da nur auf 500 MB/s als Zugriffszeit und irgendwie finde ich jetzt nicht, das Windows oder meine Spiele langsam wirken. Daher denke ich, dass eine andere NVM, die dann auch biller wäre hier ausreichen würde.
Weiss leider nicht, womit du getestest hast.
CrystalDiskMark ist hier immer ein guter Anlaufpunkt daher gebe ich dir hier mal meine 960 EVO NVMe und 960 EVO SATA SSD
Falls du noch nicht hast, mach mal das gleiche mit deiner vorhandenen Platte um Vergleichswerte zu haben.
Wenn du 500 MB/s schreiben meintest, würde ich hier fast bezweifeln, dass du überhaupt eine NVMe , sondern eher eine einfache M.2 SSD hast.
In dem Fall könntest du natürlich auch danach Ausschau halten (bzw eine normale SATA SSD), die sind nochmal günstiger.
Die Western DIgital sollte i.O. sein, hatte die auch schonmal in die engere Auswahl für ein kostengünstiges Upgrade genommen.
Von Problemen mit dem Bios habe ich generell noch nicht gehört, mein Z370 Board gepaart mit dem 8700K hatte zumindest mit der 860 EVO von vornherein keine. Da kann ich mir höchstens eine Inkompatibilität mit der neueren NVMe-Version der WD vorstellen (1.2 vs 1.4). Kannst danach ja mal deine mit den neueren Bios-Versionen vergleichen.
Als Anhang habe ich das, was im Handbuch vom Mainboard zu den Anschlüssen steht.
Neben der Tatsache, dass im zweiten Slot keine 22110er Grösse passt (was aber kein Problem sein sollte), fällt mir grade auf, dass im zweiten Slot nur tatsächliche NVMe´s (PCIe-SSD) betrieben werden können, keine M.2 (SATA) SSDs:
Die Begriffe werden hier leider gerne sehr irreführend genutzt.....