Wenn ich das alles aber richtig verstanden habe, ist das doch egal. Die installierten Programme fliegen doch eh alle weg...
Ich habe das zwar selber noch nicht ausprobiert, aber:
Zitat
Die folgende Methode ist nur bei einer bootfähigen Version von Windows 10 möglich:
- Lade die aktuelle Windows ISO-Installationsdatei von der offiziellen Microsoft-Seite herunter. Du kannst auch das Windows Media Creation Tool benutzen, um eine ISO-Installationsdatei zu erstellen.
- Mit einem Doppelklick darauf kannst du die ISO-Datei mounten. Mit einem Doppelklick im Stammverzeichnis führst du die Datei Setup.exe aus.
- Sobald das Windows 10 Setup bereit ist, kannst du je nach Bedarf Updates herunterladen.
- In dem Fenster „Worum Sie sich kümmern sollten“ klickst du auf „Ändern der zu behaltenden Elemente“ und wählst im folgenden Fenster „Persönliche Dateien und Apps behalten“ oder „Nur persönliche Dateien behalten“.
- Mit einem Klick auf „Weiter“ beginnt die Neuinstallation von Windows 10 ohne Datenverlust. Dies kann eine Weile in Anspruch nehmen, weil das Scannen der Festplatte und das Verschieben von Dateien dauert.
Ob sich das jetzt nur auf Windows-eigene Programme bezieht, oder auf alle, und ob das bei Win11 genauso ist, weiss ich leider nicht.
Habe ich selber noch nicht ausprobiert.
Über eine geplante Funktion komplett ohne Datenverlust wurde auf jeden Fall in der Vergangenheit schonmal berichtet (Rücksetzung über Cloud oder so ähnlich....)