Beiträge von PoooMukkel im Thema „Windows 10 über Ventoy lässt sich nicht (mehr) installieren“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Wenn du allerdings ein Upgrade machst, musst du mit der Lizenz "umziehen", was nur möglich ist, wenn sie auf deinem MS-Account hinterlegt ist

Nö, nicht unbedingt... Ich hatte nach meinem Hardwaretausch einfach wieder die alte Windows 8 Lizenz zur Installation genutzt und die wurde akzeptiert und danach auch aktiviert. :)

PoooMukkel
    12. Oktober 2020 um 18:55

Bin also bisher komplett ohne ein Online-Konto ausgekommen. ;)

Entweder gibst du einfach deinen Win7 Key ein

Das brauchst du nur, wenn du Windows 10 zum ersten Mal auf der Hardware installieren willst. ;)

oder du verknüpfst deine Lizenz mit einem MS-Account und sagst bei der Installation "Ich habe keinen Key"

Da muss nichts verknüpft werden. Ich nutze schon immer für all meine Windows Versionen Offline-Accounts. Habe somit nie einen Key in meinem Account registriert / aktiviert. Wenn auf einer Hardware zum ersten Mal ein Upgrade von Windows 7, 8 usw. auf Windows 10 vorgenommen wird, dann wird für die Hardware ein Hash-Code oder so etwas in der Art generiert. Dieser Code wird dann bei MS mit deiner Lizenz verknüpft. Sobald der Rechner dann platt gemacht wird, kann man bei der Windows 10 Installation angeben, dass man keinen Key nutzen möchte. Egal, ob man dann einen Offline- oder Online-Account zur Windows Anmeldung nutzt, die Windows Lizenz wird automatisch für diese Hardware aktiviert und alles ist hübsch. :)

"Ventoy" sagt mir absolut nichts. Ich habe keine Ahnung, wie das mit einem solchen USB-Stick funktioniert... :/

Ich habe bisher immer einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 genutzt, den ich per Windows Media Creation Tool erstellt habe. Damit klappte die Installation bisher immer reibungslos.

Hier ist das Media Creation Tool in der aktuellen Version zu finden:

Windows 10 herunterladen

Vielleicht kennt sich aber jemand anderes mit "Ventoy" aus und kann dir behilflich sein, dein Windows 10 damit zum Fliegen zu bekommen.