Beiträge von Quad. im Thema „Treiber aktualisieren, wie vorgehen?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Allein, weil viele Mainboard-Hersteller auch im Nachhinein noch neue Prozessoren durch ein BIOS Update unterstützen. In der Regel werden aber Fehler behoben oder Kompatibilitäten mit z.B. Hardware-Komponenten hergestellt. So konnte ich anfangs auf meinem MSI-Board den RAM-Takt nicht automatisch erkennen lassen. Da stimmten die Werte nicht. Erst als ich den Support kontaktierte und ihn auf meine Hardware aufmerksam machte, wurde mit dem nächsten BIOS Update dann auch direkt mein RAM voll automatisch unterstützt und auch erkannt. So ganz außer Acht lassen sollte man BIOS Updates also nicht. ;)

Davon bin ich ausgegangen. :daumen:

Also wenn mal alles läuft update ich mein Bios nicht. wenn ich natürlich Rams habe die nicht richtig erkannt werde oder nen neuen CPU verbauen

will o.ä ist ein Biosupdate natürlich unabdingbar.

Früher hab ich och Antivir genutzt, aber das nutze ich schon Jahre nicht mehr. Die heutigen sicherheitfeatures bei Internetseiten o.ä wie der Zwei Phasen

schutz mit Handy usw. ist mir das sicher genug. Passwörter hab ich auf nem Stick und auch sonst hab ich eig. keine angst vor Viren.

Meist holt man die sich selber von einschlägigen 5zu1 Seiten gekrackter Software und so weiter. Hab auch noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

Ok mir wurde vor Jahren mal mein Steamaccount gehackt :fuck: , was heute auch nicht mehr so einfach geht (2 Phasen Loggin) :pardon:.

Hab auch ein altes BIOS von MSI, dass sich nicht mehr updaten lässt. Also Spectre und Meltdown sind da schon ein Problem.

Frage ist, ob man den Befall selber merkt. Ich denke auch eher, dass diese Viren nicht Privatrechner zum Ziel haben, sondern eher Unternehmen oder Institutionen. Sind trotzdem üble Schädlinge. 8|

Nie davon gehört :popcorn: Aber ich hab auch keinen Virenschutz auf dem rechen was bedeutet das ich auch keine Viren hab :sterne:

Spaß beiseite natürlich nutze ich den Win10 internen Defender, das war es dann aber auch ! :gutebesserung2:

UND was die eigentliche Frage angeht nutze ich die Treiber die ich über Windowsupdate laden kann. Bzw früher die von der ASUS (MoBo) Seite.

Jo mein ASUS Maximus2 Formula hatte auch 2 chips..

Das zerschossene Bios war damals auf nem ASUS Crosshair..

Stimmt so nicht ganz, neben Ausbesserungen von gewissen Sicherheitsaspekten (Specter, Meltdown......) wird mit Bios-Updates u.U. auch die Performance durch einfache Optimierung verbessert.

Nebenbei ist ein Update heutzutage eigentlich ziemlich unkritisch, solange man einen USB-Stick mit einer lauffähigen Version bereitliegen hat, bzw haben diverse Boards ein Dual-Bios, welches automatisch das zweite nutzt, sollte man sich das erste zerschiessen.

Ich denke so krass sind die Optimierungen bzw Performance boosts nicht. kommt natürlch auch auf die Marke usw an.

Aber ich bin da auch nicht auf aktuellem Stand, bräuchte unbedingt ein neues System :whistling: Bei einem neuen system update ich das

Bios natürlich auch jenachdem welche änderungen enthalten sind.

Und wenn man nicht am Bios selber herum bastelt gibts "normal" auch keine Probleme mit updates !

*

Liegt aber bestimmt auch daran dass ich damals mein Bios gepatcht habe um ein OCM Windows installieren zu können (Win7)

was ein sehr hohes risiko birgt sich das Bios zu zerschießen (Mir einmal passiert gott sei dank konnte ich nen neuen Bioschip

einbauen da der gesteckt war :D)

Seit Win10 brauch ich das alles nicht mehr, aber damals hatte ich nie ein Windows gekauft und cracken wollte ich es nicht das

war mir zu sketchie sag ich mal, konnte ja immer sein das es von Win erkannt wird und nix mehr ging. Das Problem hatte ich

mit dem gepatchten Bios nie.

Egal wie auch immer solange man nicht der super ober überackter ist der sein Bios zu 100% aureitzen will bezüglich spannungen usw.

ist mMn ein update nicht unbedingt erforderlich..

*