Scheint für mich identisch zur WebDAV-2FA-Problematik zu sein
Ging eher darum, dass das Proggy den verschlüsselten Bereich durch ein permanentes Login auch dauerhaft unverschlüsselt halten würde, was ja nicht Sinn der Sache ist. War aber auch nur Info am Rande
Du hattest geschrieben, dass dein Vater auf Sicherheit ausgerichtet ist. Und wie kommt er damit klar, dass deine Mama die Fotos direkt vom Handy unverschlüsselt in pCloud ablegt?
Ging ihm hauptsächlich darum, dass die Server innerhalb der EU liegen und wie du schon sagtest, auch den hiesigen Sicherheitsbestimmungen unterliegen. Dazu kommt natürlich der Fakt, dass es ein Schweizer Unternehmen ist, die haben da ja nochmal andere Möglichkeiten, gewisse abhör/spionage Regularien der EU zu umgehen (siehe Threema z.B.)
Für meine Mutter dient es hauptsächlich als erweiterter Speicher (SD-Karte ist glaube ich wg zwei SIM-Karten nicht möglich), und wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Fotos nur vom heimischen WLan aus übertragen, also innerhalb eines nochmal abgesicherten Bereiches.
Frag mich bitte nicht, wie genau er das eingerichtet hat, ich kann dir nur sagen, dass die Einrichtung seines neuen Handys (glaube Huawei oder so) mehrere Stunden gedauert hat, bis er alles ausgeschaltet und deinstalliert hatte, was ihn stört (das Handy meiner Mutter ist da etwas offener, aber gleiches Modell)
Durfte dabei "helfen"