Ein kleiner Zwischenstand von mir:
Nachdem ich am Sonntag ein neues Gehäuse bestellt habe, ist das nun gestern angekommen und heute hab ich alles zusammengebaut. Also den Innenteil vom alten Gehäuse in das neue Gehäuse, um zu sehen, ob das auch da funktioniert. Ich hatte nur ein Problem und zwar war die Leitung vom Netzteil zur Grafikkarte gerade lang genug um zu passen. Wäre sie nur 5 mm kürzer gewesen, hätte es nicht mehr gepasst. Ich hab dann ein wenig im Internet rumgesucht und herausgefunden, dass ich das Netzteil wohl falsch herum eingebaut habe. Ich hatte es so eingebaut, dass der Lüfter vom Netzteil nach innen gerichtet ist, weil das im alten PC auch so war. Aber anscheinend werden die Netzteile von heute nun so eingebaut, dass der Lüfter in den Boden zeigt, wobei da bei mir im PC-Gehäuse ein Luftfilter ist. Keine Ahnung ob da die Luft nun rausgeht oder reingesaugt wird. Da ich mir aber eh noch ein neues holen werde, was dann hoffentlich leiser ist, wird das wohl so sein/passen.
Der nächste Schritt ist nun eine NVM mit 1 TB-Grösse. Ich wollte ja wie oben erwähnt eine Samsung 970 Evo-Plus nehmen, aber nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe, ist die wohl zu viel des Guten bei mir. Also nicht von der Speichergrösse, sondern der Geschwindigkeit. Ich habe bei meinem System mit der eingebauten 250 GB-Karte einen Test gemacht und komme da nur auf 500 MB/s als Zugriffszeit und irgendwie finde ich jetzt nicht, das Windows oder meine Spiele langsam wirken. Daher denke ich, dass eine andere NVM, die dann auch biller wäre hier ausreichen würde. Ich bin dann auf eine 1000GB WD Blue SN550 gestossen, die wäre um die 30 Euro günstiger. Aber ich habe da bei einem Kommentar gelsen, dass dieser sein BIOS vom Mainboard flashen musste um die nutzen zu können. Da ich das ja nicht kann, weiss ich nun nicht weiter.
Kann mir von euch da jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich eine passende finden kann oder auch eine vorschlagen? Wichtig wäre als Kapazität eine Grösse von 1000 GB.
Als Anhang habe ich das, was im Handbuch vom Mainboard zu den Anschlüssen steht.
Vielen Dank für eure Hilfe.