Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass viele Kinder heute regelrecht "überbehütet" aufwachsen und deshalb Dinge nicht mehr oder zumindest nicht mehr so früh lernen.
Daran sind aber meiner Auffassung nach in der Tat nicht selten die Eltern schuld. Ich nehme meine Tocher (9) auch gerne mal mit in meine kleine Holzwerkstatt und lasse sie da auch schon ein wenig mit Helfen (wenn wir z.B. Weihnachtspräsente basteln und dergleichen). Da wird dann (natürlich immer unter Anleitung und Aufsicht) auch schon mal mit der Tischbohrmaschine gearbeitet, ich bringe ihr bei, wie man richtig schleift und feilt und sie darf auch mal beim Lasieren helfen. Sie ging auch jahrelang in einen Waldkindergarten, ist viel in der Natur und bastelt auch gerne und viel (auch mit ihrer Mama). So lernen Kinder auch frühzeitig feinmotorische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick. Leider beschäftigen sich eben die meisten Eltern heute nicht mehr so umfassend mit ihren Kindern, sondern stellen sie nach Schule und Hausaufgaben mit Smartphones und Tablets ruhig. Nicht dass das generell nur schlecht wäre - ich habe in meiner Kindheit ja auch endlose Stunden vor dem PC verbracht - aber man muss dabei natürlich auch mal was Sinnvolles machen (nicht immer nur dieselben Simpelspielchen) und darf auch die praktischen Tätigkeiten abseits der Unterhaltungselektronik nicht vergessen.
Aber das ist natürlich nur meine - völlig unmaßgebliche - Meinung!