Das solltest du beheben können, indem du die DSR-Glättung auf 0 % setzt, wie in meinem Screenshot.
Kann man auch machen, aber nicht ohne Glättung. Ich habe bei mir Faktor 2,25 eingestellt (= 3840x2160) und hatte ohne Glättung ein total verpixeltes Bild, das besonders in Bewegung stark geflimmert hat und keinerlei Kantenglättung aufwies. Als hätte jemand einen Schärfefilter auf Anschlag gestellt. Das kann ich leider nicht auf einem Screenshot festhalten.
Eine Glättung von 20% hat das Problem behoben und scheint optisch der benutzerdefinierten Auflösung zu entsprechen.
Seltsamerweise kann ich mit DSR in 4k mit 120 Hz spielen, während die benutzerdefinierte Auflösung nur max. 90 Hz erlaubt. Angeblich unterstützt mein Monitor kein 4k120Hz.
HIer noch einmal ein Vergleich zw. 1440p nativ und 2160p Downsampling:
Auch hier hat nativ wieder ein leicht schärferes Bild und Downsampling eine bessere Kantenglättung.
Natürlich braucht man ein entsprechend leistungsstarkes System. Auch wenn beim Downsampling auf die physikalische Monitorauflösung herunterskaliert wird, wird das Spiel trotzdem in höherer Auflösung gerendert.