Beiträge von PoooMukkel im Thema „Treiber aktualisieren, wie vorgehen?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Bios Würde ich nicht updaten, warum auch ?

Allein, weil viele Mainboard-Hersteller auch im Nachhinein noch neue Prozessoren durch ein BIOS Update unterstützen. In der Regel werden aber Fehler behoben oder Kompatibilitäten mit z.B. Hardware-Komponenten hergestellt. So konnte ich anfangs auf meinem MSI-Board den RAM-Takt nicht automatisch erkennen lassen. Da stimmten die Werte nicht. Erst als ich den Support kontaktierte und ihn auf meine Hardware aufmerksam machte, wurde mit dem nächsten BIOS Update dann auch direkt mein RAM voll automatisch unterstützt und auch erkannt. So ganz außer Acht lassen sollte man BIOS Updates also nicht. ;)

Bios Update lief problemlos. :thumbup:

Davon bin ich ausgegangen. :daumen:

Ja. Das kann einige Probleme beheben. Ich versuche, mein Mainboard immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Manchmal gibt es auch Updates für das BIOS der Grafikkarte. Auch hier würde ich empfehlen, dieses dann von der Hersteller-Webseite zu laden und zu installieren.

Ansonsten lasse ich ab und zu mal DUMo drüberlaufen, um zu schauen, ob ich vielleicht ein Treiber-Update übersehen / verpasst habe.

KC Softwares

Hat zwar keine 100%ige Treffer-Wahrscheinlichkeit, aber manchmal hilft es. Wenn ein aktueller Treiber gefunden wird, dann wird der nicht automatisch installiert. Stattdessen gehe ich auf die Hersteller-Seite und schaue nach, ob es tatsächlich einen neuen Treiber gibt. Manchmal klappt es ganz gut. ;)

Ansonsten sollte Windows 10 schon selbst dafür sorgen, dass du aktuelle Treiber hast. Wobei Microsoft hier auch noch Verbesserungsbedarf hat und das auch selbst weiß.