Wo liegt der Unterschied bei meiner Grafikkarte zu einer ''normalen'' GTX1060?
Soweit ich das sehen kann, gibt es da keinen grossen ,ausser, dass GPU + evtl RAM deines Custom-Models (wie üblich) etwas höher getaktet sind und eine bessere Kühllösung verbaut hat, als eine Founders Edition von Nvidia (wenn du die als "Standard" nimmst). Kann also von Haus aus etwas mehr Leistung bringen.
Deutlicher wäre der Unterschied, wenn du hinter dem "1060" noch "Super" oder "Ti" stehen hättest.
würde ich gerne einige Komponenten nachrüsten.
Einfachste Upgrade mit deinem jetzigen Setup wäre wahrscheinlich eine neue CPU, da dein Mainboard (evtl mit vorherigem BIOS-Update) bis zur dritten Generation Ryzen (3000er Serie) unterstützt.
PRIME B350-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland
Bei Grafikkarten ist das natürlich im Moment schwierig, was Preise angeht, 30er-Serie ist quasi nicht bezahlbar, 20er kannst du Glück haben, ansonsten ist vllt als Schnäppchen noch eine 1070 Ti/Super ansatzweise interessant.
In jedem Fall wirst du aber auch dein Netzteil erneuern müssen, die 400W sind gerade mal empfohlenes minimum für deine 1060
Ich weiss, das ist jetzt erstmal sehr allgemein gehalten, bin da aber selber auch nicht ganz auf dem aktuellsten Stand