Beiträge von Berny23 im Thema „Treiber aktualisieren, wie vorgehen?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Gut zu wissen. Habe ich denn diesen installiert? :/

Leider wird meines Wissens nach nur die interne Versionsnummer im Gerätemanager angezeigt, also sowas wie 1.10.5.7 (ausgedacht). Wenn du dir nicht sicher bist, spricht nichts dagegen, einfach den Treiber von der Realtek-Seite drüber zu installieren.

Der Installer macht eigentlich alles automatisch, du musst nur immer Ja klicken. Insgesamt gibt es zwei Neustarts des PCs, einmal beim Deinstallieren der alten Software (wird immer gemacht, selbst wenn schon die richtige installiert ist), dann bei der Installation.

Ich poste einfach mal hier noch die MD5-Checksumme des 64-Bit-Installers, damit man auch wirklich den richtigen erwischt ;) : CDE364BFCFF23FA3FB060C6614A2B9AD

Ich möchte noch einen wichtigen Tipp hinzufügen: Bitte niemals den "Realtek HD Audio"-Treiber von Windows Update installieren lassen, auch wenn dieser aktueller ist. Denn diese Version wird von Microsoft veröffentlicht, wichtige Features fehlen und sie hat keinerlei Audioverbesserungen (z. B. automatischer Lautstärkeausgleich, ohne den ich gar nicht mehr leben könnte).

Stattdessen bitte ausschließlich die neueste offizielle Version R2.82 von der Realtek-Webseite installieren: https://www.realtek.com/en/component/z…codecs-software

Diese Version ist die neueste, denn nach 2017 kam keine mehr raus, außerdem hat sie alle Funktionen und funktioniert garantiert. ^^