Das "Media Creaton Kit" von Microsoft kann ich nicht direkt benutzen, da mein PC quasi vorher ein Komplett-PC war und der Hersteller die Installation einer speziellen Win10-ISO anbietet. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die mittels "Rufus" auf einen Stick kopiert habe und das hat dann funktioniert.
Wenn man nur in der Windowswelt lebt, reicht wahrscheinlich für Notfälle ein einzeler Stick mit einem aktuellen Windows 10. Aber fernab von Windows gibt es ja auch Linux oder FreeBSD (und noch andere Exoten). Ich persönlich benutze Windows nur zum Spielen, alles andere mache ich unter Linux. Da es aber leider Gottes ziemlich viele Linuxe gibt, teste ich die vorher via virtueller Maschine oder per Live-Image ohne Installation. "Ventoy" macht das Testen dabei besonders einfach, weil man damit den USB-Stick nur einmalig vorbereiten muss und dann nur noch die ISO-Dateien auf den USB-Stick kopiert.
Ich sag ja nicht, das Linux oder BSD oder noch andere nun (viel) besser sind als Windows. Letztendlich ist es wie mit allen anderen in dieser Welt eine Geschmacksfrage. Wenn diese Steam Deck Konsole kommt, werden wohl auch mehr und mehr an Spielen auch unter Linux funktionieren (Dank Wine).