Ha, soeben wurde das Update beim Start von Steam installiert.
Und nun scheint es gut auszusehen.
Ist aber auch wirklich merkwürdig...
Würde mir da keinen Kopp machen.
Vielleicht hast du recht. Hat ja auch scheinbar alles funktioniert.
Ha, soeben wurde das Update beim Start von Steam installiert.
Und nun scheint es gut auszusehen.
Ist aber auch wirklich merkwürdig...
Würde mir da keinen Kopp machen.
Vielleicht hast du recht. Hat ja auch scheinbar alles funktioniert.
Soeben habe ich festgestellt, dass mir doch immer wieder ein Update zur Installation angeboten wird, wenn ich in Steam danach suchen lasse...
Kommt mir doch schon etwas älter vor. Allerdings wird mir dieses Fenster immer wieder angezeigt.
Installiert habe ich aktuell diese Version.
Wie sieht das bei euch aus? Ich bin verwirrt...
Wie sieht's mit AV-Software aus? Kann die evtl. die DLL blockieren?
Das hatte ich auch zuerst vermutet. Ich nutze ESET Internet Security und habe diese bereits komplett deaktiviert. Es ist auch in den Logs nicht zu sehen, dass etwas von Steam blockiert wird. Geändert hatte das aber nichts.
C:\Programme (x86)\Steam die Datei "ClientRegistry.blob" löschen.
Darauf bin ich auch bei meiner Recherche gestoßen. Nur leider gibt es diese Datei bei mir im Steam-Verzeichnis nicht...
Lösch bitte mal alle Dateien und Ordner bis auf "steam.exe" und den Ordner "SteamApps".
Das habe ich bereits mehrfach erfolglos probiert.
Tritt das Problem mit der Stable und der Beta version vom Steam Client ?
Oder hast Du die Beta noch nicht probiert?
Es spielt keine Rolle, ob ich den Beta-Channel aktiviert habe oder nicht. Selbst das Beta Update wurde ja nicht installiert...
Alles anzeigen"Win" und "R" zum Ausführen Fenster
Den Befehl
steam://flushconfig
eingeben und mit OK bestätigenLokale Steam-Einstellungen zurücksetzen bestätigen mit OK.
Computer neu starten.
Das ist mir in der Tat bei meiner Recherche nicht über den Weg gelaufen und habe ich somit nicht probiert. Aber...
Gestern Abend habe ich noch einiges probiert. Ich habe sogar ein paar Kommentare dazu gefunden, dass es sich bei dem Problem um ein Windows-Problem handeln könnte. Es würde eventuell an defekten System-Dateien liegen. Also öffnete ich die CMD als Admin und habe die folgenden Befehle ausgeführt.
Nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte, war das Problem allerdings weiterhin nicht behoben.
Wie Alexander1970 schon schrieb, wurde ich dann darauf aufmerksam, dass das auch ein Problem mit den "Visual C++ Redistributable Runtimes" sein könnte.
https://www.techpowerup.com/download/visua…age-all-in-one/
Also habe ich mir ein Komplettpaket davon geladen, installiert und nach Windows Updates suchen lassen. Es wurden zwar keinerlei Updates gefunden, aber ich habe trotzdem einen Neustart des Rechners durchgeführt. Leider blieb auch hier ein positives Ergebnis aus.
Ich war nun kurz davor, meinen Rechner erneut komplett plattzumachen. Diesmal wollte ich aber gern eine Wiederherstellung mithilfe der ISO von Windows 11 probieren. Über das "Windows Media Creation Tool" habe ich mir die ISO geladen und abgespeichert.
Nachdem ich noch ein paar Einstellungen gesichert / dokumentiert hatte, habe ich per Doppelklick die ISO gemountet und über die "Setup.exe" die Installation gestartet. Dabei habe ich ausgewählt, dass sowohl meine persönlichen Dateien als auch meine installierten Apps erhalten bleiben sollen. Die Installation lief durch und es wurden einige Windows Updates installiert. Anschließend habe ich erneut einen Rechnerneustart durchgeführt. Aber auch diesmal war das Steam-Problem nicht gelöst.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Datei "SteamUI.dll" gelöscht, um das Problem mit der fehlenden DLL zu reproduzieren. Leider habe ich es nicht geschafft, die DLL von Steam laden und installieren zu lassen. Ich war am Verzweifeln... Zu guter Letzt hatte ich die DLL dann aus einem früheren Backup wiederhergestellt, damit Steam wenigstens wieder startet. Das tat Steam auch, allerdings immer mit dem Fehlerbild, dass es ein Update gäbe, was aber nicht installiert werden kann.
Entnervt fuhr ich dann gestern oder besser heute gegen 0:30 Uhr den Rechner runter... Heute wollte ich dann den Rechner komplett platt machen.
Heute Morgen fuhr ich den Rechner wieder hoch, kümmerte mich um die heutigen Gewinner und startete einfach mal Steam. Und was soll ich euch sagen? Es kam die übliche Meldung, dass ein Update verfügbar wäre. Es wurde geladen und Steam öffnete sich. Jetzt ist Ruhe. Es wird kein Update gefunden, das installiert werden könnte.
Allerdings ist das genau die Version, die gestern auch bereits installiert war. Und Nicronom hat diese Version auch bei sich auf dem Rechner installiert. Also gehe ich davon aus, dass mein Problem sich nun hoffentlich erledigt hat - warum auch immer...
Haben etwa all die Lösungsmöglichkeiten, die ich durchgearbeitet habe, etwas bewirkt? Oder hatte Steam bis gestern Abend einfach nur Probleme, die dazu führten, dass sich meine Installation als unvollständig erkannte, sich aber nicht selbst reparieren konnte? Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall freue ich mich und mache den Rechner nun erstmal doch nicht ein zweites Mal platt.
Bei GOG Galaxy kann man ja mit den Konten von Steam und UBI Connect und was weiss ich noch alles verknüpfen.
Das habe ich nur bei Playnite getan. War aber auch schon vorher in der alten Installation so...
Alle Workarounds aus den Links hier im Thema funktionierten bisher NICHT!
Auch das Reparieren der Windows Installation brachte kein Ergebnis...
Hast mal das hier probiert?
Gerade probiert. Wenn ich die DLL lösche, kommt sie nicht wieder, obwohl Steam versucht, sie zu laden...
Wieviel Instanzen vom "Steam Client WebHelper" hast du laufen bitte ?
Gar keine. Der Prozess auf dem Screen ist der einzige, der lief.
Und schau mal bitte ob oder wie oft der Steam Prozess läuft im Taskmanager.
Läuft ein Mal.
Versuch mal bitte den App Cache zu leeren/löschen.?
Hat nichts gebracht. Das Update wird mir noch immer jedes Mal angeboten...
Ich habe jetzt mal ein neues Thema aus meinem Problem gemacht. Habe mir auch noch nicht alles durchgelesen, wollte erstmal nur den aktuellen Stand berichten.
Vorhin habe ich Steam komplett deinstalliert - sowohl per Windows Systemsteuerung als auch manuell alles in der Registry gelöscht. Dummerweise blieb der Dienst "Steam Client Service" trotz Deinstallation erhalten. Also habe ich den Dienst per CMD gelöscht.
Danach habe ich den Rechne neu gestartet und Steam komplett neu installiert. Das klappte augenscheinlich erstmal besser. Zumindest wurde mir das Problem mit der DLL nicht mehr angezeigt.
Es wird beim Start jedoch noch immer ein Update gefunden, aber leider nicht installiert. Suche ich in Steam manuell nach einem Update, wird es mir auch angeboten.
Leider bekomme ich das Update jedoch immer wieder angeboten...
Ich habe auch bereits probiert, Steam als Admin zu starten und das Update zu installieren - leider auch erfolglos. Warum passiert das nun? Habe doch vor 2 Tagen Windows 11 erst neu installiert? Hätte gut Lust, einfach das zuletzt erstellte System-Backup vor der Neuinstallation wiederherzustellen.
Jetzt schaue ich mir erstmal eure Lösungsvorschläge genauer an.
Du solltest mal Steam neu installieren, also vorher deinstallieren.
Das hatte ich bereits getan.
Den SteamApps-Ordner kannst du ja vorher extern sichern
Meine Steamlibrary liegt eh auf einem anderen Laufwerk.
Ich habe soeben mal einen Lösungsansatz probiert, den ich im Internet gefunden habe - alles löschen bis auf die Steam.exe, dann Steam starten und alles wird neu geladen. Dabei erhielt ich dann diesen Fehler.
Irgendwas ist hier im Argen...
Vor 2 Tagen habe ich mein Windows 11 komplett neu installiert. Seitdem spinnt Steam. Ich hatte die Programminstallation gesichert und nach der Neuinstallation wieder eingespielt. Dann installierte ich Steam einfach darüber, wie ich es sonst auch immer getan habe. Doch nun zeigt mir Steam bei jedem Start an, dass ein Update entpackt und installiert wird. Dann ist kurz zu sehen, dass das Update fehlgeschlagen sei.
Rufe ich dann in Steam die Funktion "Nach Steam-Clientupdates suchen" auf, ist angeblich kein Update zu finden.
Ich hab nun schon einiges versucht. Es ist übrigens egal, ob ich Steam als Admin starte oder nicht. Habe ein paar Steam-Dateien gelöscht, sodass diese beim Start danach wieder geladen und installiert wurden. Ich habe auch bereits versucht, Steam komplett zu deinstallieren. Auch das half nicht.
Gestern erschien zusätzlich noch die Meldung, dass der Steam-Service nicht korrekt funktioniert. Diese Meldung ist heute zumindest schon verschwunden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?