Beiträge von marcarth im Thema „Windows 10 über Ventoy lässt sich nicht (mehr) installieren“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das "Media Creaton Kit" von Microsoft kann ich nicht direkt benutzen, da mein PC quasi vorher ein Komplett-PC war und der Hersteller die Installation einer speziellen Win10-ISO anbietet. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die mittels "Rufus" auf einen Stick kopiert habe und das hat dann funktioniert.

    Wenn man nur in der Windowswelt lebt, reicht wahrscheinlich für Notfälle ein einzeler Stick mit einem aktuellen Windows 10. Aber fernab von Windows gibt es ja auch Linux oder FreeBSD (und noch andere Exoten). Ich persönlich benutze Windows nur zum Spielen, alles andere mache ich unter Linux. Da es aber leider Gottes ziemlich viele Linuxe gibt, teste ich die vorher via virtueller Maschine oder per Live-Image ohne Installation. "Ventoy" macht das Testen dabei besonders einfach, weil man damit den USB-Stick nur einmalig vorbereiten muss und dann nur noch die ISO-Dateien auf den USB-Stick kopiert.

    Ich sag ja nicht, das Linux oder BSD oder noch andere nun (viel) besser sind als Windows. Letztendlich ist es wie mit allen anderen in dieser Welt eine Geschmacksfrage. Wenn diese Steam Deck Konsole kommt, werden wohl auch mehr und mehr an Spielen auch unter Linux funktionieren (Dank Wine).

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Post hier im Forum habe ich darüber geschrieben, dass ich meinen PC ein wenig umgebaut habe. So habe ich das Gehäuse gwechselt, eine neue NVMe und mehr RAM-Speicher eingebaut. Nun wollte ich Windows 10 Home neu installieren. Ich habe hier einen mit Ventoy erstellen Stick, auf dem neben der Windows-ISO auch mehrer Linuxe vorhanden sind.

    Gestern Mittag hatte ich die Windows 10 Installation von Ventoy aus starten können. Ich habe die Festplatte partitionieren lassen und Windows hat da seine Dateien von Stick kopiert. Danch gab es die Meldung, dass Windows nun mehrmals neu gestartet werden solle. Aber es tat sich nichts. Ich habe nach etwa zwei Minuten das Setup-Programm via X beenden wollen, aber da landete ich wieder in den Anfangs-Bildschirm vom Windows-Setup. Ich wollte dann erst neu partitionieren, weil ich mir nicht sicher war, ob eine Grösse von 100 MB für die UEFI-Boot-Partition ausreicht. Da ich dann aber keine Zeit mehr für Fehlersuche hatte, habe ich die Installation beändert und den PC ausgemacht.

    Gegen Abend wollte ich dann Windows 10 erneut installieren. Aber ich konnte die ISO über Ventoy nicht mehr starten. Es erscheint beim Aufruf nur für ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenend Strich, dann geht es zurück ins Ventoy-Menü. Ich hab dann eines der Linuxe gestartet (Manjaro). Das ging einwandfrei, selbst eine (Neu)Partitionierung und Testinstallation mit Manjaro ging einwandfrei. Aber Windows 10 kann ich weiterhin nicht mehr über Ventoy gestartet werden.

    Ich hab den Stick dann mal an einem anderen PC ausprobiert. Da konnte ich Windows ohne Probleme starten. Der einzige Unterschied zwischen den PCs ist, dass es auf dem mit UEFI nicht geht. Aber es ging ja gestern Mittag. UEFI ist an, aber kein CSM und kein Secure Boot (wegen Linux).

    Hat von euch einer Idee, was das sein könnte oder wo ich noch suchen kann? Im BIOS habe ich bereits die Default-Einstellungen neu geladen. Da Manjaro-Linux startet und dieses auch eine UEFI-Boot-Partition angelegt hat, scheint es von der Hardware aus keine Probleme zu geben. Nur WIndows lässt sich nicht installieren.