Beiträge von NightHawk13 im Thema „Erfahrungen mit 2.5 " Externen HDDs an TV Geräten.“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich hab den Cache nur aktiviert,da ich der Meinung war,es hilft bei den Spielen um schneller zu Laden. :/

Er beschleunigt hauptsächlich die Schreibvorgänge, wobei ein "echter" Cache da wesentlich effektiver ist (sprich separate Speicherchips)

Normale HDDs kann man z.B. beschleunigen, indem man einen schnelleren Intel Optane Speicher davor schaltet (ging glaube inzwischen auch mit normalen SSDs) , bei meinen Hybrid-Platten (SSHD) ist ein kleiner MLC-Speicher als Cache verbaut.

Besonders die günstigen SSDs wie deine QVO simulieren den nur, wodurch der wohl schneller vollläuft.

Beim Lesen von Daten spielt der Cache deiner Festplatten keine so grosse Rolle, dürftest also beim Spielen nichts davon merken.

Das ist standardmässig NICHT eingeschaltet.

Also bei mir scheint das standardmässig drin zu sein (WIn11 Enterprise x64, bei Win10 vermutlich genauso) :

Frag mich jetzt aber bitte nicht, warum ich da die "Auswerf"-Optionen bei der 860 EVO habe, aber sollte das bei einem "Wechseldatenträger" wie deinen externen Festplattengehäusen nicht auch so sein?

Leider habe ich meine externe Hybrid-Platte seit einiger Zeit an meinen Vater verliehen, daher kann ich leider nichts ausprobieren.

Auf der anderen Seite hast du wahrscheinlich aber auch keine nativen USB 3.0- Ports auf deinem Mainboard, um mal zu testen, obs da funzt.

Was evtl noch eine Problemquelle bzgl. Cache sein könnte, ist deine 870 QVO, da die anscheinend einfach 48GB des normalen Speichers dafür verwendet. Wenn du grosse Daten auf/von der SSD kopierst, gerät die dadurch wohl schonmal ins schwimmen.

- WiFi (sind aber inzwischen draufkommen,das ghört per LG WiFi Stick um knapp 100 Euro nachgerüstet,also bleibt nur LAN)

Habe hier seit Ende Juli einen (sicherlich nicht besonders neuen, Copyright in der Anleitung ist 2009) 32" Philips stehen, da ist das genauso.

Bezweifle sehr stark, dass der USB3.0 hat, da ich aber meine externen Festplatten auch mit meinem alten Handy per MIcro-USB2.0 betreiben konnte, sollte das nicht das Problem sein

Später Teste ich vllt. mal mit USB-Stick und/oder SD-Karte ;)